Hallo, ich habe das Gefühl dass ich die aktuellen Geschehnisse in meinem Leben in Worte fassen sollte, weil meine Stimmung wieder schnell zwischen ziemlich depressiv und ganz ok schwankt. Ich kann es auch zweifelsfrei als depressiv bezeichnen, weil ich damit schon trotz täglich Sport und ziemlich gesundem Lifestyle eine jahrelange History hatte, aber jetzt schon über 5 Jahre keine Medikamente mehr nehme. Es könnte etwas unstrukturiert wirken, aber ich versuche meine Situation einfach mal zu beschreiben.
Es scheint mir, als nehme die Online Partnersuche einen unverhältnismäßig großen Teil meines Lebens ein, obwohl mir irgendwie bewusst ist wie diese Apps kommerziell funktionieren. Jedenfalls bin ich jetzt 33, seit fast 2 Jahren Single, hatte meine erste Beziehung mit 24 und danach noch ein paar weitere, welche aber nicht länger als ein Jahr gingen und womit ich nie zufrieden war.
Ich konnte keine Zukunft sehen, aber habe bei jeweils 6-12 Monaten aktiver täglicher App Nutzung gar nicht darüber nachgedacht, ob wir überhaupt zusammen passen, sondern habe es einfach weiter verfolgt bis es für mich nicht mehr weiter ging. Nur die erste Beziehung kam durch eine zufällige Begegnung im echten Leben zusammen, das kam seitdem nie mehr vor. Ich hatte zwar einige Versuche gemacht, auch einige male eine Handynummer und sogar 1-3 Dates gehabt, aber danach ging es nie weiter. Entweder hat die Person irgendwann gar nicht mehr auf Nachrichten reagiert oder es kam eine höfliche Absage, manchmal habe ich es auch einfach nicht mehr weiter verfolgt weil ich die Person dann doch nicht so attraktiv fand.
Die letzte Trennung fiel mir am schwersten, obwohl es nur ca. 3 Monate ging und wir nie darüber geredet haben, wie es weitergeht. Es hat sich einfach so entwickelt, dass sie jedes Wochenende bei mir verbracht hat und allmählich ihre Sachen auch hier gelassen hat und so. Sie war ein guter Mensch und es gab charakterlich nichts auszusetzen, aber das Problem mit der Sprachbarriere ging nicht klar. Wir konnten über nichts außer die oberflächlichsten Themen reden und bei Autofahrten hat man manchmal einfach 20min nur geschwiegen. Einfachste aussagen mussten erst per Übersetzer App verarbeitet werden. Daran hätte sich auch in 1-2 Jahren wenig geändert, und trotzdem kann ich die Entscheidung noch nicht ganz akzeptieren, obwohl ich es mithilfe von KI ewig lange analysiert und durchgesprochen habe. Ich überlege immer noch, ob ich es voreilig beendet habe statt eine gute zuverlässige Partnerin in meinem Leben zu haben und endlich mit Partnersuche nichts mehr zu tun haben zu müssen.
Danach bin ich wieder auf Apps aktiv gewesen und dabei angefangen, Chatverläufe und auch Dates bisschen zu dokumentieren und per KI zu untersuchen. Ich hatte in einem Monat ca. 10 erste Dates, was bestimmt über 100 Matches erfordert hat weil die meisten gar nicht antworten oder nach wenigen Nachrichten nicht mehr reagieren, oder oft auch das Feedback geben, dass der Vibe nicht passt oder ähnliches. Von den 10 ist nur aus einem eine Art Situationship entstanden, und das auch erst nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass wir es besser beenden sollten weil ich kein gutes Gefühl mit ihrer kontrollierenden und manipulativen Art habe, weswegen es wahrscheinlich auch nur von kurzer Dauer sein wird, obwohl ich einiges an ihr doch schon mag.
Jetzt aber zur Situation die mich zum Verfassen dieses Threads motiviert hat, das hat mich schon ziemlich hart getroffen muss ich zugeben. Ich hatte also 4 Dates mit einer Asiatin die erst seit kurzem hier ist. Die Dates gingen jedes mal fast den ganzen Tag und ich hab ihr viel von der Stadt gezeigt und so. In beiden Profilen war angegeben dass wir das längerfristiges suchen und ich hab ihr auch beim ersten treffen gleich gesagt dass ich sie sehr attraktiv finde. Später bei weiteren treffen dann auch etwas harmlose Umarmung und so versucht, aber sie war nichtmal mit einer Umarmung zur Begrüßung oder Verabschiedung einverstanden.
Beim ersten Treffen erzählt sie mir, dass Sie früher vor Monaten mal mit jemandem online geschrieben hat, der ihr glaubhaft gemacht hat dass er sie heiraten würde, ohne jemals ein Telefonat oder einen Videocall gemacht zu haben. Dann habe er aber seine Meinung wohl geändert und war sich doch nicht mehr so sicher. Ich dachte die Sache wäre damit erledigt gewesen und es gäbe keinen Kontakt. Meine Meinung dazu war natürlich, dass keiner ernsthaft von einer Heiratsabsicht sprechen kann wenn man nur Bilder und Textnachrichten der Person kennt, oder sehe nur ich das so?
Beim vierten Date waren wir bei mir zuhause, haben gekocht, viel geredet und dann hab ich im richtigen Moment versucht sie zu küssen, es schien mir ganz angebracht und normal. Aber sie war komplett schockiert und konnte es erstmal scheinbar gar nicht realisiert. Dann hat sie lauter seltsamer fragen gestellt wie zb wie lange Männer keinen Sex haben können und ob es normal ist Sex zu haben ohne fest in einer Beziehung zu sein etc. Dann hat sie aber auch gesagt dass sie genau den Mann von früher vor hat zu treffen und mich allen ernstes fragt ob es angebracht ist beim ersten Treffen dann Sex zu haben. Zwischen unserem ersten und dem letzten Treffen hat sie wohl wieder Kontakt aufgenommen, aber er hat ihr trotz vermeintlicher Heiratsabsicht nur gesagt dass er aktuell keine Zeit hat und sie wohl auf später vertröstet.
Nebenbei kam dann noch die Aussage, dass ich ja beim ersten Treffen gesagt hab dass ich keinen konkreten Familienplan für die nächsten 5 Jahre hab und so und dass es für sie kein Date ist wenn man nicht schon in einer Beziehung ist. Und um in einer Beziehung zu sein muss man erstmal Freunde sein und so habe sie uns gesehen🫠
Hätte ich am Anfang schon gewusst dass kein ernsthaftes Interesse besteht dann hätte ich nicht Tage an Zeit und viel Geld für verschiedene Aktivitäten investiert, aber die eigentlichen Kosten ist die Enttäuschung über diese Aussage, dass sie während dieser Zeit noch über die scheinbar tiefe Verbindung zu einer Person nachdenkt, die sie nur aus Bildern und Textnachrichten kennt.
Ich war zwar genervt und offensichtlich enttäuscht darüber, aber hab sie dann noch nach hause gebracht und mich höflich bedankt, ohne aber zu sagen dass es vorbei ist, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte dass sie nach der wahrscheinlich eintretenden Enttäuschung ihre Meinung ändert. Aber jetzt denke ich, es gibt da keine Möglichkeit außer es einfach nur zu beenden. Es verärgert und frustriert mich sehr, dieses ganze Dating Thema ist der größte Trigger von depressiven Phasen und trotzdem kann ich nicht einfach damit aufhören und es sein lassen.
Ein Teil von mir kann irgendwie nicht akzeptieren dass es fast unmöglich ist einen Partner zu finden wenn man nicht maximales Charisma, Selbstbewusstsein und Sprachfähigkeit hat und extravertiert ist. Über die Jahre kamen hunderte Situationen wo sich kleine oder größere Erwartungen bilden die dann immer wieder enttäuscht werden. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Weltansicht hat sich zunehmend zum Nihilismus entwickelt, ich glaube ein einzelnes menschliches Schicksal ist zwar für den jeweiligen Menschen bedeutsam und wichtig, aber in kosmischen Maßstäben ziemlich bedeutungslos und nur ein Nebenprodukt der Entstehung ohne inhärenten Sinn. Aber trotzdem schaffe ich es nicht, mich einfach nur auf mich selbst und meine Arbeit und mein direktes, kontrollierbares Umfeld zu konzentrieren wo Erfolgserlebnisse realistisch sind.
Danke an alle die sich die Mühe machen das zu lesen und irgendeine Meinung mitteilen 😅
Es scheint mir, als nehme die Online Partnersuche einen unverhältnismäßig großen Teil meines Lebens ein, obwohl mir irgendwie bewusst ist wie diese Apps kommerziell funktionieren. Jedenfalls bin ich jetzt 33, seit fast 2 Jahren Single, hatte meine erste Beziehung mit 24 und danach noch ein paar weitere, welche aber nicht länger als ein Jahr gingen und womit ich nie zufrieden war.
Ich konnte keine Zukunft sehen, aber habe bei jeweils 6-12 Monaten aktiver täglicher App Nutzung gar nicht darüber nachgedacht, ob wir überhaupt zusammen passen, sondern habe es einfach weiter verfolgt bis es für mich nicht mehr weiter ging. Nur die erste Beziehung kam durch eine zufällige Begegnung im echten Leben zusammen, das kam seitdem nie mehr vor. Ich hatte zwar einige Versuche gemacht, auch einige male eine Handynummer und sogar 1-3 Dates gehabt, aber danach ging es nie weiter. Entweder hat die Person irgendwann gar nicht mehr auf Nachrichten reagiert oder es kam eine höfliche Absage, manchmal habe ich es auch einfach nicht mehr weiter verfolgt weil ich die Person dann doch nicht so attraktiv fand.
Die letzte Trennung fiel mir am schwersten, obwohl es nur ca. 3 Monate ging und wir nie darüber geredet haben, wie es weitergeht. Es hat sich einfach so entwickelt, dass sie jedes Wochenende bei mir verbracht hat und allmählich ihre Sachen auch hier gelassen hat und so. Sie war ein guter Mensch und es gab charakterlich nichts auszusetzen, aber das Problem mit der Sprachbarriere ging nicht klar. Wir konnten über nichts außer die oberflächlichsten Themen reden und bei Autofahrten hat man manchmal einfach 20min nur geschwiegen. Einfachste aussagen mussten erst per Übersetzer App verarbeitet werden. Daran hätte sich auch in 1-2 Jahren wenig geändert, und trotzdem kann ich die Entscheidung noch nicht ganz akzeptieren, obwohl ich es mithilfe von KI ewig lange analysiert und durchgesprochen habe. Ich überlege immer noch, ob ich es voreilig beendet habe statt eine gute zuverlässige Partnerin in meinem Leben zu haben und endlich mit Partnersuche nichts mehr zu tun haben zu müssen.
Danach bin ich wieder auf Apps aktiv gewesen und dabei angefangen, Chatverläufe und auch Dates bisschen zu dokumentieren und per KI zu untersuchen. Ich hatte in einem Monat ca. 10 erste Dates, was bestimmt über 100 Matches erfordert hat weil die meisten gar nicht antworten oder nach wenigen Nachrichten nicht mehr reagieren, oder oft auch das Feedback geben, dass der Vibe nicht passt oder ähnliches. Von den 10 ist nur aus einem eine Art Situationship entstanden, und das auch erst nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass wir es besser beenden sollten weil ich kein gutes Gefühl mit ihrer kontrollierenden und manipulativen Art habe, weswegen es wahrscheinlich auch nur von kurzer Dauer sein wird, obwohl ich einiges an ihr doch schon mag.
Jetzt aber zur Situation die mich zum Verfassen dieses Threads motiviert hat, das hat mich schon ziemlich hart getroffen muss ich zugeben. Ich hatte also 4 Dates mit einer Asiatin die erst seit kurzem hier ist. Die Dates gingen jedes mal fast den ganzen Tag und ich hab ihr viel von der Stadt gezeigt und so. In beiden Profilen war angegeben dass wir das längerfristiges suchen und ich hab ihr auch beim ersten treffen gleich gesagt dass ich sie sehr attraktiv finde. Später bei weiteren treffen dann auch etwas harmlose Umarmung und so versucht, aber sie war nichtmal mit einer Umarmung zur Begrüßung oder Verabschiedung einverstanden.
Beim ersten Treffen erzählt sie mir, dass Sie früher vor Monaten mal mit jemandem online geschrieben hat, der ihr glaubhaft gemacht hat dass er sie heiraten würde, ohne jemals ein Telefonat oder einen Videocall gemacht zu haben. Dann habe er aber seine Meinung wohl geändert und war sich doch nicht mehr so sicher. Ich dachte die Sache wäre damit erledigt gewesen und es gäbe keinen Kontakt. Meine Meinung dazu war natürlich, dass keiner ernsthaft von einer Heiratsabsicht sprechen kann wenn man nur Bilder und Textnachrichten der Person kennt, oder sehe nur ich das so?
Beim vierten Date waren wir bei mir zuhause, haben gekocht, viel geredet und dann hab ich im richtigen Moment versucht sie zu küssen, es schien mir ganz angebracht und normal. Aber sie war komplett schockiert und konnte es erstmal scheinbar gar nicht realisiert. Dann hat sie lauter seltsamer fragen gestellt wie zb wie lange Männer keinen Sex haben können und ob es normal ist Sex zu haben ohne fest in einer Beziehung zu sein etc. Dann hat sie aber auch gesagt dass sie genau den Mann von früher vor hat zu treffen und mich allen ernstes fragt ob es angebracht ist beim ersten Treffen dann Sex zu haben. Zwischen unserem ersten und dem letzten Treffen hat sie wohl wieder Kontakt aufgenommen, aber er hat ihr trotz vermeintlicher Heiratsabsicht nur gesagt dass er aktuell keine Zeit hat und sie wohl auf später vertröstet.
Nebenbei kam dann noch die Aussage, dass ich ja beim ersten Treffen gesagt hab dass ich keinen konkreten Familienplan für die nächsten 5 Jahre hab und so und dass es für sie kein Date ist wenn man nicht schon in einer Beziehung ist. Und um in einer Beziehung zu sein muss man erstmal Freunde sein und so habe sie uns gesehen🫠
Hätte ich am Anfang schon gewusst dass kein ernsthaftes Interesse besteht dann hätte ich nicht Tage an Zeit und viel Geld für verschiedene Aktivitäten investiert, aber die eigentlichen Kosten ist die Enttäuschung über diese Aussage, dass sie während dieser Zeit noch über die scheinbar tiefe Verbindung zu einer Person nachdenkt, die sie nur aus Bildern und Textnachrichten kennt.
Ich war zwar genervt und offensichtlich enttäuscht darüber, aber hab sie dann noch nach hause gebracht und mich höflich bedankt, ohne aber zu sagen dass es vorbei ist, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte dass sie nach der wahrscheinlich eintretenden Enttäuschung ihre Meinung ändert. Aber jetzt denke ich, es gibt da keine Möglichkeit außer es einfach nur zu beenden. Es verärgert und frustriert mich sehr, dieses ganze Dating Thema ist der größte Trigger von depressiven Phasen und trotzdem kann ich nicht einfach damit aufhören und es sein lassen.
Ein Teil von mir kann irgendwie nicht akzeptieren dass es fast unmöglich ist einen Partner zu finden wenn man nicht maximales Charisma, Selbstbewusstsein und Sprachfähigkeit hat und extravertiert ist. Über die Jahre kamen hunderte Situationen wo sich kleine oder größere Erwartungen bilden die dann immer wieder enttäuscht werden. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Weltansicht hat sich zunehmend zum Nihilismus entwickelt, ich glaube ein einzelnes menschliches Schicksal ist zwar für den jeweiligen Menschen bedeutsam und wichtig, aber in kosmischen Maßstäben ziemlich bedeutungslos und nur ein Nebenprodukt der Entstehung ohne inhärenten Sinn. Aber trotzdem schaffe ich es nicht, mich einfach nur auf mich selbst und meine Arbeit und mein direktes, kontrollierbares Umfeld zu konzentrieren wo Erfolgserlebnisse realistisch sind.
Danke an alle die sich die Mühe machen das zu lesen und irgendeine Meinung mitteilen 😅
Zuletzt bearbeitet: