Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

„Er kommt noch“ ... ich kann es nicht mehr hören

Cinne

Aktives Mitglied
Ich konnte diese kennenlernphasen nie genießen und oft genug sind die Männer weggerannt. Aktuell bin ich Single und erlebe genau dasselbe wie du. Und es macht mich auch traurig, weil ich es genießen möchte eigentlich und aber nicht kann.

Mir wird dann ( von Freundinnen) gesagt, dass ich zu viel erwarte, zb ein Kuss nach 2-3 Dates... aber ist es nicht auch scheisse alle Erwartungen runter zu schrauben? Mich bremst das enorm aus, sodass ich dann für mich nein sage.

Vielleicht liegt es auch am beuteschema? Das es Männer gibt, die genau dieses Verhalten triggern, weil sie angehimmelt werden wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reignoverme

Aktives Mitglied
Irgendwas stimmt nicht mit mir… :(
Mal eine simple frage. Du hast doch bestimmt freunde? Hast du die auch mit einer checkliste gesucht und gefunden?
Sicher nicht, oder?

Was du falsch machst ist, daß du jemanden fürs herz mit dem kopf suchst. Aber mit dem kopf sucht man ein haus, oder ein auto, oder einen fernseher. Wenn ich was fürs herz suche, dann such ich mit dem herzen und zwar nach jemandem der es berührt. Darauf muß man sich einlassen und es heraus finden. Das kann man nicht erfragen oder mittels einer checkliste ergründen.

Wenn du nicht mit dem herzen suchen kannst, dann, weil du es nicht zuläßt und das bedeutet, das du dich selbst eingesperrt hast. Du hast geschrieben, du hattest schon beziehungen und das war mal anders. Also hast du dich wohl zwischen damals und heute verändert. Da würde ich anfangen nach dem schlüssel zu suchen.
 

Wickerman

Aktives Mitglied
Ja, vielleicht würde mir das auch ein wenig gegen meine Ängste helfen. Aber das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst. Ich möchte das angehen und „heilen“, damit ich zu meinem Glück, nämlich eine erfüllende Beziehung zu haben, komme.
Achtung, nächster "Denkfehler" in Anführungszeichen deshalb weil ich vermute, das du das nur denkst weil du es so fühlst, also eher ein "Gefühlsfehler". Du machst für dein Glück jemand anders verantwortlich. Damit setzt du diesen jemand stark unter Druck, denn für die Laune eines anderen Verantwortlich zu sein ist auf Dauer kein angenehmes Gefühl, stell dir mal vor du müsstest selbst ständig auf deine Emotionen achten um deinem Partner nicht vllt mit irgendeiner Handlung zu verletzen, alles 3 mal überlegen was du tust. Das ist das Gegenteil von Leichtigkeit.
Zum anderen resultieren die Verlustängste natürlich genau daraus. Solange der Mensch da ist und handelt wie du es erwartest, bewusst oder unbewusst, gehts dir gut, aber wenn nicht saust deine Laune innen Keller (Beispiel mit lange andauernden Antworten auf Nachrichten). Klar entsteht hier Verlustangst weil wenn der Kerl weg ist ist auch deine gute Laune weg. Inzwischen denke ich, dass eine Beziehung nur dann erfüllend sein kann wenn sie nicht auf Druck basiert. Hier dreht sich deine Argumentation also im Kreis bzw kann letzendlich zu nichts führen.
Ob mans heilen kann. Ich hab kein Weg gefunden. Genau diese Gefühlslage die du beschreibst kenne ich nun seit 15 Jahren mit Therapie ohne das da emotional irgendwas besser wurde. Es wäre denkbar das hier genetische Bedingungen oder Kinderheitserlebnisse einfach zu tief verankert sind, als das man es weg bekommen könnte. Man muss also ernsthaft überlegen ob man "Symptombehandlungen" dann nicht doch akzeptiert weils immer noch besser als gar nichts ist.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Dieser Quatsch stammt vom Mythos des positiven Denkens. Das ist nicht nur sinnlos, sondern gefährlich, weil es Realitätsflucht bedeutet.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich positives Denken nicht mehr als Mythos sehe. Gestern erst habe ich mich wieder mit dem Placeboeffekt beschäftigt, war einfach nur beeindruckt. Große Teile meines Lebens habe ich mit negativem Denken ausgefüllt wobei ich dies immer nur als realistisch bezeichnet habe. Wenn ich mir das Ergebnis dieser Jahre anschaue, hat eben dieses Denken sicher auch einen erheblichen Anteil am dem Ganzen.

Auch denke ich, dass es eine Entscheidung ist, was für ein Mensch man sein möchte, meine Gedanken kann ich beeinflussen. Als nächstes kommt dann das Unterbewusstsein, wäre vielleicht auch für die Threaderstellerin interessant.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und muss sagen, dass Einiges was hier bereits geantwortet wurde passend klingt. Dass mit dem Sicheingerichtethaben und den zu hohen Ansprüchen. Schön fand ich auch die Ausführungen über den Haus- Auto usw Kauf entscheidet man mit dem Kopf, aber den Partner sucht man mit dem Herzen ~

Um nochmal auf das Unterbewusstsein zurückzukommen: Vor kurzem habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen und bin dann auch auf das Thema Hypnose gestoßen. Ich schreib das jetzt alles eigtl nur in Bezug auf die Bindungsängste die hier erwähnt wurden und als eine weitere Möglichkeit, diese aufzulösen.

Das muss für dich nicht interessant sein, aber ich wollte es halt mal geteilt haben. Auf meine Probleme habe ich durch eine Therapie einige Antworten erhalten, aber als wirklich gelöst sehe ich sie nicht an. Und da ich nicht vorhabe, diese mein ganzes Leben lang rumzuschleppen, werde ich auch mal Dinge in Betracht ziehen, von denen ich bisher nicht viel gehalten habe.

Ist jetzt vielleicht etwas ausgeartet, aber vielleicht ist ja dennoch etwas Hilfreiches für dich dabei?
 
G

Gelöscht 87209

Gast
wahre worte sind meist nicht schön. und schöne worte sind meistens nicht wahr.
Im Grunde möchte ich ja wahre Worte hören, weil eben die schönen Worte nicht wahr sind. Wie schon geschrieben, ich fühle mich im Familien-/Freundeskreis nicht verstanden, weil ich von denen nur schöne Worte bekomme, damit ich mich (kurzfristig) wieder besser fühle. Kritik hat auch was gutes ;)

du als ego bist das "problem" in der liebe. es sind deine neurotischen projektionen und nur du kannst damit aufhören und sie ändern. höre auf neurotisches zeug zu projezieren, dann hört dein kopfchaos sofort auf. nur du hast die macht dazu.
Da gebe ich dir vollkommen recht, dass das Problem bei mir liegt. Das weiß ich, das hab ich begriffen - ehrlich. Und ich will das auch ändern!
Ich gebe keinen der Männer, die ich kennengelernt habe und die mich abgewiesen haben, irgendeine Schuld. Dem letzten Mann bin ich sogar sehr dankbar, weil er es war, der mich zum Nachdenken gebracht hat, was da bei mir schief läuft :)

du bist dir anscheinend scheiß egal. die anderen sind dir anscheinend scheiß egal. die liebe, die existenz, alles anscheinend scheiß egal. hauptsache die neurose wird befriedigt. so wird das nix.
Das muss ich mal sacken lassen...

Du hast geschrieben, du hattest schon beziehungen und das war mal anders. Also hast du dich wohl zwischen damals und heute verändert. Da würde ich anfangen nach dem schlüssel zu suchen.
Ja, da mag was wahres dran sein :( ... ich glaube, dass ich den Schlüssel sogar schon in der Hand habe. Vielleicht sogar schon sehr sehr lange...

Auf meine Probleme habe ich durch eine Therapie einige Antworten erhalten
Eine Therapie zieh ich immer mehr in Betracht. Ich möchte nämlich auch einige Antworten erhalten bzw. Hilfestellung, wie ich damit umgehen soll/kann. So kann´s auf alle Fälle nicht weitergehen, es macht mich nur unglücklich.

Das muss für dich nicht interessant sein, aber ich wollte es halt mal geteilt haben
Doch, tut es, ich finde das interessant und werde mich darüber auch mal informieren. Danke! :)

... Das es Männer gibt, die genau dieses Verhalten triggern, weil sie angehimmelt werden wollen?
Interessante Frage! Ich denke, dass es die Männer abgeschreckt hat und sie noch schneller die Flucht ergriffen haben, wenn ich sie angehimmelt habe :confused:
 

Amory

Aktives Mitglied
Weil ich schon ewig und drei Tage ohne Partner bin, mich das traurig macht und es mir zunehmend peinlich wird. Ich möchte nicht wissen, wie und was andere aus meinen Umfeld über mich denken, sich vielleicht sogar lustig darüber machen. Ich weiß, ich könnte und sollte auf die Meinung der Anderen sch**ßen :eek:
Darauf solltest Du wirklich nichts geben!

Hast Du denn eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen? Oder würdest Du noch Kinder wollen? Wenn ja, verstehe ich ja, dass Du frustriert bist, dass es nicht klappt mit einer Beziehung. Weil Du Zeitdruck hast Aber wenn nein, ist es doch auch nicht so schlimm, dass Du jetzt schon ein paar Jahre single bist. Entweder ergibt sich eine Beziehung, oder halt nicht.

Klar sehnst Du Dich nach Zweisamkeit. Aber es hats schon jemand geschrieben, dass es ein Denkfehler ist, wenn man glaubt, nur mit einem Partner kann man glücklich sein. Denn der Partner ist nicht verantwortlich dafür. Sondern jeder ist selber zuständig, für sein eigenes Glück. Der Partner ist dann quasi eine schöne Ergänzung. Aber gerade mit zunehmendem Alter, haben das schon die meisten gemerkt und rennen sofort weg, wenn sie merken, dass da mal wieder jemand die Verantwortung für sein eigenes Glück abschieben will.

Ich bin auch schon lange single. Aber gewollt. Weil ich mich eben nicht über einen Partner definieren will und schlichtweg keine feste Beziehung BRAUCHE. Und ich sah mich auch oft der Kritik, oder dem Mitleid der anderen ausgesetzt. "Es ist ja soooo schade, dass Du keinen Freund hast... Du bist doch eine sooo tolle Frau". Mit der Zeit hat man je nach Situation die passende Antwort parat..... Und mit zunehmendem Alter, wird es dann auch leichter... wenn man aus dem fruchtbaren Alter raus ist, ist es für alle klar, dass man keine Familie mehr gründen will usw.

Ich rate Dir einfach, zu versuchen, die ganze Dating Sache etwas lockerer zu sehen. Und nicht gleich hinter jedem Mann, den Du interessant findest, ein künftiger Lebenspartner zu sehen. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass Du das schaffen kannst. Weil Du analysierst ja gerade sehr aktiv und schonungslos.
 
G

Gelöscht 87209

Gast
Zum Abschluss wollte ich mich noch 1x dazu melden...

Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass Du das schaffen kannst. Weil Du analysierst ja gerade sehr aktiv und schonungslos.
Danke Amory, das ist lieb von dir :)

Hast Du denn eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen?
Ja, ist abgeschlossen. Daran liegt es also sicher nicht.

tut mir leid. mein eventuell missverständliches ausdrucksverhalten. es war nicht meine intention über dich zu urteilen oder dich zu verletzen. ich bitte um nachsicht.
Kein Problem, alles gut, masi!

>> mal versuchen zu analysieren.
Wird bald "professionell" analysiert. Termin steht.


In diesem Sinne: ein schönes Wochenende! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben