Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einladung zu freundlichen Austausch -Kommunikation -Hilfesuchende -Helfen-möchten-de

wie helfen mir die Antworten auf mein Anliegen?

  • Die Antworten helfen mir immer

    Teilnahmen: 1 7,1%
  • Die Antworten helfen mir nicht

    Teilnahmen: 1 7,1%
  • Die Antworten helfen mir oft

    Teilnahmen: 4 28,6%
  • Mit manchen Antworten komme ich etwas weiter

    Teilnahmen: 5 35,7%
  • Manche Antworten sind für mich depremierend

    Teilnahmen: 7 50,0%
  • Ich fühle mich immer verstanden

    Teilnahmen: 1 7,1%
  • Ich fühle mich nicht immer verstanden

    Teilnahmen: 8 57,1%
  • Ich fühle mich nicht verstanden

    Teilnahmen: 2 14,3%
  • Antworten finde ich immer freundlich, respektvoll

    Teilnahmen: 1 7,1%
  • Finde ich nicht immer freundlich, respektvoll

    Teilnahmen: 9 64,3%
  • Trau mich immer, wieder was zu schreiben

    Teilnahmen: 3 21,4%
  • Trau mich nicht mehr, was zu schreiben

    Teilnahmen: 4 28,6%
  • Überlege, schreibe ich etwas oder nicht

    Teilnahmen: 9 64,3%
  • Verbesserung zu Nettigkeit wäre wünschenswert

    Teilnahmen: 8 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Mauii

Aktives Mitglied
Mir fällt leider öfter auf, dass in einigen Antworten vergessen wird wie dieses Forum heißt. Nämlich Hilferuf. Und wenn jemand solch einen aussendet, ist er oft schon in großer Not oder zumindest von Sorgen gebeutelt. Doch einige User reagieren dann darauf als sei das hier ein Streitpodium oder eine Gerichtsverhandlung. Der Hilfesuchende wird erst einmal zum Angeklagten. Es wird nach der "Schuld" für seine Lage bei ihm selbst gesucht, statt konstruktiv etwas zu raten. Manchmal ist das regelrecht gefährlich finde ich. Nämlich dann, wenn jemand der ohnehin schon am Boden ist, sich schlecht und klein fühlt, von solchen Usern noch mehr in den Boden gestampft wird.

Das Mitgefühl und die Menschlichkeit oder Wärme fehlen leider oft für einen Menschen dem es schlecht geht.
Es wird in der Art wie geantwortet wird dann auch gar nicht unterschieden, ob ein Ratsuchender wirklich in Not ist oder ob er nur ein relativ banales Anliegen hat. Soll heißen: Jemandem der fragt wie er in einer echten Notlage noch überleben kann, wird manchmal ebenso barsch geantwortet wie jemandem der fragt wie er den Kindesunterhalt umgehen kann.

Das alles gilt natürlich nicht für alle User. Es gibt hier auch sehr liebe, hilfsbereite Menschen. Ich würde mir nur wünschen, dass mache mal überlegen, dass sie hier oft einem ohnehin schon äußerst labilen Menschen so barsch und anklagend antworten und was das dann bei so einem Hilfesuchenden bewirkt. Vielleicht traut er sich danach gar nicht mehr sich zu öffnen und um Hilfe zu bitten. Und dann? Bitte bedenkt das.
 

Kannja

Aktives Mitglied
Worin liegt nun Dein persönliches Problem, mit dem Du Dich hier an das Forum wendest?
Ich finde es eine gute Idee! Sie muss sich doch nicht dafür rechtfertigen, weshalb sie diese Umfrage macht. Hier gab es schon öfter mal das Thema "Tonfall" und ich finde es gar nicht schlecht wenn sich mal mehr User dazu äußern können wie sie das empfinden. Könnte für manch einen ja auch ein Denkanstoß sein hier mal die Art seiner Antworten zu überdenken.
 

Adria78

Aktives Mitglied
....
Das alles gilt natürlich nicht für alle User. Es gibt hier auch sehr liebe, hilfsbereite Menschen. Ich würde mir nur wünschen, dass mache mal überlegen, dass sie hier oft einem ohnehin schon äußerst labilen Menschen so barsch und anklagend antworten und was das dann bei so einem Hilfesuchenden bewirkt. Vielleicht traut er sich danach gar nicht mehr sich zu öffnen und um Hilfe zu bitten. Und dann? Bitte bedenkt das.
Ich wollte mich gerade für Deine Antwort bedanken, aber der Danke-Button fehlt.

Ich habe manchmal Schwierigkeiten, was manche Leute so schreiben. Das wirkt bei manchen sehr wirr und auch sehr "krankhaft." Wenn als Beispiel jemand schreiben würde: "Meine Mutter versucht mich umzubringen... Die gibt mir immer Tee und der schmeckt komisch...."

Da bin ich überfordert. Weil es eben auch Menschen mit Schizophrenie gibt, die unter starken Verfolgungswahn leiden. Und ich habe oftmals das Gefühl, das solche Menschen hier im Forum schreiben. Problem ist, man kann denen den Wahn nicht ausreden. Der Wahn ist für sie Realität. Aber das als "bare Münze" zu nehmen, damit habe ich auch Probleme. Weil ich teilweise wirklich denke, es ist nicht real, sondern eine schwere psychische Erkrankung.

Als Ratsuchender habe ich ganz nette Antworten und hilfreiche bekommen. Dabei ging es nie darum, das jemand mir konkret sagte, wie man das Problem löst. Sondern einfach nur, das jemand "nett war und mal zuhörte". Ich schreibe aber nicht mehr von meinen Problemen hier im Forum. Das hat natürlich Gründe. Entweder schreibe ich einem engen Personenkreis über PN, per Chat oder per Mail. Aber öffentlich mag ich nicht mehr über meine Probleme diskutieren. Die Gründe hat Mauii sehr gut genannt.

Ich frage mich nur, ob so ein Forum überhaupt solche Hilfeleistung wie manche sie benötigen auch geben kann. Eben weil hier viele sind, die schon über Selbstmord schreiben und so. Aber ich weiß, das es heutzutage extrem schwierig ist, überhaupt Hilfe zu bekommen. Vor nicht einmal einen Monat hing ich über 6 Stunden am Telefon um die Seelsorge zu erreichen. Kein Erfolg. Erst hier im Forum war jemand, der mit mir stundenlang im Chat sprach. Am nächsten Tag bin ich dann hier zu einer Ambulanz gegangen. Ich hatte viel Glück, diesen Ansprechpartner hier zu finden. Aber ich denke, es sollte "richtige" Hilfe auch außerhalb des Forums zu finden sein. Profis eben.
 
C

Cafegenuss

Gast
[SUB] - „Trau mich nicht mehr, was zu schreiben“
[/SUB]

[SUB] - „Überlege, schreibe ich etwas oder nicht“[/SUB]


[SUB] Ich möchte herzlich diese Personen ermutigen, ihre für sich gemachten Erfahrungen zu erzählen.[/SUB]
[SUB] (vielleicht anhand von Beispielen. -„Was hat die eine oder andere Antwort/Antwortweise in mir ausgelöst" ,,Wie ging es mir"
[/SUB]
[SUB]-„Was müsste geschehen, damit ich wieder schreiben würde?“) [/SUB]

[SUB]Ich finde. Gerade solche Personen, sind im Forum besonders gehandicapt (am schwächsten) und ihnen gegenüber gilt besondere Rücksichtnahme und Feingefühl.[/SUB]


[SUB](Synonyme zu gehandicapt
[/SUB]
[SUB]beeinträchtigt, behindert, benachteiligt, beschnitten, eingeschränkt, gehemmt; (schweizerisch) handicapiert) [/SUB]

[SUB]Wäre es überlegenswert, wenn dafür gesorgt würde, das sich in besonderen Not-Situation befindliche Hilfe-Suchende, Antworten von dafür kompetenten Personen erhalten würden? (dies bitte nicht irgendwie Abwertend auffassen)[/SUB]

[SUB]Ich wähle eine größere Schrift, damit auch Sehbeeinträchtigte es gut lesen können. Schade das im Chat die Schriftgröße nicht einstellbar ist (-oder hab noch nicht gefunden, es einzustellen.)[/SUB]

[SUB]freundliche Grüße :)[/SUB]
 
Zuletzt bearbeitet:

marota

Aktives Mitglied
Ich denke, dass manche die Befürchtungen haben, dass irgendetwas dann unberechtigt kritisiert wird oder Mutmaßungen angestellt werden, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben.

Des Weiteren finde ich es nicht schön, wenn Helfende wegen ihrer Meinung/Hilfe kritisiert werden. Man selbst muss ja nicht dieser Meinung sein. Zum Schluss darf/muss sowieso jeder TE selbst entscheiden, welchen Ratschlag er annimmt. Da müssen nicht die Helfenden ihn zu einer Meinung leiten.
Und nein, es braucht sich hier niemand persönlich angegriffen zu fühlen. Das ist das, was mir hier aufgefallen ist und es ist auch nur meine Meinung. Jeder darf da auch gerne anderer Meinung sein.

Nun dürft ihr auch meine Meinung dazu kritisieren, wenn ihr wollt. Gerne auch per PN!

Man sollte halt nicht vergessen, wozu dieses Forum da ist.

Ich muss aber auch sagen, dass es hier sehr, sehr viele User gibt, die sehr gerne und auch sehr gut die Probleme anderer versuchen zu verstehen und sehr gute Ratschläge geben. Genau das zeigt mir, wie sinnvoll dieses Forum ist.
Auch hier muss man einmal danke sagen.
 
C

Cafegenuss

Gast
Also ich hatte mal ein Thread in dem 3 oder 4 User waren, die mir Antworten gegeben haben, die mir nicht weitergeholfen haben. Als ich kommuniziert habe , dass die Antworten mir nicht weiterhelfen und mich sogar stark verletzen , haben diese User trotzdem weitergemacht und sich untereinander versichert, wie sehr sie mir doch damit helfen, obwohl ich als TE klar gesagt habe das dem nicht so ist. Fand ich damals und finde ich immer noch eine Frechheit, wenn der TE sagt, dass ihm die Antworten nicht helfen und sogar verletzen und emotional extrem negativ aufwühlen , dass die User sich dann erdreisten zu behaupten: doch, doch, wir helfen dir damit , wir wissen besser als du, was dir hilft und was nicht...
Einer der User hat sich danach ziemlich auf mich eingeschossen und jede Menge OT-Beiträge , Provokation und Sticheleien in in meine Threads geschrieben, obwohl ich ihn mindestens 5 !! mal gebeten habe damit aufzuhören ( die ersten male sogar noch sehr höflich, aber irgendwann ist das Maß auch mal voll). Und selbst da hat eine andere Userin noch die Dreistigkeit gehabt zu behaupten "ach, der will dir doch nur helfen". Ja klar, darum spammt er auch meinen Thread mit OT und Provokationen zu, obwohl ich ihn 5 mal gebeten habe, dass zu lassen, weil es mir eben NICHT hilft, sondern mich total fertig macht.
Mein Wunsch. (Besteht die Möglichkeit?) Das Moderatoren dafür Sorge tragen, auf 'Wunsch' des 'Thread-Erstellers', dies zu unterbinden. So, das der TE nicht mehr von z.B. ,,den 3 oder 4 User" "belästigt" wird.

Z.B. ein 'Button' neben 'Buton' ,,Beitrag melden", der von TE eine Nachricht/Anliegen an Moderator sendet und der Moderator einschreiten kann.

freundliche Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cafegenuss

Gast
Ich denke an Menschen mit Seheinschränkung.
Soo riesen groß sind die Buchstaben doch nicht :)
Wozu ist die Schriftgrößenauswahl gedacht?:unschuldig:

Diese Art-Umfrage ist mein Anliegen :)
Gefällt es einigen nicht...? :)

freundlichen Gruß :)
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Sicherlich gibt es bei der Diskussionskultur viel Verbesserungsbedarf. Eigentlich eine interessante Problematik, deren Lösung oder zumindest Optimierung mich durchaus intressiert.
Ich persönlich versuche nach meinen Idealen zu agieren und bringe das auch in diversen Threads dann zum Ausdruck. Letzten Endes ist hier jeder nur Halbexperte, und es gibt immer Möglichkeiten von Fehlern, sofern keine Prüfung, Beweisführung und Ähnliches passiert, wird dies immer irgendwo suboptimal laufen.
Ich sehe bspw. auch das Big Picture eher und will die ursächlichen Probleme erkennen, Wahrheiten offenlegen oder auch andere Perspektiven aufzeigen, die oftmals vernachlässigt werden. Leider ist dies eine Art, die auch in einer gewissen Weise verletzend sein kann. Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin einem einzigen Individuum zu helfen, wenn das Ganze dann wieder x mal passiert wegen den gleichen ursächlichen Problemen. Deswegen versuche ich eher die ursächlichen Probleme anzusprechen und dafür zu sensibilisieren. Das ist zumindest mein idealistischer Ansatz, der so die Hoffnung bei ein paar Leuten vielleicht ankommt. Und jeder hat andere individuelle Ideale. Diese Diversität ist letzten Endes immer schwierig unter einem Hut zu bringen. Es müssen letzten Endes sinnvolle Standardisierungen und gemeinschaftliche Regelungen geschaffen werden, an die man sich hält, um eine effiziente Leistung zu gewährleisten.
Die Stärke, dass sich eine potentiell große Hilfeleistung aus der großen dynamischen Community dieses Forums speist ist auch in anderen Aspekten eine Schwäche, denn sie kann sich nicht selbstorganisatorisch optimal entwickeln. Dazu ist unsere Schwarmintelligenz einfach nicht ausgereift.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben