Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam

Liv

Mitglied
Hallo,

Ich wollte fragen, ob jemand vielleicht Ideen hat, wie ich mich weniger einsam fühlen könnte? Ich lebe momentan alleine mit einer Katze, habe 2 Freunde, die in meiner Nähe leben und noch ein paar Freunde, die weit weg leben und eher lockere Freunde oder Bekannte sind. Die eine Freundin in meiner Nähe hat momentan leider Stress und Probleme und deshalb leider wenig Zeit und sie scheint auch nicht so viel drüber reden zu wollen. Der andere Freund zieht bald um.

Meine Mutter kommt mich ab und zu besuchen, wir haben aber viel Streit und ich besuche ab und zu meinen Vater, aber es ist etwas kompliziert, weil er viel fernsehen schaut und mir das den Appetit verdirbt und ich bekomme Albträume und kann davon nicht einschlafen, aber ich habe auch sowieso schon Einschlafprobleme.

Ich gehe bis zu einmal die Woche (je nachdem eher zwei Mal pro Monat) bouldern und da ist eine Bouldergruppe von der Uni und ich habe momentan Ferien. Ich habe wenig Motivation für die Prüfung zu lernen, die ich in einem Monat schreiben werde. Ich glaube das könnte an der Einsamkeit liegen. Ich überlege ob ich nach den Ferien noch eine Freizeitaktivität dazu nehme, sodass ich 2-3 Mal pro Woche irgendeine Freizeitaktivität habe, die ich möglicherweise mit anderen Menschen zusammen mache. Ich habe momentan auch generell Probleme mit Langeweile.

Viele Grüße
 
Hallo Liv,

schau mal hier: Einsam. Hier findest du was du suchst.

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Hochschulsport? Ne Mix-Hobby-Volleyball-Gruppe zum Beispiel. Die sind i. d. R. auch sehr fehlertolerant und man hat - eine normale Grundsportlichkeit vorausgesetzt - auch ne gute Lernkurve.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi, Ferien sind immer verführerisch, man ruht sich aus, aber man lässt auch manchmal Dinge schleifen wie Prüfungsvorbereitungen. Da ist es gut, wenn Du Dir vielleicht eine Liste macht bzw. den Tagen eine feste STruktur gibst, täglich ein bisschen lernen, sonst hast Du vielleicht am Ende der Ferien Stress, weil Du dann in kurzer Zeit viel lernen musst.

Wegen Freizeit: wie wäre ein Ehrenamt? Da könntest Du mal googeln in Deiner Stadt. Es gibt www.nebenan.de - da kannst du Aktivitäten mit Nachbarn machen. Auf www.wander-community.de kannst Du leute kennenlernen - nicht nur fürs Wandern - da kannst Du auch Einträge auf die Pinnwand schreiben.

Spielst Du gerne? Dann könntest Du nach einer Spielegruppe Ausschau halten - oder eine gründen bei Nebenan.de - oder bei Wander-Community.

Vielleicht mal einen Kurs machen - Meditation - Malen -Kochen etc. etc. , was Dir Spaß macht.

Wenn Du Dich etwas depressiv fühlst, dann mal klären bei einem Arzt, ob Deine Blut- und Hormonwerte in Ordnung sind. Bei Vitamin-B-Mangel z.B. kann man depressive Verstimmungen bekommen.

Du kannst auch mal in die Threads in meiner Signatur gucken, ob da Anregungen für Dich dabei sind.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Wenn ich weiß, dass meine Freizeit nur begrenzt ist und in ein paar "Tagen" eine Arbeit abgegeben werden muss, dann wäre die zuerst dran.

Liv, sei nicht kindisch, flüchte nicht in Ausreden, du hast jetzt deine Zeit zu nutzen für deine Zukunft. Spielen kommt später dran. Vielleicht hilft dir jemand, der auch studiert.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Liv, sei nicht kindisch, flüchte nicht in Ausreden, du hast jetzt deine Zeit zu nutzen für deine Zukunft. Spielen kommt später dran. Vielleicht hilft dir jemand, der auch studiert.
Ich denke, dass ja beides geht. Kümmere Dich als erstes um Deine Prüfungsvorbereitungen, dass Du da regelmäßig was lernst. Aber in den Pausen kannst Du natürlich schon mal nach Freizeitaktivitäten und Gruppen gucken, sozusagen als Belohnung, wenn Du gelernt hast ;)
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Das Wort "Ein-sam" verrät, dass es sich um etwas handelt, wo nur eins da ist, statt zwei, oder drei oder Mehrere. Heute, als Erwachsener bin ich selbst verantwortlich für meine Befindlichkeit und niemand sonst als ich bin zuständig für meine Bedürfnisse. Habe ich den Bedarf an Gesellschaft, dann ist das, wie wenn ich Hunger auf Obst habe, ich muss mir eins besorgen. Das Obst fällt mir nicht von selbst in den Schoß, ich muss mir was einfallen lassen, um eins zu bekommen. Wo ein Wille, da ein Weg.

Du bist nicht einsam, du hast deine Ordner und Zettel und Stifte.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
habe 2 Freunde, die in meiner Nähe leben und noch ein paar Freunde, die weit weg leben und eher lockere Freunde oder Bekannte sind. Die eine Freundin in meiner Nähe hat momentan leider Stress und Probleme und deshalb leider wenig Zeit und sie scheint auch nicht so viel drüber reden zu wollen. Der andere Freund zieht bald um.
Sie haben keine Zeit um dir den Tag zu versüßen, dann nimm dir die Zeit und hilf ihnen. Der eine will umziehen, also braucht er sicher gern einen Helfer, der mit ihm zusammen diese hunderten Dinge, die dafür nötig sind zu bewältigen. Die andere hat Sorgen und Probleme, da kann man auch auftauchen und etwas abnehmen helfen, sich einsetzen dafür, dass es ihr besser geht und wenn ich bloß zwischendrin einen Obstkuchen vorbeibringe, den ich selbst gebacken habe, dann mal mitanpacke, nachfrag, ( nicht per whatsapp, sondern persönlich) wie gehts dir..? Wer gern mithilft ist nie einsam und wenn man nur hilft, jemanden ausreden zu lassen.
Mit der Mama streitet man nicht, es geht auch ohne Streit. Du hast also Potential, bewahre es und versorge es, damit es dir erhalten bleibt.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
ch überlege ob ich nach den Ferien noch eine Freizeitaktivität dazu nehme, sodass ich 2-3 Mal pro Woche irgendeine Freizeitaktivität habe, die ich möglicherweise mit anderen Menschen zusammen mache. Ich habe momentan auch generell Probleme mit Langeweile.
Das ist eine gute Idee 2 x pro Woche eine Freizeitaktivität mit Menschen zu machen.
Ich mache über die VHS 2 x pro Woche Tanztraining, wir sind eine sehr nette Gruppe und habe darüber im Laufe der Jahre ein paar Freundinnen kennengelernt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31
P „Todkrank“, extrem einsam und Belastung fürs Umfeld Ich 100
G Fühle mich manchmal einsam. TW! Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben