Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsamkeit - keine Freunde - Lebenssinn

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Fortsetzung

Die inneren Ängste von früher sind damit noch nicht überwunden und werden weiterhin und immer wieder den Lernprozess sowie die Ausführung des Erlernten behindern und ggf. blockieren. Es stellt sich die Frage: Wie kannst du diese Ängste über Bord werfen?

Mache Dir klar, dass Ängste gut sind, insofern sie uns dazu auffordern, uns nach Gefahren umzusehen. Das trifft auf reale Ängste zu. Bei irrationalen Ängsten verhält es sich wie mit einem kleinen Jungen, der nachts zu seinen Eltern ins Bett krabbelt, weil sich ein böser Mann in seinem Zimmer befindet.

Wie gehen Eltern damit um? Sie gehen mit dem kleinen Jungen in sein Zimmer zurück, schauen mit ihm gemeinsam unter das Bett, in den Schrank und hinter den Vorhang. Und sie reden mit dem kleinen Jungen: „Schau, da ist kein böser Mann. Du kannst unbesorgt sein. Du brauchst keine Angst haben. Und wir sind ja auch noch nebenan.“
Manchmal brauchen Eltern Monate, bis der kleine Junge nicht mehr nachts zu ihnen kommt, bis seine irrationalen Ängste verschwunden sind. Nicht viel anders solltest Du mit Dir umgehen. Immer und überall – z.B. in Gesellschaft – wo Deine Ängste auftauchen, solltest Du sie ernst nehmen, wie die Eltern den Jungen und seine Ängste ernst nehmen. Und dann solltest Du mit Dir reden. Das ist ein Lösungsschritt…. In die richtige Richtung. Aber es ist nur ein Schritt und ggf. nicht ausreichend.

Wenn Du Dich in Gesellschaft befindest und Versagensängste aufsteigen und Dich blockieren, helfen Dir sportliche Höchstleistungen nicht. Und jetzt erinnere Dich, welchen Lösungsweg Du damals gefunden und abgespeichert hast, wenn Dich das Versagen wütend machte: Dein Lösungsweg bestand aus Wut, Hass, Neid und negativen Gedanken.

Dieser Lösungsweg ist für viele Situationen unbrauchbar. Wut, Hass, Neid und negative Gedanken sind keine Hilfsmittel, um Blockaden zu überwinden, die den Weg zu anderen Menschen öffnen. Wenn Du darüber nachdenkst, dann wirst Du zustimmen, dass Wut, Hass … ein starker Antrieb sein können, aber Dich auch von Menschen entfernen. Wut, Hass etc. sind Waffen, mit denen Du Menschen verletzt. Wut und Hass etc. stehen für negative Energie.

Es gibt eine wesentlich stärkere Energiequelle: Die Liebe
Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dich für Liebe bewusst zu entscheiden und Liebe zu leben. Wenn Du ernsthaft liebst, wirst Du mindestens so erfolgreich sein können – als wie Du es mit Hass und Wut sein kannst. Nur wirst Du niemanden verletzen und Du wirst andere Menschen erreichen anstatt auf Distanz zu bleiben. Dort, wo die Liebe herrscht, ist auch automatisch für Angst keinen Platz. Liebe und Angst schliessen sich gegenseitig aus.

Es gibt noch einen „kleinen“ Unterschied zwischen dem alten Lösungsweg „Wut und Hass“ und dem neuen Lösungsweg „Liebe“. Wut und Hass sind Gefühle, die Dein Ich und damit Gedanken und Handlungen beeinflussen. Liebe ist aber eine Entscheidung, die sowohl Deine Gefühle als auch Deine Gedanken und Handlungen beeinflusst. Liebe ist also nicht (nur) eine Sache der Gefühle, sondern viel mehr eine Sache der Entscheidung Deines Ich’s.

Und mit Selbstliebe fängst Du am besten an. Wenn Du Dich selbst nicht lieben kannst, wirst Du auch andere Menschen nicht lieben können. Also fange an, den kleinen pummeligen Jungen zu lieben. Fange an Dich zu lieben, auch ohne große Erfolge, für die Du bewundert werden könntest.

LG, Nordrheiner (Fortsetzung folgt)
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Zu Deinem Weltbild

Du hast ein unvollständiges negatives Bild von der Welt beschrieben. Es liefert Dir einen Hinweis, wie es in Deinem Inneren aussieht: Negativ
Wer eine negative Sicht hat, sieht nicht die guten Chancen, die das Leben bietet. Der negativ gepolte Mensch sieht immer Schwierigkeiten und ihm fallen immer Gründe ein, warum etwas nicht geht und nicht klappen kann. Der positiv denkende Mensch sieht trotz aller Schwierigkeiten immer die guten Chancen und Möglichkeiten. Hass und Wut polen Dich negativ. Liebe polt Dich positiv.

Fazit: Egal welches Problem wir bei Dir betrachten, es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Dein Lösungsweg „Liebe“ heisst. Er fängt bei dem kleinen pummeligen Jungen an, geht weiter zu dem erwachsenen Mann und dann zu Deiner Mutter und zu Deiner Freundin und dann zu den Menschen, die Dir (auch auf Gesellschaften) begegnen.

So entkommst Du der Einsamkeit (durch Wut, Hass, Neid und schlechte Gedanken begünstigt.
So lernst Du Menschen kennen und lernst, sie als Freunde zu gewinnen.
So kommst Du langsam dem Lebenssinn - Deinem Lebenssinn - auf die Spur.

Lerne die Sprache der Liebe.
Und wenn Du den Eindruck hast, dass Du alleine für Dich nicht lernen kannst, dann geh zu einem Therapeuten. Ein guter Therapeut ist der, der die Sprache der Liebe gut beherrscht und Dir die Grammatik sowie die Vokabeln beibringen kann – wie auch die Aussprache.



Viel Erfolg,
Nordrheiner
 

Nummer30

Neues Mitglied
Nordrheiner! :)

Ich versuche mich jetzt kurz zu fassen, weil du in den letzten Beiträgen mich eigentlich perfekt analysiert hast. Ich erschrecke beinahe und müsste mich normalerweise fragen ob ich mit mir selbst schreibe? Als hättest du mich schon lange auf meinem Lebensweg begleitet und kennst mich in- und auswendig.

Wenn ich jetzt versuchen würde deinen Beitrag in Abschnitte aufzuteilen, um auf jeden Abschnitt zu antworten, würde ich am Ende nur wieder in Selbstmitleid verfallen und für mich würde sich nichts ändern. Es wäre wie immer, wenn ich planlos auf Google Probleme eingebe, um mich in Beiträgen von anderen Leuten mit ähnlichen Problemen wieder zu finden. Selbstbestätigung der Probleme tut auch irgendwie gut. Man bekäme Lösungen, Tipps,... bleibt aber immer nur beim gewohnten Lesen ohne wirkliche Veränderung, ohne Verbesserung.

Aber ich will ja aus der Lage raus und das funktioniert nur mit Taten. Daher finde ich deine Aufgabe zielführend. Ich werde genau das tun. Ich werde Sätze für Dankbarkeit und Lob aufschreiben, 10x, wie du es mir empfohlen hast. Um die Sprachfähigkeit zu trainieren und Sätze aus Liebe zur Gewohnheit werden zu lassen. Das könnte der Weg sein, um solche Sätze auch verbal den Menschen die mir was bedeuten, zu äußern. Es könnte diese Barriere sein, mit der alle anderen Probleme fallen, sobald ich diese überwunden habe.

Ich danke dir für alles!
:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Einsamkeit, Depressionen Ich 13
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15
G Einsamkeit...Was tun? Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben