Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsamkeit und das Gefühl zu versagen

S

SadWoman#

Gast
Hallo liebes Forum,


Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich das erste mal in meinem Leben aktiv Hilfe in einem Forum suche.

Leider geht es mir schon seit ein paar Wochen immer schlechter und Silvester gestern hat das Fass sprichwörtlich zum Überlaufen gebracht.


Um meine Lage zu erklären. Ich habe einen sehr kleinen Freundeskreis, eigentlich habe ich mittlerweile nur noch eine beste Freundin. Meine anderen (wenigen) Freundschaften haben sich mit der Zeit leider als toxisch herausgestellt. Für eine „Freundin“ sollte ich nur kostenlos ihren Hund hüten und ihre beiden Word Abschluss-Arbeiten für eine Fortbildung korrigieren und die Formatierung übernehmen. Dafür habe ich aus reiner Freundschaft viele Stunden investiert. Na ja kaum hatte die ihren Abschluss hat sie sich nie wieder bei mir gemeldet. Zuvor hatten wir täglich Kontakt. Na ja jetzt wurde sie mit meinem Ex gesehen, der mich betrogen hat und na ja sie hat das damals alles mit bekommen. Was soll ich sagen, es verletzt mich.


Mit der anderen „Freundin“ erging es mir leider sehr ähnlich. Für sie sollte ich alle Bewerbungen schreiben, Bankangelegenheiten regeln und sonst ging es auch immer nur um sie und na ja ein Danke kam nie zurück. Ihren Hund habe ich auch häufig mitgenommen, da sie sich nicht getraut hat ihre Hündin alleine abzulehnen. (Ich habe ihr aus Freundschaft mit der Erziehung geholfen, da ich scheinbar ganz gut mit Hunden kann). Zu ihr habe ich aufgrund von zu großen Forderungen den Kontakt abgebrochen.

Na ja und diese Kontakte kann ich so noch weiter aufzählen aber das sprengt den Rahmen. Scheinbar ziehe ich immer nur Menschen an die mich zeitweise ganz nett finden und meine helfende Art ausnutzen und sobald sie alles haben was sie von mir brauchen, lassen sie mich einfach fallen.

Noch erwähnenswert, es gab da noch einen Mann wir haben uns vor 2,5 Jahren kennengelernt und er war oft für mich da. Na ja es hat sich was entwickelt und er hat mir seine Liebe gestanden. Leider scheint er mich die ganze Zeit verarscht zu haben. Er wollte keine Beziehung, wir haben zwar täglich auf WhatsApp geschrieben, doch gesehen haben wir uns meist nur 2 mal im Monat um spazieren zu gehen. (Ja ihr lest richtig) Dabei hat er mich auch immer geküsst und so getan als wären wir ein Paar. Ich wollte das nicht sondern entweder was ernstes oder nichts. Ich habe oft das Gespräch gesucht. Er hat mir viele Versprechungen gemacht. Na ja letzendlich hat er mir Iwan erzählt, dass seine Ex bei ihm wohnt. Er meinte aber sie zieht bald aus und dann wäre es unsere Zeit… ich habe das alles mitgemacht und immer wie eine blöde gehofft. Na ja was soll ich sagen Weihnachten und Silvester habe ich trotzdem alleine verbracht. Mittlerweile habe ich es kapiert und den Kontakt komplett abgebrochen, seine Nummer blockiert und alle Nachrichten von ihm gelöscht.


Silvester habe ich alleine verbracht, da ich sonst keine Freunde habe und meine letzte Freundin mit ihrer Famile feiert.



Ich fühle mich so schrecklich einsam und frage mich warum ich immer nur Menschen kennenlerne, die mich ausnutzen oder total scheiße behandeln?


Meine beste Freundin meint es liegt daran, dass ich zu nett bin.


Zudem habe ich das Gefühl an schlechten Gefühlen zu ersticken. Ich würde mir so sehr eine Person wünschen, die mich einfach mal in den Arm nimmt und mir zuhört.


Meine Mama hasst Umarmungen und sie ist allgemein nicht so ein Gefühlsmensch. Meine Freundin wohnt zu weit weg und hat gerade genug um die Ohren.

Mit meinem Vater habe ich fast keinen Kontakt und er interessiert sich nicht für mich.


Ich fühle mich so schrecklich alleine und einsam. Mein Studium läuft gerade auch eher schlecht als recht. Wie komme ich aus dem Strudel der schlechten Gedanken heraus und finde neue Energie um weiterzumachen?

Vielen lieben Dank wer sich das bis hier hin durchgelesen hat!
 

sometime

Mitglied
Hallo SadWoman,

mir tut es Leid, was Du erleben musstest. Machst Du denn irgendwelche Dinge, die Dir Spaß machen?

Weil es wäre wichtig, auch etwas zu haben, wo Du auf andere Gedanken kommst. Auf positive Gedanken.

Das mit den Erlebnissen lässt sich nicht mehr ändern, deswegen meine Gedanken dazu.

VG, sometime
 
E

Eine

Gast
Es gibt nicht "zu nett", es gibt nur Menschen, die Freundlichkeit ausnutzen. Geriet selbst an ein Exemplar für den ich nur Mittel zum Zweck war, um sein eigenes Ego zu pushen. Schrecklich sowas. Ich bin lieber alleine, als nochmal so sehr von den Menschen enttäuscht und verletzt zu werden. Bist du es nicht, musst du wohl erneut das Risiko eingehen und dich auf neue Menschen einlassen. Viel Glück dabei.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ist vielleicht auch ein wenig dem Umstand geschuldet, das Du denkst Du müsstest für andere was machen ohne anzusprechen , wie es mit ner Gegenleistung aussieht.
Fragt mich einer, ob ich ihm helfen kann, so bin ich ja oft bereit das auch zu tun, aber dann bin ich trotzdem ganz weit davon weg , das meine Hilfsbereitschaft als Selbstverständlich gesehen oder ausgenutzt wird.

Kennst Du das Beispiel mit den geliehenen 20 Euro ?

Du hast das ja schon beschrieben, erst schwänzeln die Leute um einen rum, wie läufige Katzen, dann , wenn sie gefressen haben, verpissen sie sich, aber
wenn Du einem 20 Euro geliehen hast, dem also ständig hinterherläufst, damit Du das Geld wieder bekommst, kannst Du Dir auch überlegen, das Du für 20 Euro von dem Menschen die Info bekommen hast, ihm zukünftig nix mehr zu leihen.

Da kann man sich unter Umständen dann mit ein wenig monetärem Einsatz davor bewahren, mit solchen Menschen noch mehr zu tun zu haben.
Denn sowas ist doch Heuchelei pur - spielen Dir ne Freundschaft vor und wenn sie haben was sie wollen , sind sie weg.

Oft hab ich schon von jungen Menschen gehört - ich will nur mit denen was zu tun haben von denen ich profitieren kann.
Heute schläft man sich hoch - früher wollte der Königssohn die Bauerntochter.

Der Zeitgeist gaukelt dem Menschen vor Erfolg = Selbstverwirklichung , das hat nichts von Humanität oder Freundschaft , mehr was von Opportunismus.
Je weniger man diesen Mega Hype des gesundverganenhippenweltrettensals letztenauswegmarsbesiedelung mitmacht , sich also etwas zu dünn, durchtrainiert und gebräunt in Schaale schmeißt, wo man selbst als Vollidiot Influencer für die passende Produktplatzierung im peinlichsten Video Kohle bekommt, desto weniger verbiegt man sich, aber da alles zwei Medaillen hat, ist man unverbogen nicht wirklich gesellschaftsfähig, für das Heucheleispiel, weil man sagt, was man denkt und den Anspruch stellt das man nicht verarscht und deshalb auch nicht verarscht werden will.

Mir sind wenige Freund lieber, als viele fragwürdige Bekannte.
 
S

SadWoman#

Gast
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Zu Zebaothling:
Danke das mit dem 20€ Beispiel hat mir ein bisschen die Augen geöffnet. Das nächste mal werde ich es in der Art mal austesten und die Personen ggf. gleich wieder aussortieren.

Zu Eine:
Danke, für deine Erfahrung. Ich kann es absolut nachvollziehen lieber alleine zu bleiben als sich nochmal verarschen oder ausnutzen zu lassen.

Zu sometime:
Ich versuche Dinge zu unternehmen die mir Spaß bereiten, meist fehlt mir aktuell nur der Antrieb dazu, da ich in einem dunklen Loch gefangen bin. Letzte Woche lag ich fast nur im Bett, mehr habe ich einfach nicht geschafft. Was ich oben geschrieben habe ist nur ein kleiner Teil der mich belastet. Quasi die Spitze des Eisbwrgs. Nur das war schon so viel, das ich nicht noch auf die anderen Dinge eingehen wollte. (Studium läuft schlecht, habe gestern zudem gesehen, dass ich mich für einen Workshop zu spät angemeldet habe und jetzt darf die Prüfung nicht schreiben, Schicksalsschlag in der Familie, Erbstreit, Meine Mama belastet mich mit ihren Problemen und merkt gar nicht das ich selbst welche habe und so weiter)

Ich glaube ich bin soweit, dass ich gerne eine Therapie besuchen würde aber das kann ich nicht machen, da ich sonst keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr abschließen kann und die wird als lebensnotwendige Versicherung verkauft. (Bin die erste aus meiner Familie die studiert und sich über solche Versicherungen und all das was für Akademiker Familien scheinbar normal ist informiert)

Ich bin einfach nur verzweifelt. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem Hileftelefon oder ähnlichem gemacht?
Es müsste kostenlos sein und anonym.

Danke für all eure Antworten!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, tut mir leid, dass es Dir schlecht geht.

Ich denke, dass Dir psychologische Hilfe gut tun würde, mal klären, warum Du zulässt, dass Andere Dich ausnutzen und warum Du nicht vorher energisch NEIN sagst.

Hilfsbereitschaft ist eine schöne Eigenschaft, aber man muss immer auch Grenzen ziehen können, wenn Andere einen nicht würdigen, schlecht behandeln und ausnutzen. Sie nutzen einen aus, weil man es zulässt, da würde ich ansetzen.

Kann es sein, dass Du in Deiner Familie Hilfsbereitschaft gezeigt hast, um Liebe zu bekommen? Du schreibst von einer gefühlskalten Mutter, da ist es oft so, dass das Kind dann vielleicht besonders lieb ist und alles tut und hilft, damit die Mutter das würdigt und es liebevoll behandelt.
Dann setzt man Liebe gleich mit Hilfsbereitschaft hofft so, sich LIebe zu "verdienen".

Ich würde wie gesagt mir therapeutische Hilfe suchen und das Thema mal betrachten und aufarbeiten. Und auch an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten mit Therapie, Büchern, youtube videos.

Und auch Deinen Radius erweitern: neue Leute kennenlernen, neue Hobbies, andere Dinge unternehmen - guck mal in dieThreads in meiner Signatur, da findest Du Anregungen.
 

Sonnenfinsternis

Neues Mitglied
Liebe sadwoman, gibt es die Möglichkeit für mich, mit dir in den direkten Kontakt zu treten bzw. private Nachrichten mit dir auszutauschen? Ich habe mich in deinem Text sehr wiedergefunden. Ich gab vorhin im Internet "Einsamkeit zerfrisst mich" als Googlesuche ein, dadurch bin ich hier gelandet und habe dann deinen Beitrag gesehen, der mich sofort angesprochen hat. Wir scheinen beide im gleichen oder zumindest in einem sehr ähnlichen Boot zu sitzen. Es hat mir geholfen zu sehen, dass ich mit diesen Gefühlen nicht alleine bin.

Auch ich habe einen Vater, der sich nicht für mich interessiert und eine Mutter, die unsensibel ist und meistens nur sich selbst sieht. Auch war ich Heilig Abend und Silvester allein... Ebenfalls kenn ich es nur zu gut, von Freunden ausgenutzt zu werden. Gerade vorhin hatte ich von einer Person wieder den Eindruck: Wenn es ihr schlecht geht, meldet sie sich mehrmals am Tag (per Sprachnachrichten) und ich war immer für sie da, aber jetzt, wo es ihr Weihnachten und zurzeit allgemein gut geht und ich höre, dass sie gut drauf ist, meldet sie sich fast gar nicht und wenn, dann nur kurz, obwohl sie wusste, dass ich über die Feiertage alleine bin. Ich kenn das alles... und es tut weh.

Der Mann, von dem du geschrieben hast, könnte mein einer Ex sein, der hat auch so was abgezogen... Wir hätten uns viel zu erzählen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich hier registrierst, damit wir Nachrichten austauschen können. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Einsamkeit, Depressionen Ich 13
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15
G Einsamkeit...Was tun? Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben