Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emetophobie und betrunkener Freund

Pupskatze

Neues Mitglied
Hallo Leute...
Ich bin gerade total aufgefühlt und habe schreckliche Schuldgefühle und mache mir solche Sorgen...
Mein Freund war heute Abend mit seinen Jungs was trinken und hat öfter die Angewohnheit sich deswegen auch mal die Seele aus dem Leib zu kotzen, das letzte mal in mein Zimmer und Bett. Ich hatte solche Angst und war so in Panik, dass ich sogar nicht einmal auf die Idee kam, einen Eimer oder eine Schüssel zu holen und habe in totaler Panik seinen Bruder und seine Schwester um 3 Uhr nachts herholen müssen... Er war überhaupt nicht mehr ansprechbar und hat trotz offenen Augen nichts mehr sehen können.. Na ja. Heute Abend war er wieder mit seinen Jungs unterwegs, ist mehrmals mit dem Fahrrad gestürzt und hat eine aufgeplatzte Lippe und eine riesige Schürfwunde über der Augenbraue.. Das sah so schlimm aus, habe die Wunden per Videocall gesehen 😔 Er hat sogar seine Brille verloren... und hat dann versucht zu mir nachhause zu kommen was damit endete, dass ich am Telefon einen Heul und Schreikrampf bekommen habe, weil ich es nicht ausgehalten hätte ihn noch einmal erbrechen und im Rauschkoma zu sehen, da ich sehr traumatische Erfahrung mit dem Thema erbrechen gemacht habe. Ich war mal eine ganze Nacht als kleines Kind in einem Raum eingesperrt, neben mir meine Mutter die sich mehrmals erbrechen hatte und im Tiefschlaf war... Ich konnte wegen des schrecklichen Geruchs die ganze Nacht nicht schlafen und habe mich wegen der Dunkelheit nicht aus dem Zimmer getraut, also blieb ich die ganze Nacht lang wach... Seitdem hatte ich als Kind 3 Jahre lang jeden Abend gefragt, ob ich mich diese Nacht auch übergeben müsse.. Auf jeden Fall habe ich meinen betrunkenen und verletzen Freund nachhause geschickt, obwohl er zu mir wollte, da er seinen Schlüssel verloren geglaubt hat. Er hat es zum Glück doch noch rein geschafft.. Stellt euch mal vor, er wäre erfroren oder erstickt diese Nacht noch an seinem eigenen Ebrochenem.. Ich habe solche Angst und Schuldgefühle.. Ich wünschte mir wäre das nie passiert und dass ich nicht so eine Scheißangst vor einer körperlichen Funktion hätte.. Wenn er stirbt, dann bin ich Schuld... Ich fühle mich so elend.. Dazu kam noch, dass meine Mutter gehört hat wie ich Weine und schreie und das einzige was sie gesagt hat war: Schrei nicht so und er darf hier nicht rein kommen! Ich wünschte sie wäre eine Mutter, die mir geholfen und mich in den Arm genommen hätte und sich mit mir zusammen meiner Angst stellt und ihm mit mir hilft... wäre es so, hätte ich ihn reingelassen, aber sie hätte ihn und mich nur angeschrien in meiner Panik was auch das letzte mal der Fall war...
Ich bin so wütend und traurig.. wütend auf mich und wütend auf meine Mutter und traurig wegen meines Freundes.. Was, wenn er diese Nacht stirbt, weil ICH ihm nicht geholfen habe?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass Du mittlerweile eine Nachricht von Deinem Freund hast, dass er seinen Suff ausgeschlafen hat. Es tut mir leid, was Dir passiert ist in Deiner Kindheit, vielleicht wollte Deine Mutter Dich schützen? Auf jeden Fall war ihr Verhalten so, wie Du es schilderst, sehr lieblos.

Hast Du mal überlegt, das mal therapeutisch vielleicht aufzuarbeiten, diese Panik und Angst von Dir? Das belastet Dich ja sicherlich in deinen Beziehungen. Eine andere Sache ist Dein Freund: möchtest Du wirklich mit jemanden zusammen sein, der sich häufig so betrinkt, dass er nicht mehr nachhause findet, sich erbricht und alle anderen damit belastet? Ich finde sowas widerlich, wenn man seine Grenzen nicht kennt und meint, man müsse sich halb ins Koma saufen.

Da würde ich mal mit Deinem Freund reden, dass Du so ein Verhalten nicht willst. Weiß er von deiner Vorgeschichte und Panik?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Freund ist eine blöde Saufrübe, das muss an dieser Stelle mal festgestellt werden. Schlimm, sein Saufverhalten ist wirklich äußerst bedenklich! Sich wenigstens dafür zu schämen scheint er sich offensichtlich auch nicht.

Ihr müsst ihn mal ordentlich zurechtweisen, auch die Geschwister fanden es sicherlich nicht super, sich um 3:00 Uhr Nachts um den Schwerstbesoffenen zu kümmern. Sprich mit ihnen, was man da unternehmen könnte.

Das alles hat ja wenig mit deiner Kotzephobie zu tun, hier ist ein anderes Problem drängender: Dein Freund droht zum Alkoholiker zu werden, wenn er es nicht bereits schon ist. Dann hilft oft nur noch ärztliche Unterstützung, das solltet ihr auch in Erwägung ziehen.

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Sorry, dein Freund ist ein Idiot, er soll den Alkohol aus dem Balg lassen, wenn er damit nicht vernünftig umgehen kann. Du kannst nichts dafür, wenn er sich vollsäuft. Du bist auch nciht verantwortlich dafür, was nach den Suff mit ihm passiert. Er kann sich nicht benehmen und hat keine Grenzen.
Er dürfte bei mir nicht auftauchen, wenn er vollgesoffen ist. Soll er sehen wie er zurecht kommt. Wenn er sich ins Koma säuft ist er selber schuld. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich. Wenn ihm sein Leben so wenig wert ist, dann soll er so weiter machen.
Ich habe da wirklich null Verständnis für den Mann. Er könnte sichi von mir eine Packung anhören, die er nicht vergessen wird. Wenn er so viel Geld hat, um seine Schäden im besoffenen Kopp wieder in Ordnung zu bringen, dann soll er so weitermachen.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Wenn dein Freund sich besinnungslos säuft, dann ist das nicht deine Schuld und auch nicht deine Verantwortung. Ich schätze mal er ist erwachsen, er ist für sich selbst verantwortlich.

Ich vermute mal er weiß von deiner Emetophobie? Das er dann trotzdem so Sauforgien feiert und im Anschluss zu dir will, wo er weiß, wie dich das in Panik versetzt... Naja.

Ich leide auch an Emetophobie und könnte mit so einem Partner nicht. Wenn man mal einen Infekt hat, was falsches gegessen, u.ä. ...dafür kann kein Mensch was. Aber ein Mann, der sich mutwillig immer wieder in einen für mich triggernden Zustand bringt, der dürfte in der Nacht auch nicht neben mir schlafen.

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast in dem Moment so gehandelt, wie es für dich und deine Psyche richtig war.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mein Freund war heute Abend mit seinen Jungs was trinken und hat öfter die Angewohnheit sich deswegen auch mal die Seele aus dem Leib zu kotzen, das letzte mal in mein Zimmer und Bett.
Was hast du denn für einen merkwürdigen Freund?
Er war überhaupt nicht mehr ansprechbar und hat trotz offenen Augen nichts mehr sehen können.. Na ja. Heute Abend war er wieder mit seinen Jungs unterwegs, ist mehrmals mit dem Fahrrad gestürzt und hat eine aufgeplatzte Lippe und eine riesige Schürfwunde über der Augenbraue.. Das sah so schlimm aus, habe die Wunden per Videocall gesehen 😔 Er hat sogar seine Brille verloren... und hat dann versucht zu mir nachhause zu kommen was damit endete, dass ich am Telefon einen Heul und Schreikrampf bekommen habe, weil ich es nicht ausgehalten hätte ihn noch einmal erbrechen und im Rauschkoma zu sehen,
Warum bist du mit einem unzuverlässigen Alkoholiker, der NULL Rücksicht zu kennen scheint, zusammen? Wenn der JETZT schon so kaputt ist, dann viel "Spaß" im Alter....
Wenn er stirbt, dann bin ich Schuld...
So ein Unfug. Totsaufen tut man sich alleine. oder hältst DU ihm die Flasche an den Hals?
Stellt euch mal vor, er wäre erfroren oder erstickt diese Nacht noch an seinem eigenen Ebrochenem..
Du bist weder seine Betreuerin, noch seine Krankenschwester.
Ich bin so wütend und traurig.. wütend auf mich und wütend auf meine Mutter und traurig wegen meines Freundes.
Ich wäre eher wütend auf den Säufer, der sich und andere in den Ruin treibt.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich bin gerade total aufgefühlt und habe schreckliche Schuldgefühle und mache mir solche Sorgen...
Mein Freund war heute Abend mit seinen Jungs was trinken und hat öfter die Angewohnheit sich deswegen auch mal die Seele aus dem Leib zu kotzen, das letzte mal in mein Zimmer und Bett.
Dein Freund säuft in regelmäßigen Abständen auf selbstgefährdende Weise, kotzt deine Bude voll und DU hast SCHULDGEFÜHLE?!
Versteh ich nicht.
Ich habe keine solche Phobie, aber ich würde einen erwachsenen Mann, der mir in mein Bett kotzt nicht mehr in der Wohnung dulden. Ich würde auch einen besoffenen Mann nicht in meiner Wohnung dulden. Es ist also vollkommen klar, dass er zu sich muss, wenn er wieder so blöde war, das zu machen. Und wenn er sich dabei Verletzungen zuzieht, dann umso schlimmer, dass er gegen sein offensichtliches Alkoholproblem nichts tut. Einem anständigen Mann wäre das vielleicht einmal passiert und dann hätte er es gelassen, schon alleine dir zuliebe, weil das für dich ebenso schlimm war. Aber nein, er kotzt weiter und setzt dich weiterhin diesen Situationen aus. Tausche den Typen aus, dann ist das Problem gelöst. Das Ereignis deiner Kindheit war sicher xtrem schlimm, aber abgesehen davon, dass da vielleicht noch mehr im Busch ist, sehe ich nicht, inwiefern man wütend sein muss, dass einem die Mutter die Möglichkeit genommen hat, die perfekte Betreuerin für einen alkoholsüchtigen Dauerkotzer zu werden. Kein normaler Mensch würde sowas auf sich nehmen. Und deine Schuld ist hier sowieso mal nichts! Der Mann muss weg.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Du brauchst keine Schuldgefühle haben, wenn sich dein (Noch) Freund so zusaufen muss bis er fast bewusstlos wird und alles vollkotzt, dann ist das seine Angelegenheit, nicht die deine.
Ich würde so ein Verhalten nicht dulden, setz ihm ein Ultimatum, entweder eure Beziehung oder sein Komagesaufe, er soll sich entscheiden.
Und beim nächsten Mal, bring ihn in die stabile Seitenlage, ruf den Notarzt, nimm ihm den Wohnungsschlüssel ab und in der Zeit wo er im Krankenhaus ist, packst du seine Sachen und sellst sie raus auf die Straße.
Ich trink ja auch mal gerne was, und ja, so nen Ausrutscher hatte sicher jede/r mal, aber halt ein, oder ein paar wenige Male, und nicht regelmäßig in diesem Ausmaße.
Es tut mir leid wenn er sich für den Suff entscheiden sollte, aber glaub mir, du bist dann trotzdem besser dran ohne ihn.
Mach ihn das unmissverständlich klar, daß er aufhören soll, so zu saufen. Und was hat er für komische Kumpels die da tatenlos zusehen?, wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr.
Alles Gute für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben