Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Psychologen/-innen

G

Gast

Gast
AW: Es gibt gute lternativen zu den überlasteten Kassen-Therapeuten

Ja, es ist immer das gleiche, traurige Lied, mit den überlasteten Kassen-Therpeuten, doch es gibt ja zum Glück recht gute Ausweichmöglichkeiten, die sich oft als die bessere Alternativen herausstellen:

1. Nütze die kostenlose Sozial-, Lebens, Ehe- und Erziehungsberatung der großen Wohlfartsverbände!

2. Oft bringen wenige Stunden bei einem freien, aber staatlich geprüften und zugelassenen Therapeuten viel mehr, als das jahrelange rumgetue bei irgendwelchen Kassen-Therapeuten. Zwar muß man die freien Therapeuten selbst bezahlen - außer wenn man privat versichert ist - aber sie bieten dafür auch enorme Vorteile:

- Wirksame Kurztherapien ohne Wartezeiten

- Alternative Therapie-Richtungen, die von den Kassen nicht zugelassen sind

- Besser Qualifikationen und Fähigkeiten durch die Regulations-Macht des freien Marktes

- Teilweise Honorar-Ermäßigung für Geringverdiener, oder gar kostenlose Behandlung

- Keinen (Psycho-)Eintrag in die Akte der Krankenversicherung, die auch bei anderen
Versicherungen und bei der Arbeitsplatzsuche, oft arge, negativ Folgen haben kann!

- Große Auswahl und mit Kundenbewertungen über neutrale Therapeuten-Portale


Nachteile:
Die Gefahr, dass man an Quacksalber gerät, die irgendwas, was sich zwar "Psychotherapie" nennt, aber sicher keine ist, in einem Abendkurs in irgendeinem selbsternannten Institut "gelernt" haben und selbst ganz gehörig einen an der Matte haben, ist relativ groß.

Allein eine "kostenlose" Behandlung ist mehr als unprofessionell.
 
G

Gast

Gast
AW: Die kostenlosen Angebote ...

Die kostenlosen Angebote der freien Wohlfahrtsverbände, sind hoch professionell und haben Bundesweit den höchsten Qualitätsstandart, denn Sie werden von gut bezahlten Fachleuten mit hervorragenden Ausbildungen durchgeführt!
Das stimmt allerdings.
Ich meinte auch eher in Privatpraxen niedergelassene "Einzeltäter", die keine richtige Ausbildung haben, sondern in einem zweiwöchigen Workshop auf Kreta das Handwerk der Psychotherapie glauben gelernt zu haben.
 

Seth

Aktives Mitglied
Bislang war ich bei einem Therapeuten, der mir doch recht gut geholfen und viele praktische Tipps vermittelt hat. Dennoch sind viele offene Baustellen vorhanden, weshalb ich seit längerer Zeit schon über eine weitere grüble. Wenn dieses Thema nur nicht so furchtbar kompliziert wäre. Anrufe, Warteliste, Probesitzungen und unpassende Psychodok's, das ganze ist wirklich nichts einfaches.
 
O

OldCat

Gast
AW: Die kostenlosen Angebote ...

Die kostenlosen Angebote der freien Wohlfahrtsverbände, sind hoch professionell und haben Bundesweit den höchsten Qualitätsstandart, denn Sie werden von gut bezahlten Fachleuten mit hervorragenden Ausbildungen durchgeführt!
3 mal ausprobiert und immer die Antwort erhalten;Es wäre besser Sie würden sich an einen Niedergelassenen Therapeuten wenden.

Hab auch immer ein ungutes Gefühl dort gehabt,
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben