Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dr. House,

schau mal hier: Ein Video. Hier findest du was du suchst.
M

MagicSun

Gast
Ohne Gentechnik und dessen Weitermarsch im Bereich Forschung - werden wir das System Mensch nie in den Griff bekommen und weiterhin, wie "der Ochs vor dem Tor" stehen
 
H

hablo

Gast
ich will ja jetzt nicht sagen, dass gentechnik frei von gefahren sei....

wenn aber christliche parteien fordern, ein europaweites verbot durchzusetzen, dann sollten die abgeordneten überdenken, inwieweit ihre entscheidung 'christlich' ist - wenn allein in D täglich drei menschen durch spenderorganmangel sterben.....
 

Rei

Aktives Mitglied
ich will ja jetzt nicht sagen, dass gentechnik frei von gefahren sei....

wenn aber christliche parteien fordern, ein europaweites verbot durchzusetzen, dann sollten die abgeordneten überdenken, inwieweit ihre entscheidung 'christlich' ist - wenn allein in D täglich drei menschen durch spenderorganmangel sterben.....
eben.genauso ist es.
 

mikenull

Urgestein
Das Problem besteht vermutlich darin, das HIER niemand eine größere Ahnung hat, sondern einfach nur fordert oder nicht fordert. Ich denke aber das sich die verantwortlichen Politiker mit der Wissenschaft und mit anderen maßgeblichen Menschen unterhalten und richtig entscheiden.
 
D

Dr. House

Gast
Das Problem besteht vermutlich darin, das HIER niemand eine größere Ahnung hat, sondern einfach nur fordert oder nicht fordert. Ich denke aber das sich die verantwortlichen Politiker mit der Wissenschaft und mit anderen maßgeblichen Menschen unterhalten und richtig entscheiden.
Das sollte man annehmen. Aber Politiker sind auch nur Menschen und wie alle Menschen, sind sie nicht zu 100 Prozent objektiv. Können sie gar nicht.

Dazu kommt, dass der Großteil der heute im Bundestag vertretenen Politiker, na, sagen wir mal, schon "etwas" älter ist.
Je älter man ist, desto gesetzter wird man. Jedenfalls die meisten. Es bildet sich eine Art Tendenz heraus, ob man eher wissenschaftlich aufgeschlossen ist und die Chancen betont, oder verschlossen und das Hauptaugenmerk auf die Gefahren legt.

Und weil es überall zwei Seiten der Medaille gibt und dazu auch zwei Arten von Experten, tendiert man eher zu den Experten, die einem die eigene grundlegende Tendenz bestätigten.
 

mikenull

Urgestein
Das ändert nichts daran, daß Politiker zu wesentlich mehr Wissen Zugang haben, wie Du oder ich. Und insofern haben sie zu entscheiden - schließlich sind sie dafür gewählt.
Das Thema ist wesentlich komplexer wie wenn es z.B. um Abhörmaßnahmen in Privatwohnungen geht. Da kann ich mir beide oder alle Seiten anhören und kann mir dann ein Urteil bilden. bei der Gentechnik kann ich das zwar auch - aber dort spielen ( wir reden ja von "christlich" ) scheinbar auch moralische Gründe mit. Und vermutlich die Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hablo

Gast
Das ändert nichts daran, daß Politiker zu wesentlich mehr Wissen Zugang haben, wie Du oder ich. Und insofern haben sie zu entscheiden - schließlich sind sie dafür gewählt.

mag sein, aber die frage ist auch, ob sie

*ihren wissenszugang auch nutzen (einige politiker kommen ja kaum dazu, politik zu betreiben auf grund der nebenbeschäftigungen)

und

*im sinne naturwissenschaftlicher und moralischer erkenntnisse entscheiden - oder nach wählerstimmung ;)

wird also das wissen in anspruch genommen und wird tatsächlich nach den entsprechenden erkenntnissen entschieden?
 
D

Dr. House

Gast
Zu dem was mr el sagte kommt noch, dass viele Politiker sich für bestimmte Themen auch gar nicht interessieren. Hab mal ein Video gesehen, wo man die bekanntesten Politiker über Computer und Internet befragte und so gut wie alle, konnten die einfachsten Fragen nicht beantworten.

Zugang zu Wissen macht es allen auch nicht aus.
Wobei ich übrigens auch bezweifele, dass der "normale Bürger", nicht auch ausreichend Zugang zu Informationen zu solchen Themen hat.

So unwissend sind wir ja nicht.

Zugang zu Wissen, ein Interesse daran und versuchen objektiv zu urteilen, dass ist die Formel. Und die vermisse ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben