Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit der Telefonseelsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anruferin

Gast
Habt ihr schon einmal bei der Telefonseelsorge angerufen? Wie war das für Euch? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt? Wurde Euch zugehört und geholfen? Hat man Euch aussprechen lassen? Oder hattet ihr das Gefühl. nicht so ganz verstanden zu werden mit Eurem Problem.
 
E

Empathie-for-life

Gast
Tatsächlich würde ich die Telefonseelsorge empfehlen, weil ich da auch schon ein paar hilfreiche Gespräche geführt habe. Für nachhaltig besser halte ich allerdings Gespräche bei den kirchlichen psychologischen Beratungsstellen, weil man dann die Möglichkeit hat, auch mehrere Beratungsgespräche mit dem gleichen Gesprächspartner zu führen - was zu intensiverem Reflektieren führt. Mit der Telefonseelsorge hatte ich leider auch schon einmal eine sehr schlechte Erfahrung, da ich da mitten in der Nacht angerufen hatte und da war das Telefon wohl mit wenigen Mitarbeitern besetzt, so dass ich leider nach Gesprächsabbruch wieder bei der Beraterin landete, die überhaupt nicht sensibel war und meiner Meinung nach inkompetent. Aber man kann halt auch Glück haben. Ich würde sagen, man sollte Gespräche mit Mitarbeitern von der Telefonseelsorge schnell beenden, wenn sie nicht hilfreich und zielführend sind. Man ist denen ja zu nichts verpflichtet!
 
H

HerrHeinz

Gast
Ist wie mit allen Menschen im Leben, so auch bei der Telefonseelsorge.
Die sind ja auch nicht jeden Tag gleich drauf, wie wir auch.
Ist ja nur eine Moment Aufnahme der Menschen die da meist verzweifelt anrufen.
Hab das selbst gemacht eine Zeitlang, dann aufgehört , weil es doch sehr belastet.
Einige riefen nur an weil sie allein, oder einsam sind.
Die lernt man dann besser kenne, rufen meist immer wieder an.
Da entwickelt sich vertrauen, sollte aber immer der professionelle Abstand gewahrt bleiben.
Deshalb arbeiten wir da mit mehren Leuten zu verschiedene Zeiten , damit sich nichts persönliches entwickelt.
Ist nicht einfach das was man da erfährt zu verarbeiten, das kann dann nur im Team geschehen.
Ihr solltet nicht Zuviel erwarten, da können keine Ernsten Probleme gelöst werden.
Es wird meist zugehört, Druck rausgenommen, Verständnis gezeigt.
Da fließen dann oft Tränen bei den Anrufern,, wenn der erste Druck sich löst.
Viele erhalten ja kaum Zuspruch im Leben, leben allein, der Partner ist verstorben, sind krank oder alt.
Ist zu allen Zeiten schwierig gewesen für diese Menschen Verständnis aufzubringen.
Im Lauf des Lebens weitete sich bei mir der Blick auf größere Zusammenhänge und wichtige ethische Probleme und Antworten.
Wäre wichtig das auch schon in der Schule zu vermitteln, das Fach Ethik sollte Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe bei Fragen und Problemen aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich in Alltag geben.
Im Ethikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Wünsche nach individueller Entfaltung nicht isoliert zu sehen.
Sie erkennen in der Auseinandersetzung mit eigenen Bedürfnissen und Haltungen die Bedeutung von Werten und Normen, die einem menschlichen und solidarischen Zusammenleben förderlich sind. Indem der Ethikunterricht die Schülerinnen und Schüler dazu anleitet, sich selbst und ihre Mitmenschen bewusst wahrzunehmen, fördert er nicht nur die Entwicklung des eigenen Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls, sondern ebenso das Bewusstsein für den Eigenwert des anderen und die Achtung gegenüber dessen Bedürfnissen und berechtigten Ansprüchen.
Mit Blick auf die Inklusion spielt dabei auch der respektvolle Umgang mit Menschen mit Behinderung eine wichtige Rolle.
Um die Möglichkeiten zur Problem Bewältigung zu entwickeln.
 
M

Marlies4455

Gast
Habe damit vorwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuerst dauert es oftmals ewig bis man überhaupt durch kommt, weil oftmals alle im Gespräch sind. So gab es oftmals Stunden wo ich immer wieder dort anrief, aber niemand zu erreichen war.

Und einmal hatte ich ein eher schlechtes Gespräch.
Die Frau am anderen Ende war sehr unfreundlich und sagte in einem Dominator Ton am Ende des Gesprächs, dass ich mich bedanken soll. Baff wie ich war, habe ich das auch getan.
Als wäre ich ein kleines Kind.
Ich versuchte an diesem Tag dann noch mehrfach dort durchzukommen. Doch jedes Mal hatte ich wieder nur dieselbe Frau dran als Ansprechpartner.
Keine Ahnung, danach ging es mir noch schlechter als vorher.

Also alles in allem, wenn man mal dringend Hilfe braucht und total verzweifelt ist, dann ist es nicht gerade hilfreich wenn es immer nur heißt alle sind gerade mit jemand anderem im Gespräch.
Habe da schon über Tage mehrere Stunden das als Dauerschleife gehabt, wenn ich dort anrief.
So fühlt man sich dann eben noch verlorener.

Einmal hatte ich auch einen Herrn am Telefon, der schien nett, sprach aber nur über sich. Also hörte ich mehr ihm zu als er mir.

Was ich empfehlen kann ist die Telefonseelsorge via Email.
Da hat man auf jeden Fall jemanden, der einem antwortet. Und der sich auch Zeit nimmt.
Am Telefon sollte das Gespräch nicht länger als 30 Minuten dauern. Zumindest wollen es diese dann immer ab da schnell zu einem Ende bringen.
Was auch nicht immer so ein tolles Gefühl ist. Vor allem wenn es einem wirklich schlecht geht und man eigentlich mehr Redebedarf hätte.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich schätze, dass ein Anruf bei der Telefonseelsorge deutlich mehr Chancen als Risiken birgt. Was soll Dir schon schlechtes passieren? Wenn einem das Gegenüber nicht gefällt, verabschiedet man sich einfach höflich.

Man könnte dann sogar nächsten Tag noch mal anrufen. Vermutlich sitzt dann schon wieder ein anderer Berater am Telefon.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Marlies, deine Erwartungen scheinen mir zu hoch. Du bemängelst jetzt schon die schlechte Erreichbarkeit, möchtest dein Gespräch aber sehr, sehr lange führen. Auch mehrmals am Tag. Das funktioniert leider nicht bei Ehrenämtern.
Deshalb ist auch das Gesprächsniveau sehr unterschiedlich hoch. Manch einer macht das, um der eigenen Einsamkeit zu entrinnen und ist nicht wirklich empathisch. Ich denke, das muss man akzeptieren. Sonst bleibt halt der Krisennotdienst.
 

mayaundwilli

Mitglied
Ich habe die Telefonseelsorge nur als Chat in Anspruch genommen. Eigentlich habe nur ich geschrieben. Mit hat das jetzt nicht viel gebracht. Aber ich finde es gut dass es sowas gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben