Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidungen bei gemeinsamen Sorgerecht

Pouh

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe einen fast 7 jährigen Sohn und bin vom Kindsvater seit ca. Einem Jahr getrennt. Wir waren nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Mein Sohn lebt bei mir. Er ist jedes zweite Wochenende beim Vater und auch manchmal 1 - 2 Tage über die Woche.

Nun habe ich oft das Problem, dass der Vater ihn immer öfter aus der Schule holen möchte. Damit bin ich aber nicht einverstanden. Mir reichen schon die Wochenenden an denen er bei ihm ist. Ich habe gelesen, dass ich entscheiden kann, wer ihn abholt, da er sich überwiegend bei mir aufhält. Weiß jemand etwas genaueres dazu?
Ich habe diese Streitigkeiten echt satt...

Des weiteren gibt es oft Probleme mit dem finanziellen. Wir haben ein Sparbuch für unseren Sohn, so wir nur gemeinsam darauf zugreifen können, aufgrund dem gemeinsamen Sorgerecht.
Nun scheint es aber so, dass mein expartner ein weiteren Konto angelegt hat, worauf ich aber keinen Zugriff habe. Ich sollte dort Geld überweisen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich finde das ziemlich doof, dass er das getan hat und würde gern alleine Zugriff auf das Sparkonto haben... das geht aber sicherlich nicht mehr zu ändern???

Dann habe ich meinem Sohn jetzt zum Schulanfang ein kleines Motorrad gekauft, 50ccm. Wir fahren in meiner Familie so gut wie alle im Bereich Motocross und supermoto. Mein kleiner hat sich mega gefreut und es macht ihm total viel Spaß. Natürlich hat er auch Schutzkleidung. Habe allerdings dem Vater vorher nichts gesagt, weil ich wusste, dass er sich aufregt und das nicht möchte. Nun ist dies der Fall. Kann der Vater mir irgendwas, wenn ich mit meinem Sohn fahre?
Außerdem habe ich ein Bild von meinem Sohn auf dem Motorrad mit Helm ins Netz gestellt - damit ist der Vater auch nicht zufrieden und hat mir mitgeteilt, dass das eine Straftat ist.
Wir haben aber beide die Entscheidung und es ist Meinung gegen Meinung. Es ist ein Bild und mein Sohn hat wie gesagt einen Helm auf...

Kann mir vllt jemand helfen, oder ein paar Gute Tipps geben?
LG
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Warum bist du dagegen, dass dein Ex seinen Sohn von der Schule abholt?

Es spricht doch für ihn, dass er sich um sein Kind kümmert.

Wenn dich das gemeinsame Sparkonto so stört, dann legt doch getrennte Konten an.

Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, warum triffst du alleine Entscheidungen, ohne deinen Ex miteinzubeziehen?

Ihr solltet euch mal zusammensetzen und euch einig werden. Wenn ihr es alleine nicht schafft, dann zieht eine neutrale Person hinzu.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Oje, das klingt wieder mal danach, als würde ein Rosenkrieg auf den Schultern des Kindes ausgetragen werden. Was ihr beide braucht ist ein Moderator, mit dem ihr euch zusammensetzen könnt. So kann es nicht weitergehen: gemeinsames Sorgerecht bedeutet nicht, dem anderen jeglichen Alleingang so schwer wie möglich zu machen.
Das was ihr beide macht ist auch ziemlich kindisch und ihr nehmt euch da beide nicht viel.

Zu der Frage mit dem Bild im Netz kann ich nichts sagen: gefühlt würde ich nicht meinen dass das eine Straftat ist: dann müsste ja jedes Bild, das irgendwo auftaucht eine Straftat sein.
Aber wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen.

was das Sparkonto angeht: natürlich überweist Du kein geld auf ein Konto, auf das nur Dein Ex Zugriff hat: Du überweist einfach weiter auf das Konto, das ihr gemeinsam angelegt habt: So war es ausgemacht und dabei solltest du bleiben: Dein ex kann Dir nicht vorschreiben, auf welches Konto Du etwas überweist.

Also ihr braucht einen Moderator: Am besten ihr geht zu einer guten Beratungsstelle und klärt diese Sachen ein für alle mal: So geht das ja nicht weiter. ich müsst einen konstruktiven Weg finden, wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt.Wenn Dein Ex sich weigert, zu einer Beratung zu gehen, bleibt Dir noch, das Jugendamt um Hilfe zu bitten. schlimmstenfalls ein Anwalt.
Auf jeden Fall solltest Du eine gütliche Einigung anstreben!
 

kunos

Aktives Mitglied
Hallo,

schade, dass Erwachsene sich hier schlimmer aufführen als Kinder auf dem Schulhof. Ihr seid beide misstrauisch, verletzt, rücksichtslos und egoistisch im Verhalten dem anderen gegenüber. Bedenkt bei allem bitte, dass Erziehung nur zusammen erfolgreich sein kann und man im wesentlichen durch das Vorleben prägt. Das was euer Sohn so erlebt, ist sicher nicht dazu angetan.

Ich selber kenne leider ähnliche Situationen. Ihr benötigt wirklich einen Mediator. Ohne klappt es vermutlich nicht, sich auf gemeinsame Regeln und Absprachen zu einigen.

Das Sorgerecht ist eigentlich relativ egal. Abspenstig wirst du es nicht mehr machen können, es hat aber keinerlei Auswirkungen auf euer Miteinander. Das müsst ihr trennen. Bilder kannst du posten soviel du willst!!!

MEDIATOR ist die LÖSUNG!

Ohne wird das mit tausend anderen Kleinigkeiten weitergehen. Rache, Vergeltung, Missgunst etc.

Denkt an euer Kind und macht eine MEDIATION. BITTE!

:)
 

TamyMerlin

Neues Mitglied
Hi, ich bin an der gleichen Stelle wie dein Ex und denke auch, du solltest wenn beim Papa des Kindes alles in Ordnung ist und er gut für das Kind sorgen kann, mehr Umgang zulassen. Mir wird es leider verweigert bzw. nicht geklärt, wie es mit zusätzlichem Besuch aussieht (wohnen weit auseinander), Auslegung ist mehr als die kalendarisch festgelegten Tage sei nicht drin. Aber mein Ex könnte jederzeit zustimmen und Kontakt fördern, will er aber nicht, im Gegenteil. Und unser Sohn hat nun irgendwas mit dem Herz. Hab ich zufällig nebenbei erfahren. Untersuchungstermin hab ivh natürlich nicht gesagt bekommen.
 

Pouh

Neues Mitglied
Also erstmals vielen Dank für die Antworten! Teilweise wurde es wahrscheinlich falsch aufgefasst. Ich verbiete ihm nicht den Umgang oder irgendwas. Es ist nur so, dass er ihn fast jeden Tag holen möchte und ich meinen Sohn dann kaum sehe, aufgrund Arbeit usw. Des weiteren lebt unser Sohn ja bei mir, also habe ich, laut meinet Kenntnis, das aufenthaltsbestimmungsrecht.

Die Sache mit dem Konto,.okay.

Das mit dem Motorrad ist wahrscheinlich richtig... ich hätte das nicht einfach so entscheiden dürfen, das war ein Fehler... aber er hätte das so oder so nicht mitgemacht und es macht dem klein so viel Spaß.

Und mit dem Bild, habe ich meinem Sohn natürlich gezeigt und er weiß darüber Bescheid. Es ist ja kein Nacktfoto
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Teilweise wurde es wahrscheinlich falsch aufgefasst.
Kann passieren ;)



Ich verbiete ihm nicht den Umgang oder irgendwas. Es ist nur so, dass er ihn fast jeden Tag holen möchte und ich meinen Sohn dann kaum sehe, aufgrund Arbeit usw.
Kann es eine Lösung sein, in der geraden Woche zwei Tage in der ungeraden Woche drei Tage beim Vater ?



Des weiteren lebt unser Sohn ja bei mir, also habe ich, laut meinet Kenntnis, das aufenthaltsbestimmungsrecht.
So ganz genau weist du das aber nicht ?
Klarheit kann hier helfen :)




Die Sache mit dem Konto,.okay.
Jepp




Das mit dem Motorrad ist wahrscheinlich richtig... ich hätte das nicht einfach so entscheiden dürfen, das war ein Fehler... aber er hätte das so oder so nicht mitgemacht und es macht dem klein so viel Spaß.
Da kenne ich mich nicht aus...
Müssen das nicht beide Eltern entscheiden oder ist das "Mittel zum Zweck"?



Und mit dem Bild, habe ich meinem Sohn natürlich gezeigt und er weiß darüber Bescheid. Es ist ja kein Nacktfoto
Ok, in der heutigen Zeit...
kann er das wirklich so genau abschätzen ?



Gruß Hajooo
 

Silan

Aktives Mitglied
Hallo,
ich gebe meinen Vorschreibern recht. Ihr Erwachsenen müsst euch einig sein, wenn es um euren Sohn geht. Gemeinsames Sorgerecht bedeutet ja nicht nur, dass ihr GEMEINSAM sorgt für euer Kind, wer ein Recht für sich in Anspruch nimmt, hat gleichzeitig auch immer eine Pflicht. Hier könnte man auch sagen, ihr habt die GEMEINSAME Sorgepflicht.

Warum genau soll der Vater euer Kind nicht öfter von der Schule abholen? Wie steht euer Sohn dazu? Wo ist euer Sohn , wenn du arbeitest? Du schreibst, du würdest ihn nur selten sehen, weil du viel arbeitest, warum kann er in der Zeit nicht öfter zum Vater? Die Zeiten mit dir und deinem Sohn würde das nicht einschränken.

Zu dem Konto, das der Vater ohne dein Wissen eingerichtet hat: Hier kann etwas nicht stimmen. Gemeinsames Sorgerecht bedeutet, dass ihr alle das Kind betreffenden Entscheidungen gemeinsam treffen müsst, auch rechtlich gesehen. Der Vater kann nicht einfach ein Konto oder Sparbuch für euren Sohn eröffnen, denn dazu braucht er deine Unterschrift. Ohne die gibt es kein Konto bei einer Bank und das werden die so auch nicht machen. Da würde ich auf jeden Fall nachhaken, was das genau auf sich hat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wer ist bei euch das Familienoberhaupt? Familie 4
P Andere Regeln, als die die bei uns gelten? Familie 50
N Unterhalt bei Kinder über 12? Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben