Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionen abschalten ?

pete

Sehr aktives Mitglied
Die Emotionen abschalten, zu einem gefühlslosen Zombie, einem Maschinenmensch werden - was für eine Wunschvorstellung. :eek:

Und da wird hier noch geäussert, dann wär vieles bestimmt einfacher :confused::confused:

Ja, ihr könnt versuchen, eine Mauer um eure Empfindungen, eure Seele zu ziehen, Freude und Leid nicht mehr wahrzunehmen - euch nicht mehr aufregen, nichts mehr geniessen, nicht mehr lachen, nicht mehr weinen, kurz gesagt, nicht mehr am Leben teilhaben zu können.

Ihr würdet sehr sehr einsam sein. Weil ihr kein Mensch mehr wärt, sondern eine Maschine, und die Menschen euch meiden würden, weil ihr ihnen die Lebensenergie stehlt.

Emotionen machen uns zum grössten Teil aus - weil sie uns am Leben teilnehmen lassen. Und uns wahrnehmen lassen, dass das Leben bunt und nicht nur schwarz oder weiss ist. Was uns wiederum spiegelt, dass wir selbst genauso bunt sind.

Wie grausam ist das denn, schwarz sein zu wollen, die Buntheit bei sich selbst und im Leben wegdrücken zu wollen :confused:

Sowas macht mich fassungslos, Leute.:(

Peter
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Hallo, du.

Deine Emotionen abschalten wirst du nicht können. Auch, wenn du sie unter-/wegdrückst, kommt irgendwann der Tag, da bricht das alles raus und es ist schlimmer als vorher.
Ich hatte auch mal so eine Phase, da wäre ich am liebsten wie die Vulkanier bei Star Trek gewesen: Rational, Beherrscht, Logisch einwandfrei. So läuft das aber nicht.

Mir scheint, du hast schlechte Erfahrungen aufgrund großer emotionaler Stürme gemacht und ein paar Blessuren davon getragen.
So komisch das klingt: Hilfe bei derartigen Problemen ist nicht weniger, sondern mehr Gefühl. Das heißt nicht, daß du dich in ein bei kitschigen Filmen heulendes Mimöschen verwandeln sollst, sondern versuchen könntest, dich und dein Gefühlsleben besser kennenzulernen. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, läßt man sich von Emotionen nicht so leicht aus der Fassung bringen, sondern kann sie besser "einordnen".
Der Effekt ist sicher besser als beim Ausschalten. Du hast keine Angst vor deinen Gefühlen, dadurch haben sie auch weniger Macht

Probier es doch mal mit Meditation oder so... und glaub mir, ich will hier sicher keinen auf "Finde dich selbst - New Age"-Trip machen. Das ist ein rein praktischer Ratschlag:)

LG und alles Gute
Sapphyr
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Ohne Emotionen wären wir Zombies; lebende die bereits tod sind. Emotionen sind machmal sehr schmerzhaft, doch sie haben einen Sinn; Emotionen sind trotz allem leid die sie in uns verursachen können, dass wunderbarste, das es gibt. Sie lassen uns sprichwörtlich fühlen, dass wir leben.

Ohne Gefühle sind wir Herz ohne Liebe, Seelen wie Roboter und Körper wie Untotes Fleisch.

Das Leben hätte jeden Sinn verloren.

Leben heisst Leid und Freud, durch die wir wachsen und gestärkt werden sollen, wenn wir das denn so wollen...

Soul...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuesday

Aktives Mitglied
Entschuldige, wenn ich dir das so deutlich sage, aber meiner Meinung nach bist du völlig auf dem Holzweg.

Die emotionale Welt eines Menschen entwickelt sich erst im Laufe seiner Kindheit. Mitgefühl muss er erst lernen. Darum sind Kinder manchmal so grausam, hänseln Mitschüler und reißen Frösche die Beine raus.

Aus grausamen Kindern werden grausame Menschen, wenn in der Kindheit niemand da ist und ihnen Liebe gibt. Täter sind keineswegs immer Sadisten, die Spaß am Leid anderer Menschen haben. Den meisten Tätern fehlt die Empathie dafür, was sie dem Opfer antun. Sie haben keine Emotionen. Sie können das Ausmaß ihrer Taten nicht erkennen.

Rein vom Verstand her macht es Sinn ins Haus eines Reichen einzubrechen und sich seinen Anteil am Geld zu holen. Rein vom Verstand her macht es Sinn sich an einem Kind zu vergreifen, um die eigene Lust zu befriedigen.

Weißt du, was oft der Unterschied zwischen einem phädophil veranlagten Mensch und einem pädophilen Täter ist? Die Empfindsamkeit, die Fähigkeit Emotionen zu haben und das Kind in seinem Leid wahrnehmen zu können.

Ich habe pädophile Täter kennen gelernt, die waren emotional völlig verkrüppelt. Sie haben sich an dem Kind vergangen, ohne sein Leid wahrnehmen zu können. Es fehlt ihnen an Empathie. Die waren ungefähr da, wo du hinwillst.

Der Mensch steckt in diesem Kreislauf, weil er einen freien Willen hat. Es geht sicher nicht darum, sich vor der Entscheidung zu drücken, sondern allein darum Stellung zu beziehen. Lass das Licht und Liebe in dein Herz.

Du hast ja nicht nur viele dunkle Gefühle in dir sondern auch Liebe. Wenn du auf ihrer Grundlage Entscheidungen triffst, wird sich deine Welt verändern und viele Ängste werden gehen. Sei aufrecht und ehrlich, kämpfe mutig. Das ist der einzige Ausweg aus dem Teufelskreis. Unsere Emotionen sind Wächter, die uns auf dem rechten Weg halten. Ohne sie wirst du sehr schnell ein Teil dessen sein, was du eigentlich verabscheust.

Meine Meinung dazu.


Tuesday
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Unkontrollierbare Emotionen Ich 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben