Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionale Erpressung durch die Familie

Demokrit

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin inzwischen kurz vor dem Ende. Trotzdem würde es mir gut tun, wenn ich meine Story mit euch teile und ihr vielleicht eure Meinung dazu gebt.

Von Aussen betrachtet habe ich ein gutes Leben. Ich habe eine gute Position bei der Arbeit und liebe mein Beruf, mir geht es finanziell gut, ich habe eine Freundin, die ich sehr liebe und sie mich bei Allem unterstützt, koste es was es wolle. Wäre da nur nicht die Familie..

Ich hatte als Einzelkind mehr oder weniger eine gute Kindheit. Meine Eltern haben ihre elterlichen Pflichten immer erfüllt, jedoch war da nie ein Familienzusammenhalt zu spüren. Sie haben oft gestritten, Schläge oder Drohungen waren da üblich. Getrennt haben Sie sich nie, da das sonst ihren Ruf gefährdet hätte.

Mein Vater und vor allem meine Mutter sind sehr traditionell. Sie legen sehr viel Wert drauf was das Umfeld über sie reden könnte, daher ist es Ihnen wichtig das tadellose Familienbild, welches unserem Kulturkreis entspricht, von aussen zu wahren. Dazu gehört leider auch, dass die Kinder eine Landsfrau als Frau nehmen und da fängt auch schon das Problem an, denn meine Freundin hat eine andere Nationalität wie ich. Für mich ist es natürlich selbstverständlich, dass ich sie deswegen nicht in den Wind schiesse, schliesslich macht die Nationalität nicht den Charakter eines Menschen aus. Meine Eltern akzeptieren meine Sichtweise natürlich nicht und beharren stattdessen auf eine andere Frau (mit der ich Kontakt hatte, bevor ich meine jetzige Freundin kennengelernt habe), die ihren Kriterien entspricht.
Meine Mutter geht sogar soweit, dass sie sagt entweder sie oder ich werde verstossen und sie mache Selbstmord. Wobei ich dazu noch sagen muss, dass dies die kulturellen Grenzen überschreitet, da es Zwangsehen in meinem Kulturkreis nicht mehr gibt.
Jede Nacht werde ich terrorisiert, werde von der Mutter mit Selbstmorddrohungen emotional erpresst, Telefonterror von anderen Verwandten, die sich auf die Seite der Mutter schlagen prägen meinem Alltag. Durch den entstehenden Stress wurde bei mir kreisrunder Haarausfall am Kopf diagnostiziert, doch meine Mutter kümmert das wenig, sie findet ich sei selber Schuld. Aussagen wie „ich sehe dich lieber Tod, als das du Schande über die Familie bringst“ oder „es wird auf jeden Fall ein Grab geben, entweder werde ich dort liegen oder mein Sohn“ bohren sich in meiner Seele und das von der Frau die mich auf die Welt gebracht hat.
Einmal eskalierte der Streit, weil ich Ihrer Wunschfrau nicht geschrieben habe. Sie fing dabei an sich selbst zu verletzen indem sie ihren Kopf mit voller Wucht gegen die Wand schlug. Als ich das gesehen habe, hab ich sie sofort auf den Boden fixiert bis sie sich beruhigt hat. Ich trug damals Kratz- und Bisswunden davon.
Zu erwähnen ist noch, dass sie seit Jahren unter Depressionen leidet und medikamentös in Behandlung steht.

Meine Freundin belastet das auch extrem, da sie sich nicht gut genug vorkommt, weil sie nicht die „richtige“ Nationalität hat. Sie lernt sogar meine Muttersprache (ohne dass ich es von ihr verlangt habe) in der Hoffnung von meiner Familie akzeptiert zu werden.
Von Vielen meiner Verwandtschaft , die ich vorher sehr geliebt habe, werde ich nun verachtet, was mir zusätzlich seelischen Schmerz zufügt. Ich sehe keinen Ausweg mehr, ich weiss nicht wie lange ich so ein Leben noch führen kann. Entscheide ich mich für die Frau, die ich liebe begeht meine Mutter Selbstmord und ich werde von den Menschen, die mir einst viel bedeutet haben verachtet. Entscheide ich mich für die Familie, verliere ich die Liebe meines Lebens und heirate eine Frau, die mir nichts bedeutet.

Die einzigen Lösungen, die mir einfallen sind Selbstmord oder der Gang zur Fremdenlegion (bis zum Ableben)..

Wart ihr mal in einer solch ausweglosen Situation?

Gruss
 
H

Honigbiene21

Gast
Wenn ich das lese, würde ich sagen: Zieh weit genug von deiner alteingesessenen Familie weg und fang ein gemeinsames Leben mit deiner Freundin an. Zieht zusammen und lass die anderen doch reden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch deine Familie. Wenn sie drohen sich umzubringen, ruf den Sozialpsychiatrischen Dienst an.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Entscheide ich mich für die Frau, die ich liebe begeht meine Mutter Selbstmord und ich werde von den Menschen, die mir einst viel bedeutet haben verachtet. Entscheide ich mich für die Familie, verliere ich die Liebe meines Lebens und heirate eine Frau, die mir nichts bedeutet.
Mutti wird sich nicht umbringen. Die redet nur und erpresst dich.
Trenne dich von dieser...mäßig sympathischen Familie und lebe ein freies, glückliches Leben mit der Frau, die du liebst.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Lass sie reden, sie wird sich nicht umbringen. Du wirst sie nicht davon abbringen. Brech den Kontakt ab und lebe dein eigenes Leben so wie es dir gut tut und es möchtest. Man kann auch gut ohne Familie leben. Du hast deine Freundin und kannst mit ihr eine neue Familie aufbauen, in der du anders leben kannst wie in deiner Ursprungsfamilie.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Mutti wird sich nicht umbringen. Die redet nur und erpresst dich.
Trenne dich von dieser...mäßig sympathischen Familie und lebe ein freies, glückliches Leben mit der Frau, die du liebst.
Genau richtig! Und am am besten mit der Freundin möglichst weit wegziehen und Kontaktabbruch. Auf eine solche Familie kann man verzichten. Du hast ein Recht auf dein Leben, und wenn sie das nicht akzeptieren können, ist das ihr Problem.

Du wirst nie glücklich sein können, wenn du dich von denen nicht emotional und räumlich loslöst.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Selbstmord und Fremdenlegion ist eine bessere Option als deine Mutter auflaufen zu lassen? Wenn du stirbst, dann stirbt doch das Ansehen deiner Familie ebenso; die Frau, die du liebst, verfällt erst Recht in Unglück und Depressionen, weil sie sich die Schuld gibt, dass sie nicht gut genug war und wem soll das nützen? Niemand wird glücklich sein, erst Recht nicht die Verwandtschaft und Familie, denn in Wirklichkeit wollten sie dich erpressen und nicht deinen Tod.
Umgekehrt glaube ich nicht, dass deine Mutter sich wirklich umbringen wird. Und wenn, dann wäre sie selbst die Herrin über ihre Tat. Das nächste Mal, wenn sie droht, dann rufe die Rettung. Sie hat das Konstrukt, dass sie dazu zwingt, selbst erbaut und da ihr Selbstmord ebenfalls die Familienehre beschmutzt, wird sie das schön bleiben lassen. Vor allem, wenn sie dir damit keinen Schaden mehr zufügen kann, weil du weg bist. Wozu soll sie sich den umbringen, wenn du nie davon erfährst und sie dir damit keins mehr auswischen kann? Du schützt also alle Beteiligten, wenn du dich davonmachst mit deiner Freundin.

Du hast nichts zu verlieren, wenn du gehst. Die Verwandtschaft hat sich schon gegen dich gewendet. Das wird auch nicht wieder wie vorher, wenn du tust, was sie wollen. Nimm dein Leben, deine Liebe und lauf. Als Mutter würde ich mir wünschen, dass meine Kinder eine solche Verrücktheit ignorieren und sich selbst in Sicherheit bringen, selbst wenn ich dann blöd genug wäre, mir was anzutun. Wenn deine Mutter bei Sinnen wäre, würde sie das auch so sehen. Wenn du jetzt einknickst, bist du den Rest deines Lebens ihr Depp. Deine von ihr ausgesuchte Frau wird ebenfalls unter ihr leiden und eure Kinder. Also, geh jetzt und lebe.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Mutter ist psychisch sehr krank.
Hörst du auf sie wirst du mit in ihren Wahnsinn gerissen.
Sie macht ein Affentheater wegen Grund garnix.
Und sie wird kein Selbstmord machen.
Wenn sie sich selber umbringen würde oder dich oder deine Freundin ..dann tut sie es wegen ihrer heftigen psychischen Erkrankung.

Wegen dieser Mord Drohung solltest du die Polizei und den Sozialpsychiatrischen Dienst informieren.

In keinster Weise könnte ich solch eine Person ernst nehmen oder mögen.

Ich würde den Kontakt zu der Verrückten abbrechen und mit der Freundin weit wegziehen.

Im Internet (wenn du googelst) findest du Beratungsstellen wegen solcher kulturellen und psychiatrischen Probleme.
 
J

Jaa..

Gast
Selbstmord und Fremdenlegion ist eine bessere Option als deine Mutter auflaufen zu lassen? Wenn du stirbst, dann stirbt doch das Ansehen deiner Familie ebenso; die Frau, die du liebst, verfällt erst Recht in Unglück und Depressionen, weil sie sich die Schuld gibt, dass sie nicht gut genug war und wem soll das nützen? Niemand wird glücklich sein, erst Recht nicht die Verwandtschaft und Familie, denn in Wirklichkeit wollten sie dich erpressen und nicht deinen Tod.
Umgekehrt glaube ich nicht, dass deine Mutter sich wirklich umbringen wird. Und wenn, dann wäre sie selbst die Herrin über ihre Tat. Das nächste Mal, wenn sie droht, dann rufe die Rettung. Sie hat das Konstrukt, dass sie dazu zwingt, selbst erbaut und da ihr Selbstmord ebenfalls die Familienehre beschmutzt, wird sie das schön bleiben lassen. Vor allem, wenn sie dir damit keinen Schaden mehr zufügen kann, weil du weg bist. Wozu soll sie sich den umbringen, wenn du nie davon erfährst und sie dir damit keins mehr auswischen kann? Du schützt also alle Beteiligten, wenn du dich davonmachst mit deiner Freundin.
Ja, meine Freundin merkt auch, dass ich herumplane bezüglich meiner Zukunft. Sie sagt mir jeden zweiten Tag "bitte versprich mir mich nie zu verlassen". Sie weiss Bescheid wie es zwischen mir und meiner Familie steht und sie wusste von Anfang an auf was sie sich einlässt. Sie gibt mir einen unglaublichen Halt im Leben, nie könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren sie für eine andere zu verlassen, vor allem nicht wenn es dabei um so etwas belangloses wie die Nationalität geht.
Das Ding ist leider, dass ich ihr Suizid zutrauen würde. Sie ist ja aufgrund der Depressionen schon psychisch angeschlagen, wenn jetzt noch ihr Sohn ihren Lebenswunsch nicht erfüllt, dann sieht sie kein Grund mehr zu leben (Ich kann es nicht fassen wie leichtfertig man sein Leben wegwerfen würde). Mein Vater ist da anders. Er wäre zwar enttäuscht, würde mich jedoch nicht verstossen.
Ich hatte schon mal eine lange Beziehung mit Exfreundin und die wurde mit Ach und Krach akzeptiert. Als die Beziehung damals in die Brüche ging war es für meine Mutter wie eine Bestätigung im Sinn von "Habt ihr gesehen? Mein weg ist der Richtige."

Eine Frau welcher Nationalität solltest Du heiraten? Welche Nationalität hat Deine Freundin?
Ich bin Albaner und sie ist Deutsch-Italienerin. Das Kranke dabei ist, ihre Schwiegertochter sollte nicht nur eine Landsfrau sein, Nein, sie sollte die sein welche Ihr passt. Sprich wenn ich eine Landsfrau finden würde, die nicht ihrer Vorstellung entspricht, dann wär wieder Terror. Das stösst auch bei den Meisten meiner Verwandten auf Unverständnis, sie schlagen sich aber trotzdem auf ihre Seite, weil sie ja "psychisch nicht so gesund ist, mach ihr doch den gefallen". Wie schon gesagt, das ist nicht mehr ein kulturelles Problem. Selbst ihr Psychiater (welcher auch mein Landsmann ist) hat behauptet "Klar ist es schön, wenn man die Schwiegertochter mag, jedoch nimmt ihr Sohn seine Frau in erster Linie für sich und nicht für die Eltern".

Ja eine Option wäre weit weg zu ziehen, jedoch muss ich auch dann viele Menschen zurück lassen, die mir was bedeuten..
 

Demokrit

Neues Mitglied
Selbstmord und Fremdenlegion ist eine bessere Option als deine Mutter auflaufen zu lassen? Wenn du stirbst, dann stirbt doch das Ansehen deiner Familie ebenso; die Frau, die du liebst, verfällt erst Recht in Unglück und Depressionen, weil sie sich die Schuld gibt, dass sie nicht gut genug war und wem soll das nützen? Niemand wird glücklich sein, erst Recht nicht die Verwandtschaft und Familie, denn in Wirklichkeit wollten sie dich erpressen und nicht deinen Tod.
Umgekehrt glaube ich nicht, dass deine Mutter sich wirklich umbringen wird. Und wenn, dann wäre sie selbst die Herrin über ihre Tat. Das nächste Mal, wenn sie droht, dann rufe die Rettung. Sie hat das Konstrukt, dass sie dazu zwingt, selbst erbaut und da ihr Selbstmord ebenfalls die Familienehre beschmutzt, wird sie das schön bleiben lassen. Vor allem, wenn sie dir damit keinen Schaden mehr zufügen kann, weil du weg bist. Wozu soll sie sich den umbringen, wenn du nie davon erfährst und sie dir damit keins mehr auswischen kann? Du schützt also alle Beteiligten, wenn du dich davonmachst mit deiner Freundin.
Ja, meine Freundin merkt auch, dass ich herumplane bezüglich meiner Zukunft. Sie sagt mir jeden zweiten Tag "bitte versprich mir mich nie zu verlassen". Sie weiss Bescheid wie es zwischen mir und meiner Familie steht und sie wusste von Anfang an auf was sie sich einlässt. Sie gibt mir einen unglaublichen Halt im Leben, nie könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren sie für eine andere zu verlassen, vor allem nicht wenn es dabei um so etwas belangloses wie die Nationalität geht.
Das Ding ist leider, dass ich ihr Suizid zutrauen würde. Sie ist ja aufgrund der Depressionen schon psychisch angeschlagen, wenn jetzt noch ihr Sohn ihren Lebenswunsch nicht erfüllt, dann sieht sie kein Grund mehr zu leben (Ich kann es nicht fassen wie leichtfertig man sein Leben wegwerfen würde). Mein Vater ist da anders. Er wäre zwar enttäuscht, würde mich jedoch nicht verstossen.
Ich hatte schon mal eine lange Beziehung mit Exfreundin und die wurde mit Ach und Krach akzeptiert. Als die Beziehung damals in die Brüche ging war es für meine Mutter wie eine Bestätigung im Sinn von "Habt ihr gesehen? Mein weg ist der Richtige."

Eine Frau welcher Nationalität solltest Du heiraten? Welche Nationalität hat Deine Freundin?
Ich bin Albaner und sie ist Deutsch-Italienerin. Das Kranke dabei ist, ihre Schwiegertochter sollte nicht nur eine Landsfrau sein, Nein, sie sollte die sein welche Ihr passt. Sprich wenn ich eine Landsfrau finden würde, die nicht ihrer Vorstellung entspricht, dann wär wieder Terror. Das stösst auch bei den Meisten meiner Verwandten auf Unverständnis, sie schlagen sich aber trotzdem auf ihre Seite, weil sie ja "psychisch nicht so gesund ist, mach ihr doch den gefallen". Wie schon gesagt, das ist nicht mehr ein kulturelles Problem. Selbst ihr Psychiater (welcher auch mein Landsmann ist) hat behauptet "Klar ist es schön, wenn man die Schwiegertochter mag, jedoch nimmt ihr Sohn seine Frau in erster Linie für sich und nicht für die Eltern".

Ja eine Option wäre weit weg zu ziehen, jedoch muss ich auch dann viele Menschen zurück lassen, die mir was bedeuten..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Psychoterror durch Schwiegermutter Familie 35
G Wie mit Triggern durch Vater umgehen? Familie 25
B Ich fühle mich durch unsere Kinder überstimmt Familie 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben