Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Enttäuschung oder eher Unbegründet?

Ach so. Wenn der Opa es verlangt, wird das Kind gefilmt und dann rumgeschickt, auch wenn man eigentlich keine Zeit und Lust hat? Udn wenn das nicht geschieht, ist das respektlos?

Nicht respektlos, aber empathielos. Keine Zeit und keine Lust - meine Güte, das Kind hat doch sicher das Geschenk ausgepackt und mehrere Erwachsene waren dabei. Natürlich wäre Zeit gewesen, kurz das Handy draufzuhalten.

Ich wünsche dir, dass du nie krank und abseits deiner Familie irgendwo lebst und sehnlich auf Lebenszeichen wartest.
 
Ich würde da keinen Wirbel drum machen. Es kann immer mal vorkommen, dass man - aus welchen Gründen auch immer - mal keine Bilder und kein Video macht, bzw. machen kann. Man kann nicht einfach erwarten, dass sowas immer klappt und das sollte auch der Opa wissen. Natürlich ist es schade, wenn mal keine Bilder und kein Video kommen, aber es kann passieren und die Welt geht davon nicht unter.
 
Ich finde die Anspruchshaltung wirklich sehr hoch.
Meine Schwiegermama lebt auch 400km weit weg und wenn wir uns zu den Geburtstagen oder Weihnachten/Ostern nicht sehen können, schickt sie ein Geschenk. Sie hat bisher noch NIE verlangt, ein Video davon zu sehen, wie die Enkel ihre Geschenke auspacken... Ehrlich, die Idee, zu filmen, wie das ,,Baby" zwischen 20 Geschenken irgendwann ihres aufreißt, darauf bin ich auch echt noch nicht gekommen🙈. Dazu hab ich auch gar nicht genug Speicher auf meinem Handy😅...
Klar, ein Foto gibt es meistens, aber deshalb, weil die Enkel es selbst wollen und nicht, weil es aus irgendeinem verrückten Pflichtgefühl heraus ,,gemacht werden muss"🤔.
 
Zwischen den Zeilen schimmert ganz viel anderer Ärger durch. Dass Deine Schwester nicht bei der Versorgung des Vaters unterstützt und Dich damit allein lässt.

Und dann eine ganze Kette hinterher - ungerechtfertigt immer gestresst - und jetzt nicht mal ein Video von der Großnichte.

Da kommen ein paar Sachen durcheinander.

Wobei es schon Geschmäckle hat, dass auch das Dankeschön erst auf Nachfrage kam. Andererseits, wenn das sonst geklappt hat, dann hatte es dieses Mal vielleicht wirklich Gründe? Wenn die Nichte große Sorgen hat, dann hatte sie vielleicht wirklich keine Kraft fürs Video, nicht dran gedacht, war beim Auspacken nicht dabei, wasauchimmer.

Trenn das alles voneinander. Und am Ende des Tages geht Dich das nichts an. Dein Vater ist pflegebedürftig, aber nicht geistig abwesend. Er kann das selbst ansprechen und klären, wenn ihm das wichtig ist.
 
Nicht respektlos, aber empathielos. Keine Zeit und keine Lust - meine Güte, das Kind hat doch sicher das Geschenk ausgepackt und mehrere Erwachsene waren dabei. Natürlich wäre Zeit gewesen, kurz das Handy draufzuhalten.

Ich wünsche dir, dass du nie krank und abseits deiner Familie irgendwo lebst und sehnlich auf Lebenszeichen wartest.
Es kam so rüber als würde das Kind bestochen und dann wird erwartet, dass die Mutter liefert. Das hat wohl mehr mit Anspruchsdenken zu tun, als mit Not.

Wie wäre es, wenn man das mal direkt kommuniziert?

Das ist mir hier viel zu einseitig.
 
Weshalb ist es nicht möglich, daß der Enkel auch mal zum Opa kommt, WE, Feiertag, Ostern, Weihnachten, etc.
Naja, es ist der Ur-Großvater und er ist pflegebedürftig. Wer hat dann die Ur-Enkelin an der Backe? Die TE.

Von mir selbst und meinen Kindern weiß ich auch, dass die Ur-Großeltern sehr weit weg in der Wahrnehmung sind. Vor allem dann, wenn es eine räumliche Distanz gibt. Häufig sind sie dann auch schon sehr alt und konnten wenig mit dem Urenkel anfangen.
 
Ich sehe auch, dass da vordergründig der Ärger im Raum steht, dass deine Schwester sich so wenig um deinen Vater kümmert und alles an dir hängenbleibt. Du hast deinen Job aufgegeben, scheinst nah bei ihm zu leben und auch sonst keine Verpflichtungen zu haben bzw. die wegen der Pflegebedürftigkeit deines Vaters aufgegeben zu haben. Oft gibt es tatsächlich ein besonderes Kümmererkind - die anderen können, müssen aber nicht... und da es eben oft unbequem und mit Aufwand verbunden ist, reißen sie sich auch nicht darum. In diesem Fall wäre es an dir zu sagen, dass ihr die "Last" bitte ein bisschen gleichmäßiger verteilt. (Ich kenne so eine Situation von meiner mittlerweile fast 90-jährige Mutter, die sich vorrangig um das Grab ihrer Eltern gekümmert hat, während die jüngere Schwester deutlich weniger gefordert war, der Bruder so gut wie nichts machte. Meine Mutter hat das jahrelang gemacht und dann hat sich einfach verselbständigt, dass die anderen nichts machen müssen. Geschimpft hat meine Mutter wie ein Rohrspatz, aber immer nur für sich. Klare Absprachen, was die anderen übernehmen sollen, gab es keine).

Die Sache mit der Nichte und dessen Kind ist eine völlig andere. Natürlich könnte sie als Enkelin sich mal mit dem Urenkel bei deinem Vater blicken lassen. Allerdings ist es jetzt auch nichts so bahnbrechend Neues, dass das Leben mit einem Kleinkind oftmals stressig ist. Da würde ich ihr schon zugestehen, auch mal viel um die Ohren gehabt zu haben. Und ja, ich sehe es auch so, dass man gerne mal an den kranken Opa denken darf und ihm zumindest ein paar Fotos schickt als kleines Dankeschön. Vermutlich war es ihr unangenehm, mit der Nase darauf gestoßen worden zu sein, dass sie das vergesssen hat und sie hat halt versucht, sich herauszureden.

Wirklich wichtig wäre mir der Punkt mit der Schwester und dass die Last - wenn auch nicht gleichmäßig, so zumindest ein bisschen gerechter verteilt wird. Das liegt aber eben an dir - und da wäre mir auch völlig egal, zu wissen, dass ihr das lästig ist. Das würde ich ihr schon entsprechend vermitteln.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben