Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsamkeit / Ängste

G

Gast

Gast
"Einsamkeit ist nicht schön, zu mindest die, die schon viel zu lange anhält".
Hallo ich heiße M... und hatte mal eine sehr schöne Beziehung mit einer sehr lieben Frau. Wir waren fast secht Jahre zusammen und wie gesagt, glücklich.
Irgendwann ist dann diese Beziehung zu Bruch gegangen. Dies liegt nun schon fünf
Jahre zurück. Seit also fünf Jahren bin ich allein. Ich hatte auch keine Kurzbeziehung oder so etwas Ähnliches.
Ich fühle mich so einsam und ich finde nicht die Kraft oder auch den Mut aus dieser Lebenskriese herauszukommen.
Vieles kotzt mich an und es wird immer mehr desto mehr Zeit vergeht


Was kann ich tun?
Wer kennt so was?
Kann mir jemand helfen?
 
S

SchwertDerErleuchtung

Gast
Hi,

Einsamkeit ist wirklich nicht schön. Was du dagegen tun kannst ist:
* In einen Verein oder ähnliches eintreten wo man viele nette Menschen kennenlernen kann
* Selbstbewusstsein steigern: Lernen mit fremde Leuten in ein gutes Gespräch zu kommen in dem du ihnen z.B. einen Gefallen tust und dann einfach loslegst über irgendwas (z.B. die aktuelle Situation die ihr beide erlebt) zu reden, sobald du merkst dass die Leute mit dir nicht reden wollen oder arrogant sind einfach sofort in Ruhe lassen. Wenn jemand komisch reagiert, dann ist das nicht deine Schuld, sondern ein Problem mit dem Schubladendenken das viele Leute leider sofort am Anfang haben oder einfach nur weil sie Schiss haben mit fremden Leuten zu reden. Manchmal machen sie das auch nur aus Arroganz um sich vor z.B. vor anderen Leuten aufzuspielen nach dem Motto: "Was will denn der mir - ich bin ja so toll an mich kommt keiner ran". Um es kurz zu fassen: Wenn jemand auf dich zugeht, dann gehe auf ihn zu und wenn jemand von dir weggeht dann gehe auch einfach weg. Die Leute sollen merken, dass du ein Mensch bist mit dem man nicht umgehen kann wie mit nem Hampelmann.
* Wenn du z.B. irgendwo in eine Bar / Disko usw. gehst, dann nimm einen oder ein paar Kumpels mit am besten welche die deine Situation verstehen können weil sie auch alleine sind, dann fühlst du dich im Zweifelsfall nicht alleine falls du da niemanden kennenlernen solltest weil sich z.B. keine passende Möglichkeit ergibt oder die Leute dort arrogant sind.
* Erinnere dich zurück wie du deine Frau kennengelernt hast und versuche eine ähnliche Situation wieder herbeizuführen bzw. aus der Situation zu lernen.
* Versuche deine Freizeit nicht vor dem Fernseher, PC usw. zu verbringen, sondern mit anderen Menschen die du aus einem Verein oder sonst wo kennenlernst, durch Leute lernt man wieder Leute kennen usw. das steigert sich dann exponentiell
* Versuche die Kontakte mit den Leuten zu pflegen, d.h. tauscht möglichst früh Nummern aus und lade sie auf ein Bier oder auf deine Party ein und sei nett zu ihnen, lass dich aber auch nicht ausnutzen, wenn du merkst, dass sie nur nehmen wollen und nicht geben können.

Mehr fällt mir jetzt im Augenblick leider nicht ein, ich hoffe aber es ist die ein oder andere Anregung da. Ich hab dazu auch mal ein paar Bücher gelesen, sind zwar lustig zu lesen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sie nicht wirklich weiterempfehlen kann. Das ist wahrscheinlich so wie mit den Büchern in welchen drin steht wie man das Rauchen aufhört, bei manchen Menschen funktioniert es, bei anderen jedoch nicht. Wichtig ist, dass du die Hoffnung nicht aufgibst. Du hast bestimmt schon mal erlebt, wie es ist, dass etwas nicht gelungen ist, du gedacht hast du schaffst das nie und irgendwann siehe da, es ist doch was daraus geworden. Versuche auch im Bekanntenkreis über deine Probleme mit vertrauten Personen zu reden.

Viele liebe Grüße und viel Glück
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast, wenn du willst, erzähl doch mal, warum die Beziehung kaputt ging und ob du heute noch gut findest, dass ihr euch getrennt habt oder ob du es unterdessen bereust.

Was du erlebst kann ich mir einigermaßen vorstellen, ja so kann es wohl kommen.

Viel Kraft und Mut und und und.....

Sigi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Einsamkeit, Depressionen Ich 13
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15
G Einsamkeit...Was tun? Ich 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben