Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionale Abhängigkeit loswerden

PetiteCupcake

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ist leider ein etwas längerer Text, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hatte schon öfter Liebeskummer und das war nie schön, aber so wie jetzt ging es mir noch nie.

Meine letzte Beziehung war unglaublich toxisch. Die Anfangsphase war super, er hat mich geradezu mit Liebe überschüttet und alles lief toll. Was mich jedoch schon am Anfang störte war, dass wenn wir Pläne gemacht haben, er diese oft absagte weil er was mit seinen Kumpels etc vorhatte. Als sich das häufte habe ich angesprochen, dass mich das stört, da es mir das Gefühl gibt nicht seine Priorität zu sein oder dass Pläne mit mir schlichtweg nicht so wichtig seien. Da hatte er mir nur hingeknallt, dass es dann vielleicht anscheinend nicht passt und mich erstmal ein paar Tage ignoriert. Ich war total vor den Kopf gestoßen, da ja davor alles so toll lief und er immer wieder bezeugte wie sehr er mich mochte und es ja zu einer Beziehung gehört so etwas einfach mal rational anzusprechen. Danach tat er so als wäre nichts gewesen. Und so ging es dann die meiste Zeit weiter. Es war ein ständiges Heiß-Kalt-Spiel, unter dem ich sehr gelitten hatte. Ich hatte oft auch einfach das Gefühl mich nicht richtig auf ihn einlassen zu können, da er mich immer auf Abstand hielt. Im Nachhinein ist mir bewusst, dass ich es hier wahrscheinlich mit einem Narzissten zu tun hatte. Das ständige abwerten von mir und anderen Personen um besser dazustehen, das notorische Lügen und natürlich brauchte er auch die Aufmerksamkeit von anderen Frauen. Mich hat diese Beziehung unglaublich fertig gemacht, ich war nicht mehr ich selbst. Versuchte nur noch es ihm recht zu machen, war komplett auf ihn fixiert, anhänglich und emotional. Tat mich schwer Grenzen zu ziehen. Freute mich auf Pläne, die sowieso nicht stattfanden und glaubte Lügen einfach weil ich glauben wollte, dass er nicht so ein Idiot ist. Ich rutschte in eine totale emotionale Abhängigkeit mit ihm, die sogar manchmal zu Panikattacken führte, wenn er mir gegenüber wieder abweisend war. So erbärmlich kannte ich mich selbst nicht und so wollte ich auch nicht sein. Er hielt mir ständig vor, dass ich anstrengend sei, was ich natürlich auch verstehe wenn jemand so sehr auf einen fixiert ist. Dass jedoch sein Verhalten der Grund war, das sah er natürlich nicht. Empathie oder Kompromisse konnte ich von ihm natürlich nicht erwarten. Irgendwann als er mir wieder mit Trennung drohte, habe ich hier den Schlussstrich gezogen.

Nun sind wir bereits ein Jahr getrennt und in dieser Zeit habe ich trotz allem immer wieder angezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war sich zu trennen oder hätte zumindest gerne noch einmal ein klärendes Gespräch geführt. Ich bin viel gereist, habe versucht zu mir selbst zu finden, neue Hobbys probiert , mit Freunden was unternommen etc. Ich hatte zwar ein paar Dates, aber wollte mich auf mich selbst konzentrieren, da ich auch nie ein Problem damit hatte alleine zu sein. Doch er ging mir nie aus dem Kopf. Immer wieder hatte ich mir vorgehalten wie unsere Beziehung war und wie es mir damit ging, doch als er auf der Weihnachtsfeier (gleiche Firma) auf mich zukam und meinte wie sehr er mich vermisst, war ich wieder total durcheinander. Danach hat er ständig Gründe gesucht um sich bei mir zu melden, wollte mir auch unbedingt beim Umzug helfen und alles in allem hatte er mir einfach das Gefühl gegeben noch sehr an mir interessiert zu sein. Nun offenbarte er mir gestern, dass er nächste Woche mit seiner neuen Freundin in den Urlaub fährt, den wir eigentlich geplant hatten. In der ganzen Zeit unserer Beziehung wurde leider nie etwas aus unseren Urlaubsplänen und mit ihr fährt er direkt. Als ich meinte ich weiß nun gar nicht was ich sagen soll, da ich nicht verstehe was dann das ganze soll, dass er mir die ganze Zeit das Gefühl gibt er wolle mich zurück. Seiner Aussage nach hatte das alles keine Bedeutung und ich solle mich ja einfach für ihn freuen.

Ich habe ihn nun überall blockiert und einen endgültigen Schlussstrich gezogen. Etwas dass ich schon lange hätte tun sollen. Ich weiß es ist besser so und dass ich jemanden verdient habe, der mich besser behandelt aber so kann ich das im Moment leider nicht sehen.Ich bin nur so unglaublich verletzt und befinde mich in einem tiefen Loch. Komme mir so blöd war, dass mir hier trotz allem noch einmal eine Zukunft mit ihm ausgemalt habe und habe starke Selbstzweifel. Ich kann weder Essen noch Schlafen und nur an ihn mit einer anderen denken und das mit ihr nun alles besser ist. Obwohl ich natürlich weiß, dass er auch hier natürlich früher oder später sein wahres ich zeigen wird und sie sich dann entweder alles gefallen lässt oder geht.

Ich weiß, dass ich diese Gedanken loslassen und mich auf mich konzentrieren muss. Hat jemand Tipps, wie man aus so einer emotionalen Abhängigkeit herauskommt und wieder nach vorne schauen kann?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

hast Du mal eine Therapie gemacht, um an Deinem Verhalten und Deinen Mustern zu arbeiten? Alleine ohne fachmännische Hilfe kommt man da oft nur schwer raus. Man kann dann sich nicht einfach vornehmen, sich jetzt nur auf sich zu konzentrieren, solange man nicht erkannt hat, woran es liegt, dass Du da so empfänglich bist für solche Menschen.

Wie war Deine Kindheit, hast Du da negative Erfahrungen gemacht, Mobbing oder lieblose Eltern? Es klingt so, als wenn Du Dir selbst nicht wert genug bist und Dich schlecht behandeln lässt, ohne da von alleine rauszukommen aus dem Muster.

Es gibt Beziehungssucht, wo man abhängig ist vom Partner und er wie eine Droge ist und Schlussmachen sich dann wie ein Entzug anfühlt.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Du bist sehr verletzt und hast auch allen Grund dazu. Diese Verletzung muss ersteinmal abklingen, und das braucht Zeit. Was könnte Dich in der Zeit trösten? Hilfe duch eine Therapie, die Dir ja auch schon vorgeschlagen wurde, könnte eine sehr gute Unterstützung dafür sein.
Schlimm finde ich nur den Gedanken, dass dieser Ex auch gleichzeitig ein Kollege von Dir zu sein scheint. Wenn Du ihm ständig auf Schritt und Tritt begegnen musst, wird Dir ein Abstand gewinnen sehr schwer fallen. Versuch mal eine Lösung zu finden, wie Du ihm definitiv aus dem Wege gehen kannst.
 

Jhn

Aktives Mitglied
Ich habe ihn nun überall blockiert und einen endgültigen Schlussstrich gezogen.
Das war schon mal die richtige Entscheidung.

Hat jemand Tipps, wie man aus so einer emotionalen Abhängigkeit herauskommt und wieder nach vorne schauen kann?
Ich mach das gerade auch durch. Trennung von verlobten (6 jahre zusammen) war vor genau einem Jahr. Die toxische Beziehung hat sich dann von seiner Seite aus noch in die Trennungsphase verlagert weil er mich noch weiterhin ausgenutzt hat (obwohl er sich trennte, kam er immer wieder an) und ich es nicht geschafft hatte mich ganz zu lösen.

Bis vor einer Woche, da hab ich ihn endgültig blockiert.

Ich habe eine Trauma Therapeutin an meiner Seite. Weiß nicht ob dir das was bringen würde bzw. in wie weit das nötig ist.

Ich kann dir sagen das es Zeit braucht und starken Willen keinerlei Kontakt mehr ein zu gehen. Kein Kontakt ist bei sowas sehr wichtig.

Versuch vielleicht neue Dinge. Neue Freunde, neues Hobby, neue Frisur. Alles von ihm was dich an ihn erinnert... Weg damit.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @PetiteCupcake
das tut mir leid, dass es dir so schlechtgeht gerade. Aber du bist stark, du kannst das aufbrechen.

Hör nur auf das, was er tut, sei ab jetzt auf dem anderen Ohr taub. Dass er sich bei dir meldet, sagt, er vermisst dich, auch dass er in der Beziehung wirklich an dir interessiert war, ihm es etwas wert war, dass das mit euch funktioniert. Das stimmt doch alles nicht. Menschen lügen manchmal tatsächlich. Eventuell belügt er sich selbst, aber dich doch auch.

Hör nur auf seine Taten. Er hat für dich keine Zugeständisse in der Beziehung gemacht, er hat jetzt eine neue Freundin. Ob das mit der besser läuft, man weiß es nicht. Vielleicht sind sie sich ähnlicher, beide weniger empathisch, halten sich gegenseitig auf Abstand, spielen da besser zusammen bzw. gegeneinander. Deswegen macht er mehr Zugeständnisse.

Aber das bist du doch nicht. Du kannst dich doch auch nicht verbiegen. Geh los und such dir einen Mann, der wirklich an dir interessiert ist und dir ähnlicher, jemanden herzliches, jemanden, der mitfühlt, jemanden, der sich wirklich emotional einlässt. Du hast das verdient. 🍀 Und du wirst sehen, in einer gesunden Beziehung fühlst du dich nicht mehr emotional abhängig. Das kann dann so befreiend sein.

Dass er zudem dein Kollege ist, das ist natürlich bescheiden. Ich würde ihm auch so weit wie möglich aus dem Weg gehen. Und lass dich auf keinen Fall mehr um den Finger wickeln. Hat er nicht verdient, der Blödmann.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Solch eine toxische Verbindung mit einem waschechten Narzissten oder sonst wie persönlichkeitsgestörtem Menschen reißt dich völlig aus deiner Verbindung zu dir selbst. Du bist nicht mehr verbunden mit dir, sondern nur noch mit ihm.
Helfen wird dir, wenn du wieder zurück in deine Verbindung zu dir selbst kommst. Auch haben solchen Menschen meist nur Erfolg mit ihrer giftigen Art bei jemandem anzudocken, wenn du vorher schon nicht sicher in deiner Verbindung zu dir selbst warst. (Schau auf das Muster seiner Beziehungen, er wird sich immer jemand Schwächen suchen, auch in seinem Umfeld). Da gilt es hinzuschauen und das zu bearbeiten!
Ich weiß sehr gut, von was du redest und wie es dir geht. Habe das alles "hinter mir" bzw. bin noch immer an der Verarbeitung - und das nach vier Jahren noch. Aber ich sehe klarer und weiß heute, dass ein solch kranker Mensch ganz sicher keinen Platz mehr in meinem Leben hat.

Geholfen hat mir vor allem das zerstörte Selbstvertrauen in mir nach und nach wieder herzustellen sowie viel Zeit in der Natur, bei mir selbst sein, ein Tagebuch, Therapie, Kampfkunst und das zurück gewonnene Wissen, dass ich nicht die "verrückte" in dieser "Beziehung" war und die Ursache meiner Selbstzweifel in dieser toxischen Verbindung lag. Es war, als hätte er einen Teil meiner Persönlichkeit einfach mitgenommen.

Gib dir Zeit.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Wenn du magst, schreib mir eine PN. Hier ausführlich über diese Sache zu schreiben erspare ich mir, da dieser Mann mich hier noch immer stalkt und versucht zu kontrollieren. :)
 

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Es gibt Beziehungssucht, wo man abhängig ist vom Partner und er wie eine Droge ist und Schlussmachen sich dann wie ein Entzug anfühlt.
Genau so habe ich es auch erlebt.
Leider gleich zwei Mal.

@PetiteCupcake
Eigentlich muss da jetzt dringend ne Kontaktsperre rein….:unsure:
Wie oft begegnet ihr euch auf der Arbeit?
Ist es evtl. möglich, dich versetzen zu lassen?

Hast du dort jemandem im Team, der/dem du vertraust?

Zu einer Therapie würde ich dir auch raten, wenn du dir das vorstellen kannst.

Dich hier anzumelden, war auf jeden Fall schon mal gut - Austausch hilft und den bekommst du hier! :)
 

PetiteCupcake

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure aufmunternden Worte und Ratschläge. ♥
Hast Du mal eine Therapie gemacht, um an Deinem Verhalten und Deinen Mustern zu arbeiten? Alleine ohne fachmännische Hilfe kommt man da oft nur schwer raus. Man kann dann sich nicht einfach vornehmen, sich jetzt nur auf sich zu konzentrieren, solange man nicht erkannt hat, woran es liegt, dass Du da so empfänglich bist für solche Menschen.
Eine Therapie habe ich noch nicht gemacht, aber ich überlege im Moment immer mehr das zu tun. Ich hatte immer das Gefühl, ja ich schaffe es ja immer wieder mich selbst aus solchen Tiefs rauszuboxen, aber langfristig gesehen würde es bestimmt nicht schaden einiges aufzuarbeiten um mir das zukünftig zu ersparen. Ich habe auch oft überlegt woher das kommt, dass ich mir selber oft nicht genug wert bin, oder zu viel für andere mache ohne auf meine Grenzen zu schauen. Ich habe sehr liebevolle Eltern und Freunde, jedoch wurde ich damals am Anfang des Gymnasiums gemobbt und das glaube ich rennt mir immer noch nach. Und wenn natürlich dann der Partner eine Person ist, die ständig alles an einem bemängelt dann drückt das wahrscheinlich genau meine Triggerpunkte. Dazu kommt noch, dass mein vorheriger Expartner, mit dem ich 5 Jahre lang eine sehr harmonische Beziehung hatte eine Affäre mit seiner Kollegin hatte, was dann meinerseits natürlich auch zur Trennung führte.

Du weißt ja, dass er lügt. Wenn es keine Bedeutung hatte, hätte als Mensch mit normalem Taktgefühl auch einfach zu seinem Urlaub schweigen können. Tat er aber nicht. Warum nur?
Das kann sein. Vor allem, da er auch gemeint hat von meiner Seite wäre ja nichts gekommen in diese Richtung, dass ich ihn zurückhaben wolle. Was in mir natürlich dann wieder schürt, ja wäre ich darauf mehr eingegangen etc wäre er jetzt nicht mit der Neuen zusammen. Was genau das ist was er ja wohl bezwecken will. Aber auch hier weiß ich, dass das Quatsch ist, denn erstens wenn mich jemand will, dann kämpft er auch und dann kommt da keine andere dazwischen (die es ja wohl auch nicht erst seit gestern gibt) und zum anderen hatte es ja seine Gründe warum ich nicht in diesem Maß darauf eingegangen bin und wir wären sowieso gleich wieder in der selben toxischen Spirale gefangen gewesen. Mein Gedanke war auch schon, er redet jetzt alles klein und biegt sich alles zurecht, damit er mir, ihr und sich selbst gegenüber keine Schuld zugeben muss. An sich spielt es ja eigentlich auch keine Rolle warum er sich so verhält wie er es tut, da sich ärgern auch nichts bringt und ich das sowieso nie nachvollziehen werden kann.

Schlimm finde ich nur den Gedanken, dass dieser Ex auch gleichzeitig ein Kollege von Dir zu sein scheint. Wenn Du ihm ständig auf Schritt und Tritt begegnen musst, wird Dir ein Abstand gewinnen sehr schwer fallen. Versuch mal eine Lösung zu finden, wie Du ihm definitiv aus dem Wege gehen kannst.
Wir arbeiten im selben Unternehmen,so haben wir uns auch kennengelernt, aber zum Glück ist meine Abteilung mittlerweile an einem anderen Standort als seine und auch so haben wir zum Glück nicht viele Überschneidungen im Job. Trotzdem fand er immer Gründe in letzter Zeit mich wegen irgendwelchen Sachen in der Arbeit anzuschreiben, anzurufen oder zu sehen. Ich hoffe, dass er hier zumindest so viel Taktgefühl hat und dies nun in Zukunft sein lässt. Ab und zu muss ich am gleichen Standort arbeiten wie er, da läuft man sich dann doch über den Weg oder trifft sich an der Kaffeemaschine, aber ich versuche in nächster Zeit zu vermeiden an diesen Standort kommen zu müssen. Schlimm war es vor allem direkt nach der Trennung, da hatten wir bei Afterwork Events etc ständig miteinander zu tun und er tat immer so als wäre nichts vorgefallen, aß teilweise sogar als wären wir noch ein Paar von meinem Teller mit. Deshalb meide ich diese nun schon länger.

Versuch vielleicht neue Dinge. Neue Freunde, neues Hobby, neue Frisur. Alles von ihm was dich an ihn erinnert... Weg damit.
Ich habe das letzte Jahr über tatsächlich viele neue Hobbys probiert, alte wieder ausgegraben, bin viel gereist, habe Freundschaften gepflegt und neue geknüpft, das hat mir normalerweise immer über Liebeskummer hinweggeholfen, aber irgendwie konnte es dieses Mal leider nicht helfen ihn aus dem Kopf zu bekommen. Vielleicht auch weil eben durch den Job ein 100%iger Kontaktabbruch schwierig war. Das versuche ich nun so gut es geht umzusetzen und mich weiterhin auf mich selbst zu fokussieren.


Hey @PetiteCupcake
Hör nur auf seine Taten. Er hat für dich keine Zugeständisse in der Beziehung gemacht, er hat jetzt eine neue Freundin. Ob das mit der besser läuft, man weiß es nicht. Vielleicht sind sie sich ähnlicher, beide weniger empathisch, halten sich gegenseitig auf Abstand, spielen da besser zusammen bzw. gegeneinander. Deswegen macht er mehr Zugeständnisse.

Aber das bist du doch nicht. Du kannst dich doch auch nicht verbiegen. Geh los und such dir einen Mann, der wirklich an dir interessiert ist und dir ähnlicher, jemanden herzliches, jemanden, der mitfühlt, jemanden, der sich wirklich emotional einlässt. Du hast das verdient. 🍀 Und du wirst sehen, in einer gesunden Beziehung fühlst du dich nicht mehr emotional abhängig. Das kann dann so befreiend sein.
Aus Erzählungen von ihm und Bekannten weiß ich, dass seine Exfreundin, mit der er jung zusammengekommen ist und ewig zusammen war, sich einfach alles von ihm gefallen lassen hat. Sie hat weder etwas angesprochen was ihr nicht passt oder sonstige Kritik an ihm geübt. Das war seine Definition von Harmonie in einer Beziehung. Ja keine Konflikte, Kommunikation über Probleme oder gar Streit und er kann tun und lassen was er möchte. Das wollte er auch so von mir haben, aber da habe ich ihm einfach nicht so mitgespielt, deswegen war es mit mir immer "schwierig" . Und irgendwann hab ich mir das dann tatsächlich auch einreden lassen, dass vieles an mir liegt, obwohl ich eigentlich genau wusste, dass sein Verhalten und nicht meine Reaktion der Grund waren. Mein Selbstwertgefühl hat sehr darunter gelitten, dass er mich ständig herabgewertet hat und es stimmt was bereits erwähnt wurde, dass ich nicht mehr im Einklang mit mir selbst bin seitdem. Das habe ich bereits in der Beziehung stark gemerkt. Ich weiß, dass ich keinen Grund habe mich seiner Neuen oder ihm gegenüber minderwertig zu fühlen, da ich weiß, welche Qualitäten ich in eine Beziehung mitbringe, aber trotzdem nagt das gerade noch sehr an mir.

Ich versuche nun die Zeit erstmal mit Sport, Freunden oder sonstigen Aktivitäten zu füllen, damit ich nicht zu viel Zeit habe darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Keine emotionale Verbundenheit, Torschlusspanik, "lieber Mann" - langweilig? Liebe 64
B Emotionale Überreste Liebe 44
S Hilfe, Emotionale Affäre?! Liebe 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben