Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidung zwischen zwei Jobs

Bilsenkraut

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vorab: Ich befinde mich in einer absoluten Luxussituation der ich mich auch bewusst bin. Dennoch brauche ich den Austausch mit euch auch im Sinne eines neutraleren Blickes auf diese Sache.
Ich habe in den letzten zehn Jahren ziemlich durchgeackert, habe nebenberuflich studiert, MBA gemacht, nebenberuflich dann promoviert sodass ich bereits gute Nachweise habe in meinem CV. Zuletzt hatte ich eine Fuehrungsposition inne und war fuer zwei Werke zustandig im Bereich Personalmanagement.
Nun habe ich vor ca. einem Jahr aufgrund privater Lebensumstaende (mein Partner lebt im Ausland, wir hatten eine Fernbeziehung) meinen Job und Arbeitgeber gewechselt. Auf dem CV sieht es so aus als handle es sich um eine Beforderung - ist es aber de facto nicht. Meine Chefin ist jetzt auch nicht die netteste und jemand der mich jetzt nicht so wertschaetzt wie ich es mir wuenschen wuerde. Dafuer habe ich allerdings endlich eine work life Balance und einfach ein angenehmes Leben, viel Freizeit und das Gehalt ist auch voellig ok.

Jetzt habe ich bereits vor einem Jahr ein Jobangebot von einem deutschen Arbeitgeber bei dem ich viel international reisen meusste, hauptsaechlich Frankreich und Spanien. Ich spreche hier von Reisen Montag bis Donnerstag im Hotel und das eigentlich jede Woche, manchmal 1 Woche Home Office aber eigentlich jede Woche unterwegs international. Die Stelle ist sehr hoch dotiert, direkt unter dem Vorstand und viel Gestaltungsspielraum. Das ist natuerlich total interessant. Ich habe die Stelle erst abgelehnt aber jetzt ist man wieder auf mich zugekommen und da kommt man schon ins Ueberlegen.

Ich bin jetzt Anfang 30, eine Frau und moechte auch noch ein Kind haben. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung. Ich weiss, dass mir eine solche Stelle, wie sie mir angeboten wurde, nicht so schnell wieder angeboten wird. Ich koennte mich von dort locker in 3-4 Jahren zum Vice President entwickeln. Das wuerde dann allerdings bedeuten, dass ich das Familienthema erstmal wieder auf Eis legen muesste. Ausserdem wuerde ich diesen Job mit den internationalen Reisen sowieso nur 3-4 Jahre machen, danach wuerde es mir auch zuviel werden. Dh. wenn ich jetzt bei meinem aktuellen Arbeitgeber kuendigen wuerde, wuesste ich schon, dass ich die Stelle bei dem neuem Arbeitgeber auch nur ein paar Jahre mache. Spaestens wenn ich ein Baby habe, muesste ich mich wieder umsehen jobtechnisch.

Andererseits habe ich aktuell eine total Luxussituation auch wenn mir die Atmosphaere auf der Arbeit nicht so gut gefaellt und meine Chefin mich auch wenig wertschaetzend behandelt. Dafuer lebe ich jetzt endlich mit meinem Partner zusammen, habe ein Privatleben, kann mich abends noch mit Freunden treffen oder Sport machen.

Von meiner derzeitigen Stelle kann ich mich auch gut in 3-4 Jahren nach einer Babypause bspw. wegbewerben. Allerdings habe ich Angst dass ich etwas auf der Stelle treten werde.
Wie seht ihr das? Wie wuerdet ihr euch entscheiden?

Danke!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Andererseits habe ich aktuell eine total Luxussituation auch wenn mir die Atmosphaere auf der Arbeit nicht so gut gefaellt und meine Chefin mich auch wenig wertschaetzend behandelt. Dafuer lebe ich jetzt endlich mit meinem Partner zusammen, habe ein Privatleben, kann mich abends noch mit Freunden treffen oder Sport machen.
.........klingt das nicht schon nach einer guten Entscheidung ;-)
 

Phönix

Mitglied
Wenn dich so eine Tätigkeit mit vielen internationalen Reisen wirklich reizt, dann wäre jetzt tatsächlich die einzige Gelegenheit sowas auszuprobieren. Sobald erstmal ein Kind da ist, wird das nicht mehr möglich sein.

Auf der anderen Seite klingt eine Stelle mit guter Work-life-balance natürlich auch so, als wäre sie mit einem Familienleben gut vereinbar. Wie ist denn so die Situation in deinem Beruf? Gibt es da tendenziell viele familienfreundliche Stellen, wo man auch in Teilzeit gehen kann und eher vormittags statt nachmittags arbeiten könnte? Falls nicht, wäre eine Überlegung sich diese gute Stelle zu bewahren.

Und welche Auswirkungen hätte das auf eure Beziehung? Ihr würdet ja dann quasi wieder eine Fernbeziehung führen. Wäre das für euch beide für 3-4 Jahre ok?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Manchmal bedeutet Erfolg, auf "Erfolg" verzichtet zu haben.

Bei mir stehen manchmal auch solche Entscheidungen an, die gebe ich an den Zufall weiter, der soll mir helfen. Das bedeutet, ich warte, was folgt. Da kommen dann Hinweise, die mir leicht machen nein zu sagen, oder ja. Zb. Druckmache, wo Druck auftaucht bin ich grundsätzlich schon vorsichtig. Was nicht freiwillig und ruhig abgeht, das ist bei mir unseriös. Vielleicht hilft dir das, wenn du darauf achtest. Angst ist kein guter Ratgeber.

Nachdem ich inzwischen kapiert habe, dass so mancher Druck gar nicht mir hilft, sondern jemanden anderen Vorteile verschafft auf meine Kosten, oder eher bloß Ablenkung ist, übe ich mich darin, mich zu hinterfragen, bevor ich aufspringe und etwas einhole, das lockt. Man macht so viel, weil es nachher Lob gibt, oder angeblich fette Beute, die man dann weglegt, um nach noch fetteren Beuten zu jagen, das ist wie ein Trieb, die Jagd nach Haben, sammeln, des Sammelns willen.

Einer meiner Verwandten verkündete mir voller Stolz, dass er Präsident werden kann von einer Vereinigung. Welch ein Sieg. Was kostet dieser? Viele Sitzungen, viele Telefonate, viele Termine, viel mehr weg sein müssen, obwohl seine Zeit eh schon streng limitiert war wegen eigener Firma.

Liebe Bilsenkraut, zieh deine Freunde heran und deine Wegbegleiter und dann macht Brainstorming. Während des Überlegens fallen Argumente, die dir Klarheit verschaffen.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Puh, ich verstehe gut, dass du dich in einer Zwickmühle fühlst. Du klingst für mich sehr engagiert und ambitioniert. Deswegen reizt dich vermutlich das Stellenangebot so sehr. Für mich klingt es sogar so als könntest du dich gut mit der angebotenen Stelle identifizieren, wenn da der Kinderwunsch nicht wäre.


Was sagt den dein Partner zu dem Jobangebot und der Tatsache dann quasi weiter eine Fernbeziehung zu führen? Unterstützt er dich? Wann wollt ihr Kinder? Könnte er nicht auch vorrangig die Carearbeit später übernehmen?


Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich meine Prioritäten vor allem auf die Themen Gesundheit und Familie legen.
Wenn du dir gut vorstellen kannst, dass dir das Reisen nicht zu viel wird, dein Partner hinter dir steht, dann mach es! Einen anderen Job findest du bei deinem CV bestimmt jederzeit!
Aber vergiss bei deiner Entscheidung bitte nicht kein Job der Welt ist es wert seine eigenen Ziele (wie dein Kinderwunsch) auf später oder nie zu verschieben. Wir wissen nämlich alle nicht, was in den nächsten Jahren passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben