Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Irrer kommt selten allein.

hirnundherz

Mitglied
Ich möchte gerne mal ein paar Erfahrungen teilen, die mich inzwischen sehr verunsichert haben und mir jegliche Lockerheit in Sachen Männer und Kennenlernen ausgetrieben haben.
Ich bin 31, seit fast 4 Jahren Single, davor hatte ich eine längere Beziehung. Was ich seitdem so für Begegnungen hatte lässt mich inzwischen vom Glauben abfallen. Und mich würde interessieren ob die Wurzel des Problems doch irgendwie bei mir liegt und ich das Muster nur noch nicht sehe oder es anderen Leuten einfach genauso geht und eben 90% der Menschen etwas irre sind, also die Chance an solchen zu geraten einfach hoch ist.

Nun ein paar kleine Auszüge:

Ein normal wirkender junger Mann spricht mich am Supermarkt auf mein Rennrad an, wir quatschen ein paar Minuten und er fragt, ob ich mal Lust hätte eine Fahrradtour zu machen. Ich finde das nett und mutig, wir tauschen Nummern aus. Etwa eine Minute später kommen schon die ersten Nachrichten, ich habe keine Zeit zu antworten, am Abend kommen Vorwürfe, was er falsch gemacht hat. Ich schreibe, dass wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Kontakt haben, schreibe noch zweimal hin und her. Blockiere ihn aber weil er keine Ruhe gibt, dann kommen Nachrichten über andere Messenger und, dass er wüsste, dass ich auf Tinder sei.

Einem Mann, den ich über eine Dating Plattform kennengelernt habe (wir haben auch einmal miteinander geschlafen - ich habe aber keine Gefühle entwickelt) sage ich nach einigen Treffen am Telefon nett und sensibel, dass es für mich doch nicht passt. Dann bombardiert er mich mit Beleidigungen: "Wenigstens wars ein guter F***." und etlichen weiteren Nachrichten. Nachdem ich ihn blockiert habe schreibt er wieder auf Tinder - schnell gelöscht.

Ein ehemaliger Kollege, in den ich lange verknallt war, er aber vergeben war, meldet sich nach einigen Monaten und ist nicht mehr in seiner Beziehungen. Wir fangen an zu daten, ich mochte ihn schon immer gern und hab mich total gefreut von ihm zu hören. Plötzlich bekomme ich nachts besoffene Nachrichten "Bock auf GV?" - Steht wohl für Geschlechtsverkehr. Taucht dann stockbesoffen vor meiner Wohnung auf. Antwortet dann wieder 3 Wochen nicht, dann wieder mitten in der Nacht.

Beim Sport lerne ich einen Mann kennen, wir treffen uns 3 Mal. Während den Treffen merke ich schon, dass er sehr anhänglich ist und Dinge sagt wie, ich kann ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen und er wäre immer verfügbar. Das muss er doch überhaupt nicht sein! Er schreibt dann mehrmals täglich, will dauernd wissen was ich wann mache und wann ich Zeit habe. Als ich sage, mir ist das zu viel und zu intensiv schreibt er:
"Ich muss dauernd an dich denken, ich habe wieder von dir geträumt. Aber ich war wohl vor Liebe blind...usw. Schickt mir 5 Sprachnachrichten hintereinander ruft dauernd an. Wir kannten uns seit 10 Tagen!

Ein anderer, den ich auch beim Sport kennengelernt habe, fragt mich ob wir mal zusammen Sport machen wollen. Haben wir gemacht, der Abend war nett. Wir unterhalten uns, auch etwas über persönliche Dinge was uns so umtreibt, beschäftigt und dann sagt er "Ich drehe durch, meine Hormone spielen verrückt und ich brauche dringend Nähe und Intimität." Toll! Da fühlt man sich ja auserwählt. Habe mich dann noch etwas weiter unterhalten aber dann verabschiedet. Ich wollte dem noch eine Chance geben, es kann ja jeder Mal Quatsch erzählen aber es wurde nur noch skurriler.

Ein Mann bei dem ich ein wirklich sehr gutes Gefühl hatte, äußert ebenfalls, dass er das Gefühl hat wir hätten eine tolle Verbindung und uns so viel zu erzählen. Da er länger verreist war, haben wir uns nur ein paarmal sehen können, es waren tolle Treffen und dann haben über einige Monate geschrieben, nicht täglich aber alle paar Tage längere Nachrichten, was wir gerade so tun und uns durch den Kopf geht. Als es ein unglückliches Missverständnis gibt und ich eine etwas patzige Nachricht schicke, beendet er das Ganze mit einer WhatsApp und meldet sich nie mehr.

Eine Bekanntschaft aus einer Bar fängt nach dem Sex an zu weinen weil seine Freundin ihn mit dem gemeinsamen Kind verlassen hat.

Vergebene Kollegen die mir eindeutige Nachrichten schreiben und mich angraben, mit Baby zu Hause bei der Frau...Geht's noch?!

Ich könnte diese Liste noch um mindestens 10 Geschichten erweitern, das sprengt aber wohl den Rahmen. Mein Problem ist, dass ich keinen roten Faden sehe oder irgendein Muster, nachdem ich diese Männer aussuche oder immer das gleiche mache um das zu provozieren. Aber irgendwas muss es ja sein?
Manche sind über Online Dating, manche aus dem echten Leben. Manche sind etwas jünger, andere schon Ende 30.
Mit manchen habe ich geschlafen, andere habe ich öfter nur so getroffen und geredet. Beim Sport oder bei der Arbeit kennengelernt, einige habe ich vorher schon länger gekannt bevor sie sich so verhalten haben...
Und mit jeder Erfahrung die ich sammel werde ich selbst immer gestörter, nur noch misstrauisch und will am liebsten die Sache mit der Liebe abhaken. Das macht mich dann aber doch auch traurig. Das Singleleben ist okay für mich und ich habe viele Hobbys aber irgendwann ist es doch schön, mal wieder einen Partner an der Seite zu haben und nicht nur alleine durch die Weltgeschichte zu rennen. Und vielleicht sogar einen der keine massiven psychischen Probleme hat...Gibts sowas noch? Kennt ihr solche Geschichtern wie oben beschrieben auch zu Hauf'?
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

ja solche Geschichten und typen gibt es. Aber auch andere.

Männer erleben übrigens ähnliches. Das Vertrauen in Frauen hatte ich damals aber nie verloren. Ich kann aber verstehen wenn man irgendwann gefrustet ist darüber. Da geht man schon gleich mit einem negativen Gefühl in die nächsten dates.

Ich drücke dir die Daumen das es demnächst endlich mal anders läuft.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich kenne solche Geschichten persönlich nicht. Mir fällt auf, dass du durch deine Art möglicherweise Männer derart beeinflusst, dass sie sehr schnell eine sehr tiefe Verbindung zu dir herstellen. So eine Art Fehlinterpretation deines Verhaltens ihnen gegenüber?!
Eine Freundin von mir ist ähnlich. Sie ist sehr herzlich und Männer verfallen ihr regelrecht, obwohl sie einfach nur freundlich ist.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Ich denke es liegt auch an unserer schnellebigen Zeit, Mit permanenter Informationsüberflutung und nahezu unendlicher Kontaktverfügbarkeit, der modernen Kommunikationsmedien. Wenn es die noch nicht gäbe, hättest Du bestimmt nicht soviele Erlebnisse sammeln können. Wenn es Dir zuviel geworden ist, würde ich mich auf das reale Leben beschränken jemanden kennenzulernen und zwar nur bei Freizeitaktivitäten, das ist denke ich die natürlichste Art. So kommen nicht noch mehr skurrile Kontaktreliquien, in die Sammlung die Deine posttraumatische Kontaktverbitterung nur noch verstärken würden. Weniger ist bei Dir wohl mehr.
 

hirnundherz

Mitglied
Danke euch für die Antworten.

Ja Portion Control, ich glaube auch, umgekehrt erlebt man sicher auch einiges. Ich möchte nicht auf die bösen Männer schimpfen. Persönlich erlebe ich eben nur die eine Seite, da ich keine Frauen date.

Herzkasper, das ist ein ganz guter Hinweis. Ich bin tatsächlich einfach recht offen und interessiert, finde das aber auch wichtig. Ich möchte das ungern ablegen. Für mich ist es eine wichtige Eigenschaft, warmherzig zu sein, von beiden Seiten. Und eben auch zuhört und Fragen stellt, weil man es auch wirklich wissen will. Nicht weil es im Dating Ratgeber steht.
Aber deswegen will ich nicht der Muttiersatz sein! Und auch keine Projektionsfläche für alle Wünsche, Ängste und Bedürfnisse. Die Männer kennen mich ja zum Teil kaum und reden von Liebe und Geborgenheit. Das hat ja dann herzlich wenig mit meiner Person zu tun.

Der einzige Mann, den ich wirklich gern mochte, der mir aber auf seiner Reise dann den Korb gegeben hat, sprach davon wie wichtig er es findet, dass man als Mensch Wärme ausstrahlt. Und den hab ich dann verschreckt :( Naja.

@ Paletti: P
osttraumatische Kontaktverbitterung ist der perfekte Begriff dafür, haha. Genau so fühlt sich das an. Die letzten beiden habe ich beim Klettern kennengelernt. Da dachte ich, sind total normale Typen unterwegs. Der eine hat von seinen tollen Klettertrips durch Amerika erzählt bevor er meinte seine Hormone drehen durch. Aber ja, weniger ist wohl mehr. Aber dann kanns ja noch Jahre dauern bis mal einer kommt. Tick Tick Tick.

 

Portion Control

Urgestein
Portion Control, ich glaube auch, umgekehrt erlebt man sicher auch einiges. Ich möchte nicht auf die bösen Männer schimpfen. Persönlich erlebe ich eben nur die eine Seite, da ich keine Frauen date.
Ich habe es nicht als Hetze gegen böse Männer empfunden, alles gut! :)
Du bist viel zu ausgeglichen und nicht klischeedenkend genug für eine solche Haltung.
Von daher denke ich auch du solltest an dir selbst nichts verändern. Alles was du über dein Verhalten bei den dates schreibst klingt absolut toll. Männer mögen Frauen die offen und ehrlich sind. Das liegt nicht an dir das die teilweise so gestört sind.
 
G

Gelöscht 87651

Gast

@ Paletti: P
osttraumatische Kontaktverbitterung ist der perfekte Begriff dafür, haha. Genau so fühlt sich das an. Die letzten beiden habe ich beim Klettern kennengelernt. Da dachte ich, sind total normale Typen unterwegs. Der eine hat von seinen tollen Klettertrips durch Amerika erzählt bevor er meinte seine Hormone drehen durch. Aber ja, weniger ist wohl mehr. Aber dann kanns ja noch Jahre dauern bis mal einer kommt. Tick Tick Tick.
Danke :), kam mir spontan in den Sinn. Der Vorschlag mit der Freizeit, war auch nur eine Anregung. Was ich damit eigentlich sagen wollte war, daß Du Dich auf weniger Kontaktmöglichkeiten beschränkst, damit es Dir nicht zuviel wird. Das kannst Du ja gestalten wie Du es gerne magst.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
@hirnund herz;

ich musste herzhaft über deinen Beitrag lachen.
Scheinbar sind nicht nur die älteren Semester Hormongesteuert oder haben einen ungeheuren Nachholbedarf an Sex.
Als ich mich vor einigen Jahren von meinem langjährigen Lebensgefährten trennte, erlebte ich derart verquere Dates, dass mir die Lust auf eine feste Beziehung absolut verging.
Kein Date, wirklich kein Date verging, bei dem der Mann nicht binnen 2 Stunden über seine lange Enthaltsamkeit berichtete und mir das ganze sexuelle Desaster der letzten Jahre geklagt wurde.
Diejenigen die nicht durch das Raster fielen, planten innerhalb kürzester Zeit den Umzug in mein Haus.

Spätestens da war dann das Thema für mich durch.
Bin ich ein Bord.... oder betreibe ich ein Obdachlosenasyl mit freier Kost und Logie?

Seit ich ganz bewusst Single bin, wollen mich die Männer immer noch von der Zweisamkeit überzeugen - aber die klare Ansage meinerseits lautet:

Gemeinsam lachen, getrennt wohnen, keine gegenseitigen Ansprüche.....!
 

Amory

Aktives Mitglied
Liebe HirnundHerz,

ich denke auch nicht, dass es an Dir liegt. Sondern es ist der ganz normale Dating-Wahnsinn.

Niemand kann Dir vorwerfen, dass Du offenbar nett, offen und interessiert bist. Das wäre schade, wenn es anders wäre.

Ich würde die Sache mit Humor nehmen und irgendwann kommt dann doch einer, der besser passt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben