Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionsloser Eisklotz

F

FeRi73

Gast
Mir ist es peinlich echte Gefühle zuzulassen. Bin so erzogen, man soll "immer artig und brav" sein.

Das äußert sich so, wenn ich zum Beispiel Gäste einlade und sie mir Geschenke überreichen, ich nur freundlich lächeln kann und "Dankeschön" sage, dabei aber nur die Hand gebe.
Umarmungen kenne ich nicht mal von Zuhause.

Meine Eltern sind sehr kühle Menschen und Belohnungen gab es nur einmal im Jahr, wenn es die Zeugnisse am Ende eines Schuljahres gab und ich sehe gut abgeschnitten habe.

Oder auch als ich mein Studium in der Rechtsmedizin mit Summa cum Laude bestanden hatte, hat mein Vater mir 30% der Miete für meine Kanzlei erlassen. Mehr gab es nicht, da ich als einige Tochter unter 4 Söhnen von beiden unverheiratet bin.

Bin ich ein Eisklotz?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Was geht in dir vor, wenn du siehst, das sich Menschen über etwas sehr freuen , sich umarmen, oder wenn du einem Liebespaar beim Küssen zusiehst? Lässt dich das kalt, möchtest du das auch fühlen/spüren, und kennst das halt einfach nicht?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Unsere Erziehung macht ganz viel aus. Wir sind aber nicht zu 100 % durch unsere Erzeihung bestimmt. Wir sind in unseren Gedanken und Handlungen frei. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich als Erwachsener auch "umerziehen".

Deine Eltern haben dich in einen emotionellen Käfig gesteckt - Aber es ist kein Käfig, aus dem du nicht ausbrechen könntest.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Dann lässt es dich schon mal nicht kalt, du hast halt einfach keine Erfahrungen bis jetzt damit gemacht.
Hattest du schon mal ein Haustier?, vielleicht könnte dir eine Katze oder ein Hund dabei helfen eine Vertrauensbasis zu schaffen und die nehmen dich so an wie du bist, kannst du dir das vorstellen?
 
F

FeRi73

Gast
Haustiere? Nein ich finde Tiere gehören nicht ins Haus, sondern nach draußen. Außerdem ist mein Haushalt sauber und immer pikobello.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich wurde auch in einer Zeit "groß", wo nicht so offen über Gefühle gesprochen wurde, und auch nicht/wenig gezeigt. Als ich von zu Hause auszog (ist schon sehr lange her) war mir ein "Hallo" ohne Handschlag am liebsten, und bloß keine Umarmung! Aber ganz langsam habe ich es dann anders gelernt. Das brauchte zwar Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, aber ich bin anders geworden. Und fühle mich wohl so.
 

bertil

Aktives Mitglied
So schlimm wirds schon nicht sein. Deine Gäste werden schon überrissen haben, dass Du eben keine flammende Lötlampe bist und kommen ja schließlich trotzdem.

Sofern sie nicht zur profan gesteuerten Kamarilla Deiner Kanzlei gehören, wird es also doch etwas geben, dass sie warmherzig an Dir finden.

Denn Geschenke besorgen ist ein Aufwand. Und Du weißt selber, Deine Gäste würden
manchmal lieber vor dem Fernseher hocken aber acte de presénce ist nun einmal
"Liebespflicht" und Du scheinst ihnen das wert zu sein.

Bist halt keine hysterische Knutscherin, na und! Es gibt viele Wege um Zuneigung zu beweisen und mit Blick auf den "amerikanischen Umarmungs Potlach" wären diese alternativen Wege doch allesamt viel mehr wert.

Sollte ich AUCH EINMAL mitjammern dürfen, ich komme auch aus einer unterkühlten Beamtenfamilie. Ein herzlicher Schlag zwischen meine Schulterblätter war die maximale Liebesbezeugung, zu der mein Vater fähig gewesen ist. Ich bring das recht satirisch, weil ich meinen innerlichen Schmerz darüber verbergen möchte. Einmal von meinem Vater(+) in den Arm genommen zu werden, ich würde was dafür geben....konnte es immer nur neidvoll bei den Anderen beobachten.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe FeRi73,

Ich glaube nicht, dass Du ein Eisklotz bist.
Es klingt ja an, dass Du durchaus Emotionen hast. Für mich werden Schamgefühle/Unsicherheit sehr deutlich, wenn Du mit den Emotionen anderer konfrontiert bist und nicht weißt, wie Du reagieren sollst.
Wie ist es denn sonst so um Deine Emotionen bestellt?
Fühlst Du sie, lässt sie aber nicht nach draußen?
Oder hast Du den Eindruck, dass Deine Affekte eher sehr mäßig ausgeprägt sind?

Nichts von beidem muss schlecht sein- solange DU keinen Leidensdruck verspürst.
Nicht jeder muss ein Freund ausufernder Umarm- und Bussi-bussi-Orgien sein.
Mann darf sich auch still und eher nach innen freuen.

Liebe Grüße
Q-cumber
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben