Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er hat mich an den Schultern gepackt und angeschrien... wie soll es weiter gehn?

nacht_elfe

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich (27) bin seit 1 Jahr mit meinem Freund (27) zusammen den ich schon vor 10 Jahren mal kennen gelernt habe. Er ist damals zur Bundeswehr gegangen und hatten seitdem ab und an Kontakt. Ich weiss dass er eine ganz schlimme Zeit hatte und viele schlimme Dinge erlebt und gesehen hat da er auch im Einsatz war. Bis heute hat er wohl damit zu kämpfen, lehnt jedoch eine Therapie ab.

Jetzt zur eigentlichen Geschichte. Aus Liebe zu ihm bin ich aus meiner Heimat Stuttgart in das Saarland gezogen. Bin jetzt 3 Monate hier und bekomme immer mehr Heimweh. Ich habe zwar eine tolle Wohnung einen tollen Job fühle mich allerdings nicht zu Hause. Hatte schon öfters Streit mit ihm deswegen. Er wird allerdings sehr schnell sehr aggressiv. Entweder er brüllt mich an oder schmeisst irgendwelche Dinge kaputt. Als er mir haarscharf in der Küche was vorbei warf habe ich ihm gleich gesagt dass er froh sein kann mich nicht getroffen zu haben. Ich habe mir auch selbst geschworen mich zu trennen sollte er mich jemals anlangen.
Und das ist gestern passiert. Hatten mal wieder wegen Kleinigkeiten Streit. Es ist völlig eskaliert. Habe ihm gesagt er solle gehn und mich in Ruhe lassen. Wollte die Badtür zu drücken. Und plötzlich ging alles sehr schnell. Er schmiss die Tür auf und packte mich sehr fest an den Oberarmen und schrie mich an.
Irgendwann hat er losgelassen wollte sich direkt entschuldigen. Aber ich wollte das nicht und er ging.

Ich bin immernoch sehr geschockt. Ich habe blaue Oberarme. Er weiss das.
Er hat mir geschrieben wie sehr es ihm leid tut und er mich lieben würde. Ich kann ihn doch jetzt nich einfach sitzen lassen und allein... usw usw...

Werde morgen zu meinen Eltern fahren. Ich weiss nicht ob ich ihm das verzweihen kann. Ich weine die ganze Zeit und wenn ich mich im spiegel sehe sehe ich nur die blauen Flecke und habe ständig ihn vor mir, sein böses Gesicht, sein schreien und spûre immernoch seine Finger an meinen Armen..
Was soll ich tun ? Soll ich mich trennen?
 
I

its mee

Gast
Leider spreche ich aus Erfahrung wenn ich dir sage das es nicht besser wird, wenn schlimmer, und wenn er Therapie ablehnt geh so lange du kannst. Ich mein das ernst ich hab 3 Jahre hölle durch wegen Gewalt in der Beziehung usw.

Das sie einem leid tun und mit ich liebe dich so sehr gerede zurück holen können sie gut.

Sind oft Männer die für alle und jeden sehr sympathisch wirken niemand würde glauben das gerade er sowas macht. Nach aussenhin muss immer alles Perfekt wirken damit niemand sieht wie kaputt es hinter der Türe ist. Als nächstes wird er einen keil zwischen dich und Familie/Freunde etc. Treiben. Sodass du ein abhängigkeits Gefühl bekommst. Das ist nur grobes Profiling du kennst ihm am besten wenn du ähnlichkeiten erkennst geh so lange du kannst.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
hallo Nacht Elfe,

die entscheidende Frage würde ich Deinem Freund stellen:
(Ich nenne ihn mal Klaus)

--------- Brieftext-Vorschlag: ---------------
Stell Dir, Klaus, vor, Dir verspricht ein zu cholerischen Ausbrüchen neigender Mensch, er würde sich Dir gegenüber immer zusammenreißen und Dich nie anfassen. Dann stellst Du fest, dass er sich nicht an das Versprechen hält. Natürlich ist Dir klar, dass er sich entschuldigt und ihm alles Leid tut. Und natürlich soll es nie wieder vorkommen.

Darüber denkst Du:
1) damit ist der Schaden nicht behoben.
2) Aber das sagt nichts über die Zukunft aus
3) Was Worte wert sind, habe ich jetzt erlebt oder anders ausgedrückt: Was sind Worte wert, wenn die Taten fehlen, die den Schluß zulassen, dass es in der Zukunft nicht mehr vorkommt?

Was würdest Du Dir selbst raten?

Das sind keine rethorischen Fragen. Ich hätte gerne eine schriftliche Antwort.

----------Vorschlag-Ende------------

Und dann warte ab, was er antwortet. Auch wenn Du dazu aus verständlichen Gründen dazu neigst, die Verbindung zu trennen, meine ich doch aus Deinen Zeilen zu lesen, dass Du ihm helfen möchtest. Und das kannst Du, wenn Du ihn dazu anregst, nachzudenken. Es ist an ihm eine Lösung zu finden, sei es innerhalb einer Beziehung mit Dir oder außerhalb.

Und wenn es Dir eine Hilfe ist, dann teile uns seine Antwort mit , damit wir gemeinsam darüber nachdenken.
Ich denke immer: Wenn etwas noch zu retten sein könnte, soll man es versuchen. Nur eben jetzt im Moment ist für mich der Sachstand nicht ausreichend, um eine feste Empfehlung zur Trennung geben zu können. Solltest Du jetzt entscheiden müssen, würde eine Trennung nahe liegen. Aber dass Du jetzt eine Entscheidung treffen mußt, kann ich nicht erkennen.

Die Frage, die Du für Dich in den nächsten Tagen überlegen solltest, lautet: will ich eine Lösung = Besserung seines Verhaltens (z.B. mit Hilfe einer Therapie) oder ist mir das in Bezug auf eine Beziehung zu mir egal?

LG; Nordrheiner
 
K

kasiopaja

Gast
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich (27) bin seit 1 Jahr mit meinem Freund (27) zusammen den ich schon vor 10 Jahren mal kennen gelernt habe. Er ist damals zur Bundeswehr gegangen und hatten seitdem ab und an Kontakt. Ich weiss dass er eine ganz schlimme Zeit hatte und viele schlimme Dinge erlebt und gesehen hat da er auch im Einsatz war. Bis heute hat er wohl damit zu kämpfen, lehnt jedoch eine Therapie ab.
Dann kann man ihm auch nicht helfen. Es ist nicht Dein Job seine Therapeutin zu spielen und für alles und jedes Verständnis zu haben.

Jetzt zur eigentlichen Geschichte. Aus Liebe zu ihm bin ich aus meiner Heimat Stuttgart in das Saarland gezogen. Bin jetzt 3 Monate hier und bekomme immer mehr Heimweh. Ich habe zwar eine tolle Wohnung einen tollen Job fühle mich allerdings nicht zu Hause. Hatte schon öfters Streit mit ihm deswegen. Er wird allerdings sehr schnell sehr aggressiv. Entweder er brüllt mich an oder schmeisst irgendwelche Dinge kaputt. Als er mir haarscharf in der Küche was vorbei warf habe ich ihm gleich gesagt dass er froh sein kann mich nicht getroffen zu haben. Ich habe mir auch selbst geschworen mich zu trennen sollte er mich jemals anlangen.
Schon da wäre für mich der Punkt gewesen, mich zu trennen. Ich hätte Angst bei jemandem, der sich so wenig unter Kontrolle hat (warum auch immer - der Grund spielt keine Rolle) ernsthaft verletzt zu werden. Und das kommt so eines Tages.

Und das ist gestern passiert. Hatten mal wieder wegen Kleinigkeiten Streit. Es ist völlig eskaliert. Habe ihm gesagt er solle gehn und mich in Ruhe lassen. Wollte die Badtür zu drücken. Und plötzlich ging alles sehr schnell. Er schmiss die Tür auf und packte mich sehr fest an den Oberarmen und schrie mich an.
Irgendwann hat er losgelassen wollte sich direkt entschuldigen. Aber ich wollte das nicht und er ging.
Und dann würde ich meinen, soll er hingehen wo der Pfeffer wächst. Das ist mit nichts zu entschuldigen. Wenn dieser Punkt überschritten ist gibt es kein Zurück.


Ich bin immernoch sehr geschockt. Ich habe blaue Oberarme. Er weiss das.
Er hat mir geschrieben wie sehr es ihm leid tut und er mich lieben würde. Ich kann ihn doch jetzt nich einfach sitzen lassen und allein... usw usw...
Warum kannst Du ihn nicht sitzen lassen? Er will keine Therapie, er hat Dich verletzt. Er hat sich das alles selbst zuzuschreiben.

Wenn Du jetzt nicht gehst lernt er daraus , dass er sich entschuldigt und dann ist es gut und dann geht es wieder los. Schlimmer als vorher. Bis Du irgendwann ganz klein mit Hut bist und kaputt daran gegangen bist.

Die Abwärtsspirale hat bereits begonnen. Noch kannst Du raus ohne dass Dir mehr passiert ist.

Werde morgen zu meinen Eltern fahren. Ich weiss nicht ob ich ihm das verzweihen kann. Ich weine die ganze Zeit und wenn ich mich im spiegel sehe sehe ich nur die blauen Flecke und habe ständig ihn vor mir, sein böses Gesicht, sein schreien und spûre immernoch seine Finger an meinen Armen..
Was soll ich tun ? Soll ich mich trennen?
Klar. Was sonst? Es gibt Taten in einer Beziehung, die sind durch nichts zu rechtfertigen und wieder gut zu machen. Wenn diese Punkte überschritten sind, kann man nur gehen, bevor man weiteren Schaden nimmt.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Und das ist gestern passiert. Hatten mal wieder wegen Kleinigkeiten Streit. Es ist völlig eskaliert. Habe ihm gesagt er solle gehn und mich in Ruhe lassen. Wollte die Badtür zu drücken. Und plötzlich ging alles sehr schnell. Er schmiss die Tür auf und packte mich sehr fest an den Oberarmen und schrie mich an.
Irgendwann hat er losgelassen wollte sich direkt entschuldigen. Aber ich wollte das nicht und er ging.
..
..

Was soll ich tun ? Soll ich mich trennen?
Und da fragst du noch? Willst du warten bis er statt deiner Arme deinen Hals nimmt?
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

es geht hier nicht um's Verzeihen. Es geht um deine Sicherheit.

Das Problem:
Dein Freund kann offenbar so die Kontrolle über sich verlieren, dass er dich verletzt ohne es zu wollen.

Das ist jetzt halt so - und damit dir nichts passiert - bringst du dich besser in Sicherheit.

____________
Sicher - dein Freund meint das nicht so, sicher tut es ihm leid, sicher kommt es nie wieder vor, sicher schreit er dich auch nie wieder an. Und das alles packt er ganz ohne Hilfe - jetzt sofort.
____________
Ehrlich - das glaubt er nicht - und das glaubst auch du nicht wirklich. Chance geben? Nein - er hatte 3 Monate Schreierei und Werferei Zeit sich einzugestehen, dass er Hilfe braucht. Will er aber nicht. Er will jemanden zum Anschreien und Ausrasten. Und das bist sicher nicht du. Hoffe ich...

Mein Tipp: Weg da.
 
C

Coookie

Gast
Er hat mir geschrieben wie sehr es ihm leid tut und er mich lieben würde. Ich kann ihn doch jetzt nich einfach sitzen lassen und allein... usw usw...
Erstens baut er gerade direkt mal emotionalen Druck auf dich auf. Ich meine, wieso solltest du das nicht können? Er hat es sich doch selbst zuzuschreiben! Doch, du kannst ihn allein sitzen lassen. Er konnte dich schließlich auch ernsthaft verletzen. Soll er doch mit den Konsequenzen leben. Das ist seine Schuld, nicht deine!

Zweitens würde er dir NIEMALS weh tun, wenn er dich wirklich lieben würde. NIEMALS!!!

Mir ist sowas auch passiert. Ich mach so eine Beziehung nie wieder mit. Er tut dir weh, entschuldigt sich, tut dir weh, entschuldigt sich, zerstört die ganze Beziehung, entschuldigt sich, zerstört dein Selbstwertgefühl, entschuldigt sich, zerstört deine Lebensfreude, entschuldigt sich...

Vergiss es einfach. Da draußen gibts so viele nette Männer, die dir sowas nie nie nie antun würden. Jede weitere Emotion, die du da reininvestierst ist verlorene Mühe. Geh da nie wieder hin. Nie wieder!
 

Lovaniensia

Mitglied
Ich bin der Ansicht das man sich wegen so etwas nicht einfach trennt. Aussagen wie: "ich trenne mich, sollte er mich jemals schlagen" halte ich für engstirnig.

Wieso? Verbale und nonverbale Gewalt sind letztlich nur Ausdruck großer Hilflosigkeit und fehlenden Bewältigungsstrategien. In meinem Weltbild ist es die Aufgabe einer Frau ihren Mann zu unterstützen und zu leiten wo sie nur kann. Auch in diesen Fällen.

Zu deiner Thematik: Offenbar hat dein Freund aufgrund seines - wirklich sehr ehrbaren - Berufes Aggressionsprobleme entwickelt. Das scheint auch keine Seltenheit zu sein.

Insofern wäre es sinnvoll sich in einer ruhigen Minute hinzusetzen, die Problematik ohne große Schuldzuweisungen anzusprechen und nach Lösungen zu suchen.
 

Lovaniensia

Mitglied
Zweitens würde er dir NIEMALS weh tun, wenn er dich wirklich lieben würde. NIEMALS!!!
Das halte ich für einen Irrglauben. Immerhin passieren diese Handlungen im Affekt und sind nicht geplant.

Mir ist sowas auch passiert. Ich mach so eine Beziehung nie wieder mit. Er tut dir weh, entschuldigt sich, tut dir weh, entschuldigt sich, zerstört die ganze Beziehung, entschuldigt sich, zerstört dein Selbstwertgefühl, entschuldigt sich, zerstört deine Lebensfreude, entschuldigt sich...
Ohne professionelle Hilfe und Beratung kommt man da natürlich auch nicht raus. Es braucht konkrete Bewältigungsstrategien und eine Aufarbeitung der Ursache.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben