Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eine Pause vom Leben

Wik

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich heiße Wiktor und bin 17 Jahre alt. Ganz kurz und knapp, ich fühle mich mit meinem Leben überfordert und hab das Bedürfnis eine Pause einzulegen. Ganz für mich allein. Ich wohne mit meinen Eltern zusammen und mit meinem vier jährigen Bruder. Meine Eltern bei denen schon seit längerer Zeit kein liebes Funken sprüht, streiten sich die ganze Zeit und sind dadurch beide „verändert“. Meine Mutter, mit der ich engeren Kontakt habe, ist überfordert mit der Situation zuhause. Sie meint keiner hilft ihr, das sie ganz allein da steht, das mein Vater sie betrügt, das keiner ihr Beachtung schenkt. Ich versuche mein bestes und helfe ihr so viel ich kann aber möchte immer noch mein Leben leben. Obwohl wir engeren Kontakt haben fühle ich mich von ihr nicht verstanden und es fühlt sich für mich so an: sie schenkt mir wenig Beachtung, hört mir wenig zu, interessiert sich fast nicht für mich weil ich ja „schon fast erwachsen bin“ dazu kommt noch das dass ich nicht weiß wie ich ihr meine Sexualität erklären soll. Naja wir haben uns gestritten und sie hat geweint und ich auch und ich hab mich entschuldigt aber was genau jetzt ist, weiß ich nicht. Ich fühle mich einfach überfordert nicht nur deswegen, der Schuldruck macht mir zu schaffen, es stresst mich das ich in einem Monat 18 werde und gefühlt mein ganzes Leben geplant sein muss und genau wissen muss was ich mache und wie ich es mache und und und. Es stresst mich genauso das mir jeder sagt das ich ja erwachsen bin und alle Entscheidungen die ich treffe genau überlegt sein müssen. Dabei muss ich irgendwo noch ein Praktikumsplatz finden weil die Frist ja bald abläuft und noch ein Nebenjob finden und so weiter. Und natürlich dann auch noch Freunde. Obwohl ich gerade in einem stabilen Freundeskreis bin fühle ich mich einfach komisch. Ich hab gefühlt eine Existenzkrise. Ich erwische mich oft dabei selbst wie ich etwas überdenke was ich mache weil es ja „sinnlos“ ist oder ich denke manchmal „wozu mache ich das, das Leben ergibt doch eh kein Sinn“ oder „wozu mache ich das, dass ist einfach sinnlos“. Ich bin überfordert mit mir selbst und meiner Umgebung und möchte einfach eine Pause haben. Aber ich Trau mich nicht den Schulpsychologen anzusprechen. Die einzige Person der ich das erzählt habe ist meine Tante.

falls sich das jemand ganz durchließt, vielen lieben Dank dir das du dir gerade die Probleme eines Teenagers angehört hast. <3
Lg Wik
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wik,

Da hast Du ja einiges an Problemen am Hals, ich kann gut verstehen, dass Dich das völlig überfordert.
Es ist immer blöd, wenn Eltern sich streiten und man dann ihre Probleme auch noch mitbekommt und teilweise mit ausbadet. Und sie sind dann so mit sich beschäftigt, dass sie kein offenes Ohr für ihre Kinder haben. Das sollte nicht sein, ist aber leider oft so.

Schön, dass Du Freunde hast, das ist schon mal sehr gut. Gibt es eine Vertrauensperson, der Du Dein Herz ausschütten kannst, einen guten Freund, einen Verwandten, einen Schulpsychologen?

Lass Deine Eltern mal ihre Probleme selbst lösen und lass Dich da auch nicht unter Druck setzen. Wenn es Dir sehr schlecht geht, kannst Du auch mal mit Deinem Hausarzt reden, ob er Dir vielleicht mal zu einem Psychologen rät oder Dir etwas Pflanzliches gibt, um Deine Stimmung etwas aufzuhellen und damit Du etwas zur Ruhe kommst.

Dann würde ich mir eine Liste machen und erstmal gucken, was wirklich getan werden muss und was ansteht. Du musst mit fast 18 Jahren noch keinen Lebenssinn gefunden haben, den haben viele Erwachsene noch nicht mal gefunden, sondern im Moment ist erstmal wichtig, dass Du zur Ruhe kommst, das Nötige tust für ein Praktikum und Dir einen Plan machst, was Du weitermachen willst.
Pläne und Listen sind immer gut, finde ich, weil sie das Chaos und das Wirrwarr im Kopf etwas beseitigen, denn wenn man schriftlich einige kleinere Schritte aufgeschrieben hat, beruhigt einen das oft und man kommt ins Handeln.

Gut, dass Du hier schreibst, schreiben tut auch oft gut und man kann sich etwas sortieren.

Was gibt es, was Du entspannen lässt, abschalten lässt, was macht Dir Freude, welche Hobbies hast Du? Wenn zuhause Stress ist und eine unschöne Atmosphäre ist es gut, wenn man Ablenkung hat und was Positives tut. Hast Du schon eine Vorstellung, was Du beruflich machen willst? Warst Du mal beim Jobcenter und hast Dich beraten lassen?

Wie gesagt: kleine Schritte, eins nach dem Anderen. Deine Mutter ist nicht der richtige Ansprechpartner für Deine Sexualität, denke ich. Da würde ich eher mit Freunden drüber reden.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wik!

Binchy hat das Mal wieder toll geschrieben und ich stimme voll über ein.

Lass dir Zeit.
Du bist noch jung,man muss sein Leben nicht durch geplant haben.
Kleine Schritte,wenn du noch nicht weisst was du beruflich machen willst,scheue dich nicht,verschiedenes auszuprobieren,ein Praktikum vllt,oder Āhnliches.
Listen erstellen hilft mir auch immer.
Du hast deine Zukunft noch vor dir,freue ich darüber,dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Mach dir keinen Stress!
Schön,dass du deine Tante zum Sprechen hast,aber so ein Schulpsychologe hat vllt auch gute Ratschläge für dich!
Spring über deinen eigenen Schatten,trau dich einfach....wenn es dir doch nicht gefällt,egal, du hast ja nichts zu verlieren!
Mit 17/18 Jahren kann man sich auch eine Pause leisten.
Vllt wäre ja auch ein Jahr im Ausland was für dich,als Au Pair oder so etwas ,so dass du etwas erleben kannst und Zeit hast,dir zu Ūberlegen,was du eigentlich möchtest?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Vllt wäre ja auch ein Jahr im Ausland was für dich,als Au Pair oder so etwas ,so dass du etwas erleben kannst und Zeit hast,dir zu Ūberlegen,was du eigentlich möchtest?
Das ist eine sehr gute Idee. Es gibt ja auch das "freiwillige soziale Jahr", das ist auch sicherlich eine gute Idee. Ich habe auch nach dem Abi erstmal Aupair gemacht.

Auslandserfahrungen sind immer gut, man kommt mal raus aus der Familie und gewohnten Umgebung und hat genug Zeit zu reflektieren, was man eigentlich will und man wird selbstständiger.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MalibuBeachGuy Ich lebe eine Lüge… Ich 20
G "Eine Frau muss stark und selbstständig sein!" - Nachteile Ich 59
M Wie eine Wand… Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben