Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einbrüche hierzulande werden u.a. von Russland aus geplant

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich erzähle Euch mal kurz die Geschichte. Ich stehe vor dem Haus, dabei ist mir eine Frau aufgefallen, die mit einem Smartphone bewaffnet unser Haus, Fahrzeuge usw. abgelichtet hat. Habe dann gewartet, bis sie weg war und bin ihr dann mit dem Auto hinterher, habe dann 50m entfernt von ihr auf dem Bürgersteig geparkt. Sie hat Straßenschilder, Hausnummern, Gebäude, Fahrzeuge und sonstige Merkmale abgelichtet sowie diverse Geschäftshäuser. Anschließend bin ich zu Fuß weiter und auf sie zugegangen. Sie sprach gut Deutsch, mit russischem Akzent. Ich stellte sie zur Rede und verlangte von ihr, daß sie die Bilder von unserem Anwesen löscht, daraufhin wurde sie blöd und unfreundlich, ist dann einfach weiter. Vielleicht hätte ich ihr einfach das Handy entreißen und gegen die nächste Hauswand klatschen sollen, aber Selbstjustiz wird ja härter bestraft als ein Täter.

Anschließend rief ich die Polizei, es dauerte keine fünf Minuten, dann waren sie mit zwei Mann da. Ich schilderte die Sachlage, daraufhin meinte die Dame, sie sei Lehrerin und knipst hier vor Ort die Architektur. Ja, klar, Stadtteil, den keine Sau interessiert, wohlhabende Gegend, aber ohne Sehenswürdigkeiten. Ein Polizist meinte, warum sie nicht in die benachbarte Großstadt fahren würde, da meinte sie, sie wäre aus Russland und hätte nur ein Tagesvisum. Anschließend forderte die Polizei sie auf, die Bilder zu löschen, was dann geschah und die Personalien wurden festgehalten. Die Polizei fand nichts komisch daran, daß die Straßennamen sowie auch die Hausnummern fotografiert worden sind.

Wochen später hatten wir hier in der Gegend diverse Einbrüche, sogar in einer Metzgerei. Mich wundert nichts mehr. Von Russland aus wird nun der nächste Bruch geplant, da fällt einem doch echt nichts mehr ein.

Also Leute, wenn ihr andere dabei beobachtet, wie sie Eurer Anwesen knipsen, könnt ihr alsbald mit einem Einbruch, geklauten Navis, Autoradios usw. rechnen. Bei einem Fahrzeug (BMW) wurden sogar die Räder abmontiert, Transportfahrzeuge aufgebrochen, das ist echt nicht mehr lustig hier.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Wie hätte die Polizei denn reagieren sollen - es wurden ein paar Fotos gemacht und das ist nicht strafbar.
Alles andere ist nur spekulativ und kein Indiz für berechtigte Verdachtsgründe, die eine Weiterverfolgung rechtfertigen würden.

Sicher könnte man jetzt vermuten, das dies mit den Einbrüchen im Zusammenhang steht, aber eine Vermutung ist nur eine Vermutung und man sollte sich davor hühten voreilige Schlüße zu ziehen ohne genaue Sachkenntnisse zu besitzen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
I Die Polizei fand nichts komisch daran, daß die Straßennamen sowie auch die Hausnummern fotografiert worden sind.
Dein Verhalten war absolut richtig.

Seit 2015 wissen wir aber, dass die Politik nicht gewillt ist, unsere Grenzen zu schützen. Wir wissen ja nicht mal, wer sich hier aufhält.

Viele Diebesbanden aus dem osteuropäischen Raum agieren hier ja recht frei.

Dem Bürger soll erzählt werden, dass die Welt bei uns in Ordnung ist. Und es klappt ja auch.

Natürlich fotografiert kein Mensch Hausnummern ohne solche Absichten, so viel Naivität traue ich kaum jemandem zu.

Aber was soll die chronisch überlastete Polizei machen. Augen zu und durch, und so tun, als wenn es normal wäre.

In meiner Nachbarschaft begann die letzten Jahre das Aufrüsten um sich gegen sowas zu schützen, Sicherheitsanlagen etc. haben Hochkonjunktur. Der Staat schützt seine Bürger immer weniger, Dir bleibt nur die Chance, Dein Hab und Gut selbst verstärkt zu sichern.
 

silberstaub

Mitglied
Anschließend rief ich die Polizei, es dauerte keine fünf Minuten, dann waren sie mit zwei Mann da. Ich schilderte die Sachlage, daraufhin meinte die Dame, sie sei Lehrerin und knipst hier vor Ort die Architektur. Ja, klar, Stadtteil, den keine Sau interessiert, wohlhabende Gegend, aber ohne Sehenswürdigkeiten. Ein Polizist meinte, warum sie nicht in die benachbarte Großstadt fahren würde, da meinte sie, sie wäre aus Russland und hätte nur ein Tagesvisum. Anschließend forderte die Polizei sie auf, die Bilder zu löschen, was dann geschah und die Personalien wurden festgehalten. Die Polizei fand nichts komisch daran, daß die Straßennamen sowie auch die Hausnummern fotografiert worden sind.
Ich finde deine Aktion auch sehr aufmerksam. Wie hast du es denn geschafft, die Dame bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten?
Schlimm, dass Einbrüche nicht trotzdem haben verhindert werden können. Die Polizei wurde von dir ha immerhin auf eine Gefahr hingewiesen. Da wäre eine größere Polizeipräsens eigentlich zu erwarten gewesen.
 
G

GrayBear

Gast
So ganz "passiv" und "dämlich" agiert die Polizei nicht. Schon vor einigen Jahren war ich nachts um 2:00 Uhr auf der Suche nach meinem Hotel und fuhr immer wieder an Häusern vorbei, weil mein Navi die genaue Adresse nicht kannte. Plötzlich hielt eine Polizeistreife mit Blaulicht hinter mir und wies mich an, die Hände aus dem Fenster zu strecken. Mein Wagen und ich wurden durchsucht und überprüft. Nach fast einer Stunde durfte ich weiter fahren.

Wachsamkeit ist wohl für alle eine gute Empfehlung.
 

Ballina

Mitglied
Eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon mal von einem Bekannten gehört. Ist aber schon ewig her.
Wie genau es dann weiter ging hab ich zwar nicht mehr im Kopf aber es war auch eine Frau mit russischem Akzent die Schilder und Häuser fotografierte.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich finde deine Aktion auch sehr aufmerksam. Wie hast du es denn geschafft, die Dame bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten?
Schlimm, dass Einbrüche nicht trotzdem haben verhindert werden können. Die Polizei wurde von dir ha immerhin auf eine Gefahr hingewiesen. Da wäre eine größere Polizeipräsens eigentlich zu erwarten gewesen.

Ich habe sie nicht festgehalten, ich bin ihr hinterher gegangen und als der Polizeiwagen kam, habe ich auf sie gezeigt.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Eine ähnliche Geschichte hab ich auch schon selbst erlebt. ich hab mich nach 20uhr mit meinen eltern zerstritten und bin dann abends im Winter spazierengegangen. ich hatte eine kurze männerwinterjacke und jogginghose an. das geht schon mal gar nicht, so was. ich bin dann durch eine hübsche straße mit seeblick, einfamilienhäusern und leerem kinderspielplatz gelaufen und hab nebenher mit einer verwandten im ausland auf ausländisch telefoniert. beim gehen hab ich leider mal nach links, mal nach rechts geschaut. keine ahnung, was mich da geritten hat. plötzlich hielt vor mir eine frau auf einem drahtesel an, so typ realschullehrerin. Sie machte ein handyfoto foto von mir und spuckte in meine richtung. leider hat sie mich nicht getroffen. 10 min später ist mir eine streife so 20 sec lang hinterher gefahren und unternahm nichts weiter gegen mich. skandalös, so was.
entspannt euch mal ein bißchen, in 50 % der fälle planen diese ausländer gar keine einbrüche. es kann sein, dass die fotos eurer häuser auf irgendeiner ausländischen webseite als verkaufsobjekte landen, selbstverständlich unter falschen addresse und zu einem spottpreis. die einfallsreichen bösen russen kassieren dann von den naiven bösen russen den "kaufpreis", verschwinden mit der kohle und ihr lebt unbehelligt weiter.

Wir wohnen unweit der Neubausiedlung, da stehen nur dicke Karren vor der Wohnung, qm Preise von 400 Euro, die Häuser kosten alle zwischen 300-500 Tsd. und selbst eine Wohnung liegt wischen 200-300T. Da passiert laufend was. Meine Eltern haben schon das ganze Haus vergittern lassen müssen. Da wurde auch schon eingebrochen, Schlüssel entwendet und weg war der Dienstwagen... Anschließend waren auf dem Parkplatz vor Ort alle Autoradios weg, Scheiben eingeschlagen und und und. Das macht echt keinen Spaß mehr. Und wenn ich dann Leute noch Bilder machen sehe, dann sehe ich rot. Ich bin schon froh, daß die Personalien aufgenommen wurden, evtl. wurde dadurch ein weiterer Einbruch verhindert, da die Leute hinter der Dame es sich nun 2x überlgen.

Die Polizeipräsenz ist schon deutlich verstärkt worden, das muß man wirklich sagen. Bei uns kontrollieren die schon vor der Haustür die Leute - Stichwort allgemeine Verkehrskontrolle. Natürlich kann die Polizei nicht alles verhindern. Ich hatte mir auch schon überlegt, eine Kamera aufzuhängen, aber wenn man sich nur noch mit sowas beschäftigen muß, ich weiß nicht so recht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Manche wollen schlecht behandelt werden Gewalt 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben