Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eingetragener Inhaber einer Firma feststellen

Portion Control

Urgestein
Hallo,
ich habe mir kürzlich angewöhnt, Mahnbescheide online wegen säumigen Kunden zu erstellen. Das funktioniert wunderbar und kostet ca. 36 Euro, kann sein das es preislich gestaffelt ist. Falls hierzu jemand weitere Infos benötigt kann ich gerne Details erläutern.

Mein Problem ist aber, wenn ich einen MB für eine Firma erstellen möchte, benötige ich zwingend den Inhaber da der Mahnbescheid offensichtlich an die private Wohnadresse versendet wird - nehme ich an.

Jedenfalls sind mir die Inhaber zu keiner Firma bekannt.
Ich habe es jetzt beim Bundesanzeiger, beim Unternehmensregister und beim Handelsregister versucht. ( Vielleicht schaue ich mir gleich noch das Transparenzregister an. )
Aber irgendwie bekomme ich da nicht das Ergebnis ( vollständiger Name und vollständige Privatadresse angezeigt ).

Kann mir jemand sagen wie ich solche Daten einsehen kann?

noch was: ich bin nicht sicher ob ich bei der Wohnadresse zumindest einfach auch die Firmenadresse nehmen könnte. Oder ob es tatsächlich die privaten Daten sein müssen aufgrund eines späteren Vollstreckungsbescheides oder ähnliches. Das habe ich noch nicht herausgefunden.

Danke und Gruß
PC
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Beim Handelsregister steht so etwas nie drin, ich würde bei der jeweiligen Stadt/Gemeinde beim Einwohnermeldeamt nachfragen, die haben meines Wissens nach für solche Fälle eine Informationspflicht. Alternativ Finanzamt?

Grundsätzlich sollte es aber auch möglich sein, den MB an die Firma zu adressieren - mit Zusatz an wen gerichtet.
 
R

Realist1

Gast
Du hast einen MB für eine Firma, dann ist dieser auch an die Firmenadresse zu richten und nicht an irgendwelche Privatadressen.
Firmen haben oft mehrere Inhaber, die auch wiederum keine Privatpersonen seien müssen.
Oder die Inhaber haben nichts mit dem Tagesgeschäft der Firma zu tun, dafür haben sie Geschäftsführer eingesetzt. Die Inhaber wären jetzt sehr überrascht, wenn sie jetzt die MB ihrer Firma zugesendet bekämen.
 
R

Realist1

Gast
Beim Handelsregister steht so etwas nie drin, ich würde bei der jeweiligen Stadt/Gemeinde beim Einwohnermeldeamt nachfragen, die haben meines Wissens nach für solche Fälle eine Informationspflicht. Alternativ Finanzamt?

Grundsätzlich sollte es aber auch möglich sein, den MB an die Firma zu adressieren - mit Zusatz an wen gerichtet.
Das Einwohnermeldeamt hat Informationen über Privatpersonen, nicht über Firmen.
Das Einwohnermeldeamt darf keine Daten einfach so herausgeben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben