Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidung Schablone für mittel bis langfristige Wünsche/Vorhaben

G

Gelöscht 128532

Gast
Hallo zusammen,

wer die Details nicht braucht kann den in den [ ] Bereich überspringen und direkt zur Frage übergehen.

[ ich weiß nicht wo das reinpasst, deswegen habe ich das mal hier gepostet.

Wie einige wissen bin ich gerade in einer schwierigen Phase und auf der suche nach einem Therapieplatz.
Ich bin ein relativ strukturierter Mensch (Job bedingt aus der IT) jedoch habe ich noch Träume.

In diesem Jahr habe ich einen großen Traum geschafft auf den ich mehrere Jahre hingearbeitet habe, nämglich schulenfrei zu sein.

Wie dem auch sein. Ich weiß das LEBEN ist keine Schablone, aber ich sammel gerade noch Ideen/Wünsche/Träume was ich noch mit meinen verbliebenen Jahren machen kann. Ich werde diesen Monat 41. ]

Hier die Idee einer Schablone mit Impulsfragen an mich selbst:
Option 1: Slavistik in Dresden studieren
Warum? - Weil ich mich für Geschichte und
Allgemein Slawentum interessiere
- Weil ich gerne nochmals einen beruflichen Neuanfang anstreben würde (Dolmetscher, Konsulat, Professur, Reiseleiter)
- Weil ich gerne noch eine weitere
slawische Sprache lernen wollen würde
- Weil ich slawische Folklore/essen etc. liebe
- Weil ich mir erhoffe eine Auslandssemester in einem slawischen Land zu machen
- Weil ich mir erhoffe, vielleicht eine Lehrstelle in diesem Bereich zu erhalten
- Weil ich mir ein Stipendium erhoffe, um ein Auslandssemester zu machen
Was benötigst Du dafür? ca. 10 bis 20K für einen Start als Student (Umzug, Wohnung, Überbrückung bis Job)
Was schließt Du für
dieses Vorhaben nicht aus?
- In der IT als Werkstudent zu arbeiten, um mein Leben zu finanzieren
- Den Wegzug aus Köln
- Ein bescheidenes Leben als Student in einer 1 Zimmer Wohnung
Was würde absolut schmerzhaft sein und schwierig sein für diesen Traum aufzugeben? - Der Umzug von Köln nach Dresden,
ich würde meinen Vater weniger sehen
Wie sehr reizt dich
dieser Traum?
(auf einer Skala von 0 bis 10)
8

Frage:
Was haltet Ihr von meiner Schablone und welche Impulsfragen sollte ich noch einbauen?
Bitte bedenkt das es nur ein Steckbrief ist und das Leben viel komplexer ist, ich möchte halt nur sammeln
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Saftgurke,
zwischen einem "Traum" und einem Ziel liegen leider oft Welten. Erreichbare Ziele sollten z. B. realistisch, sehr motivierend-reizvoll-attraktiv, innerhalb deiner eigenen Kontrollmacht liegend, konkret und für dich als Mensch und dein Umfeld auch bekömmlich sein. Offenbar hat dein Unbewusstes diese Kriterien schon abgecheckt und Zweifel angemeldet. Sonst würde dir doch die Entscheidung leicht fallen? Mir scheint, du suchst (wiederum vielleicht unbewusst) nach einem guten Argument, um diesen Traum bzw. den Weg dahin beerdigen zu können.

Was mir realistischer scheint wäre, dein Hobby/Interesse nebenberuflich zu verfolgen. Dann kannst du dir auch alle Zeit der Welt nehmen und bist nicht im Leistungsdruck gefangen. Und du kannst das auch noch mit 80 machen ;)

Alles Gute und ausreichend Mut!
Werner
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
@Saftgurke
Wie sieht denn dein Zeitplan aus?

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten aus der IT rauszukommen. Du bist ja durch deine Ausbildung da nicht fest getackert. ;)
Da du Listen magst, liste doch mal deine Fähigkeiten auf. Vielleicht nimmst du, wenn es dir wieder besser geht, auch mal Kontakt zu einem Jobcoach auf.
Mit einem Job, der dir liegt, kannst du eine weitere slawische Sprache lernen und dir auch noch ein Sabbatical gönnen.
 
G

Gelöscht 128532

Gast
Hallo @Saftgurke,

ich finde, dass dein Plan durchaus machbar klingt. Würdest du es denn bereuen, wenn du es nicht versuchen würdest?
Vermutlich ja, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen mein ganzes Leben in der IT zu arbeiten.

Es ist so eine kalte Welt.

Früher als ich jünger war, war das ein Traum für mich. Ich wusste aber nicht das mein Leben dann aus 90% Meetings bestehen würde und Großraumbüros, etc.

Daher: ja, ich würde es bereuen.
 
G

Gelöscht 128532

Gast
Gibt es eine Schablone? Ich bin einer Sache immer eher intuitiv gefolgt.
Nein, das Leben kann man wohl ich keine Schablone packen, da es zu komplex ist und zu viele Stellschrauben hat. Jedoch hilft mir eine Ideen-Schablone meine Gedanken auf Papier zu sortieren.

Aber intuition ist wohl der richtige weg.
 
G

Gelöscht 128532

Gast
@Saftgurke
Wie sieht denn dein Zeitplan aus?

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten aus der IT rauszukommen. Du bist ja durch deine Ausbildung da nicht fest getackert. ;)
Da du Listen magst, liste doch mal deine Fähigkeiten auf. Vielleicht nimmst du, wenn es dir wieder besser geht, auch mal Kontakt zu einem Jobcoach auf.
Mit einem Job, der dir liegt, kannst du eine weitere slawische Sprache lernen und dir auch noch ein Sabbatical gönnen.
Uff.... einen Zeitplan habe ich nicht, jedoch einen groben Rahmen.

Ich definiere mittel bis langfristig für mich mit einem Zeithorizont von 2-3 Jahren.

Danke für deine Idee mit den Fähigkeiten

Hmm.... ich habe sogar die Tage einen interessanten Job gesehen, bei dem ich ukranische lernen (kann ich auch schon etwas) könnten, der Job verbindet sich zudem mit meiner Eigenschaft Menschen helfen zu wollen.

Ich suche noch nach Wegen.
 
G

Gelöscht 128532

Gast
Hallo Saftgurke,
zwischen einem "Traum" und einem Ziel liegen leider oft Welten. Erreichbare Ziele sollten z. B. realistisch, sehr motivierend-reizvoll-attraktiv, innerhalb deiner eigenen Kontrollmacht liegend, konkret und für dich als Mensch und dein Umfeld auch bekömmlich sein. Offenbar hat dein Unbewusstes diese Kriterien schon abgecheckt und Zweifel angemeldet. Sonst würde dir doch die Entscheidung leicht fallen? Mir scheint, du suchst (wiederum vielleicht unbewusst) nach einem guten Argument, um diesen Traum bzw. den Weg dahin beerdigen zu können.

Was mir realistischer scheint wäre, dein Hobby/Interesse nebenberuflich zu verfolgen. Dann kannst du dir auch alle Zeit der Welt nehmen und bist nicht im Leistungsdruck gefangen. Und du kannst das auch noch mit 80 machen ;)

Alles Gute und ausreichend Mut!
Werner
Da hast Du recht, zwischen Traum und Realität liegen oft Welten.

Papier ist bekanntlich geduldig.

Es gibt Kriterien die eine Entscheidung schwer fallen lassen, jedoch sehr viele Punkte für ein dafür.

Für mein Hobby baue ich gerade mit meinen IT Ketnissen einen Blog auf den ich dieses Jahr starten möchte. Zumindest geht der Blog thematisch in die Richtung. Sprachen, Kultur, Küche.

: ) danke für deinen Beitrag
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Es gibt Kriterien die eine Entscheidung schwer fallen lassen, jedoch sehr viele Punkte für ein dafür.
Mir hat es oft geholfen, den verschiedenen Argumenten Punkte zu geben (Plus- und Minuspunkte von -10 bis +10). Sonst stehen die irgendwie gleichwertig nebeneinander und das Gehirn weiß nicht so recht, wie sie gewichten. Zahlen sind einfach deutlicher als nur ein paar Worte auf Papier ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben