Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern mit Vornamen oder Mama und Papa ansprechen ?

Burbacher

Aktives Mitglied
Zwischen meinen Kindern und uns Eltern gab es auch mal eine Zeit, als sie uns nicht immer, aber gelegentlich, mit Vornamen anredeten. Es waren nicht wir, die Eltern, die diesem Umgang ein Ende setzten, sondern unsere Kinder.
Heute ordne ich das ein in die Erkenntnis, dass Kinder Autoritäten suchen, die sie auch brauchen. Und dazu gehört eine klare Abgrenzung, wonach die Kinder und vor allem die Jugendlichen, wenngleich unausgesprochen, aber dennoch verlangen. Das bedingt, dass Eltern Eltern sind und nicht Freunde.

Burbacher
 

Landkaffee

Urgestein
Zwischen meinen Kindern und uns Eltern gab es auch mal eine Zeit, als sie uns nicht immer, aber gelegentlich, mit Vornamen anredeten. Es waren nicht wir, die Eltern, die diesem Umgang ein Ende setzten, sondern unsere Kinder.
Heute ordne ich das ein in die Erkenntnis, dass Kinder Autoritäten suchen, die sie auch brauchen. Und dazu gehört eine klare Abgrenzung, wonach die Kinder und vor allem die Jugendlichen, wenngleich unausgesprochen, aber dennoch verlangen. Das bedingt, dass Eltern Eltern sind und nicht Freunde.

Burbacher
Ich weiss von mir noch, dass ich früher eine zeitlang meine Mum mit Vornamen anreden wollte. Weshalb? Nun, weil ich hoffte, sie würde sich mir gegenüber dann freund-licher benehmen. Mum fand die Idee nicht gut. Da mein Vater die Idee gut weil witzig und damals modern fand, machten wir das so zur Probe. Dabei fiel auf, mein Vater nannte seine Frau plötzlich "Mama". *lach* Oh, dann wurde es spannend. Jedenfalls sprach Mum dann ein Machtwort: "Eltern sind Eltern".
Was aber, wenn Generationsgrenzen innerhalb der Familie verrutscht sind? Wenn Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen wollen, kann das ein Hinweis auf eine "Schieflage" sein.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Ab einem gewissen Alter sollte es einfach gut sein, was "Zurechtweisungen" angeht.

Der Rat meiner Eltern ist mir sehr wichtig und auch, dass sie mir ihre Meinung sagen - aber zurechtweisen oder sogar maßregeln lassen wie ein Kind würde ich mich nicht mehr lassen. Und meine Eltern tun das auch zum Glück nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum anscheinend wegen einer unordentlichen Wohnung so ein Fass aufgemacht wird. So ein Streit, der für einen Bruch sorgt, scheint ja dann schon ein sehr heftiges Kaliber zu sein. Wegen einer chaotischen, bzw. dreckigen Wohnung. Meine Eltern würden dann einfach gehen oder mich gar nicht erst besuchen kommen :D. Aber da gibt es nichts zu streiten oder maßzuregeln, wenn das "Kind" erwachsen ist.

Und solange es keine messieähnlichen Zustände sind und die Maden in der Küche rumkriechen, fällt das alles unter "Jeder lebt, wie er mag."

Ich würde mich gegen solche Eltern auch dringend abgrenzen wollen, die mich als Erwachsene übergehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben