Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eine Ehe ohne Liebe, geht das auf Dauer gut?

akihaa

Aktives Mitglied
ja doch es kann funktionieren ,wenn du meine vorgeschichte lesen tust dann weist wie es bei mir aussieht.meine ex frau und ich wohnen schon die ganze zeit ca 4jahre zusammen,klar gibst in wg auch mal streit ,doch wir machen viele dinge gemeinsam wie sogar in urlaub fliegen,enkelkind ,tochter besuchen,
klar fragen unsere bekannten wie das geht,vielleicht weil wir uns schon 33jahre kennen.
versuchs !!!
 
K

Kriss

Gast
Wenn beide auf dem gleichen Erwartungslevel sind, ist eine Ehe ohne Liebe wohl möglich. Allerdings, wenn einer was vermißt und der andere nicht, wird das zu einem Problem. Wenn einer was fixen will und der andere nicht, auch. Dann kann man eigentlich nur gehen.
Ich bin der Ansicht, daß sich heutzutage nicht zuviele Menschen zu schnell trennen, sondern daß zuviele Menschen aus den falschen Gründen zusammenbleiben. Wir haben den Luxus als Frauen, nicht mehr von einem Mann abhängigzu sein und das Stigma der alleinerziehenden Eltern haben wir auch hinter uns gelassen. Das war ja früher anders. Und da haben oft besonders die Frauen unter einer Abhängigkeit von Mann gelitten, der oft, trotz Ehe machte was er wollte. Ohne jetzt stereotypisieren zu wollen.
Die neue Rolle der Frau hat auch für Beziehungen viel geändert. Vieles zum Besseren und manches zum Schlechteren. Man sollte sich deshalb ganz bewußt in eine Bindung begeben, mit dem Vorsatz, trotz Langeweile oder Routine miteinander zu reden. Wenn das weg ist oder nie da war, kommt es dann eben dazu, daß man sich auseinanderlebt. Wenn man damit glücklich ist, kann man ja bleiben, wie mein Vorschreiber schon sagte, wenn man aber unglücklich ist und der andere nicht mitziehen will, muß man eben für sich selbst entscheiden, welche Erwartungen man an den Rest seines Lebens hat. Finde ich, jedenfalls.
 
G

Gast

Gast
Hallo Bergdohle,

du kannst es probieren, aber es wird nicht lange gut gehen. Dir fehlen doch jetzt schon all die schönen Dinge, die einfach zu einer Beziehung dazu gehören. Ich habe auch mal gedacht, ich könnte, vor allem auch unserem gemeinsamne Kind zuliebe, eine Ehe ohne Liebe führen. Bis ich dann einen Mann traf, der mich aufgeweckt hat. Und ich bin heute so froh darüber, ganz ehrlich!
Ich weiß ja nicht wie alt Ihr seid, aber ich denke, für einen Neuanfang ist es nie zu spät. Und wenn Ihr auch nach der Trennung Freunde bleiben könnt, ist das toll für Euren Sohn!

Alles Gute für Euch!
 
Hallo,

ich bin zwar kein Eheberater, aber ich denke:

Eine Ehe ohne Liebe hat keine Reale Chance in der Zukunft und vor allem nicht Dauerhaft. Die Ehe verbindet Zwei Menschen die ihr Leben miteinander teilen möchten. Wenn ihr beide wirklich Interesse habt die Ehe zu retten, dann fangt eine Paarberatung an, es gibt viele Beratungsstellen in Großstädten. Ich hoffe ihr beiden findet zueinander wieder.... Die Liebe sollte natürlich nicht nur einseitig sein und da ist auch Vertrauen ein wichtiger Teil einer Beziehung. Ihr solltet euch aussprechen, eure Wünsche, Bedürfnisse und Ängste anvertrauen.

Jeder Mensch hat natürlich Schwächen und Stärken, versuche nicht die Schwächen deines Partners zu verdeutlichen sondern das Stärke zu unterstützen.

Die Liebe sieht man darin, dass ihr Kinder habt ♥

Seit stolz darauf und versucht die Kinder in euren Streitigkeiten raus zuhalten.

Ich wünsche euch viel Erfolg weiter hin...

Liebe Grüße

HelfenausLeidenschaft :)
 

winter

Mitglied
Hallo,
eigentlich wollte ich deine Frage gerade mit einem "Nein" beantworten- Ehe ohne Liebe- wie soll das funktionieren?
Vielleicht wäre das Nein aber auch zu einfach und ich sehe es prinzipiell auch so, dass sich viele Paare viel zu schnell trennen. Ihr versteht euch immernoch gut,- kann es sein, dass euch weniger die Liebe als vielmehr die Kommunikation, das Miteinander abhanden gekommen ist? Wenn deine Frau sagt, sie ist so zufrieden, dann mag ich das kaum glauben. Irgendwo muss doch da die Traurigkeit sein, dass es nach eigentlich schönen und harmonischen gemeinsamen Jahren soweit gekommen ist? Wenn man abends alleine beim essen sitzt und der andere zwar in der gleichen Wohnung sitzt aber gefühlsmäßig kilometerweit weg ist- das muss einen doch traurig, enttäuscht, verletzt oder wütend zurücklassen? Sind da keine Emotionen mehr, in welcher Hinsicht auch immer? Seid ihr euch gleichgültig geworden?
Ich finde bei euch ist dringend ein klärendes Gespräch angesagt. Sprecht offen miteinander über eure Wünsche und Erwartungen. Ich glaube nicht, dass das so auf Dauer gut gehen wird- entweder ihr rauft euch nochmal zusammen, bemüht euch, wieder den Draht zueinander zu finden oder ihr trennt euch im Einvernehmen. Wenn das so weiter vor sich hin plätschert bringt ihr euch selbst und den jeweils anderen um eine Menge Lebensqualität und Freude. Ich würde das nicht wollen...
Alles Gute euch
Winter
 

Bergdohle

Neues Mitglied
Guten Morgen !

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass zwischen mir und meiner Frau fast Funkstille herrscht.
Wenn etwas gesprochen wird, dann nur über alltägliches oder über das Kind. Über unsere Beziehung oder wie es weitergehen soll, kein Ton. Spreche ich es dennoch mal an, so windet sie sich da geschickt heraus.... da habe ich einfach keine Lust mehr weiterzufragen.

Was mir aber am meisten dabei fehlt, ist die Liebe, die Zuneigung, Zärtlichkeiten, der Sex und einfach die Gemeinsamkeiten wie wir sie früher hatten... alles ist weg und wir "vegetieren" nur vor uns hin :(.

So das wars für heute mal wieder.

Gruß Bergdohle
 

aolieah

Mitglied
Guten Morgen !

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass zwischen mir und meiner Frau fast Funkstille herrscht.
Wenn etwas gesprochen wird, dann nur über alltägliches oder über das Kind. Über unsere Beziehung oder wie es weitergehen soll, kein Ton. Spreche ich es dennoch mal an, so windet sie sich da geschickt heraus.... da habe ich einfach keine Lust mehr weiterzufragen.

Was mir aber am meisten dabei fehlt, ist die Liebe, die Zuneigung, Zärtlichkeiten, der Sex und einfach die Gemeinsamkeiten wie wir sie früher hatten... alles ist weg und wir "vegetieren" nur vor uns hin :(.

So das wars für heute mal wieder.

Gruß Bergdohle

Wenn du keine Hoffnung mehr hast das sich deine Ehe ändert, dazu müsstet ihr natürlich beide etwas tun(Paartheraphie...), dann habe den Mut und zieh einen Schlusstrich!
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich finde, ihr solltet es zumindest versuchen. Schon dem Kind zuliebe.
Wenn die Leidenschaft mal da war, dann kann man sie auch wieder beleben.

Zu dem Thema habe ich zwei Blog-Einträge geschrieben. Die sind zwar hier im Forum "nicht unumstritten" :) aber schau's dir mal an.

http://www.hilferuf.de/forum/blogs/...nn-seine-eigene-frau-verfuehrt-4-gesetze.html
http://www.hilferuf.de/forum/blogs/...-und-dadurch-gleichzeitig-die-stromrechn.html

Der erste ist für dich wichtiger.
Wie denkst du darüber ?

TT
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Guten Morgen !

Wenn etwas gesprochen wird, dann nur über alltägliches oder über das Kind. Über unsere Beziehung oder wie es weitergehen soll, kein Ton. Spreche ich es dennoch mal an, so windet sie sich da geschickt heraus.... da habe ich einfach keine Lust mehr weiterzufragen.
Gruß Bergdohle
"Sprechen" hilft in so einen Fall sowieso wenig. Dass die Beziehung am A**** ist, das weiß sie selbst. Sie leidet genauso darunter. Sie weiß auch keine Lösung.

Also: Was soll sie schon sagen ?


Ihr hattet ein kleines Lagerfeuer, um das ihr euch beide nicht gekümmert habt. Jetzt ist es ausgegengen und die Kohlen sind kalt und mittlerweile hat es schon drauf geregnet.

Wenn du wieder Feuer haben willst, dann musst du das nasse Zeug beiseite schieben und komplett neu beginnen: Papier, kleine dünne Späne. Feuerzeug.

Und geh nicht zu viel oder zu früh auf Sex, damit kannst du viel wieder kaputt machen.
Wie wenn du auf die kleine Flamme gleich das dicke Holz drauf knallst. So läuft das nicht beim Feuer machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben