Ich habe auch schon Menschen, die mir nahe standen angezeigt und in einem Falle sogar ins Gefängnis gebracht, was mir dann sogar sehr gedankt wurde, weil eben für manche, haltlose Menschen durch unsere so moderne Kuschel-Pädagogik noch nie so richtig zu Nachdenken gekommen sind und durch übergroße Nachsicht, oft noch in ihrem falschen Verhalten bestätig werden!
Ich finde es ist ne schwierige Sache und sollte man wirklich von Fall zu Fall entscheiden was man tut. Ein "Bekannter" von mir hat vor der Disco auch schonmal wen umgehauen, musste der Krankenwagen kommen (hatte aber ne kleine Vorgeschichte, er hat ihn nicht umgehauen weil er einfach mal zuschlagen wollte auf irgendwen)
In dem Fall hätte ich vermutlich auch ihn nicht angezeigt, was sich an dem Abend eh erübrigt hatte weil die Polizei direkt zur Stelle war.
Man sollte halt auch immer die Dinge erstmal hinterfragen wieso jemand etwas tut. In meinen Augen ist es nen himmelweiter Unterschied wenn man wem auf die 12 gibt weil er einfach nur "einen doof anguckt oder ausversehen angerempelt hat" oder man rausfindet dass der beste Freund seit Monaten mit der eigenen Freundin am Poppen ist.
Gesetz und Moral sind nicht immer gleich. Es gibt Sachen die sind moralisch absolut daneben aber nicht strafbar und dann gibt es ebenso Sachen die strafbar sind aber menschlich absolut nachvollziehbar.
Bin persönlich kein Freund davon alles und jeden wegen jedem Ding anzuzeigen, so Leute gibts ja auch, denn irgendwann baut mal jeder scheiße im Leben und ist dann auch ganz froh dass es mal nicht rauskommt und man weiß dann auch dass es scheiße war und macht sich seine Gedanken, Leute bei denen es da schon Klick macht brauchen nicht zwangsweise ne Anzeige, andere kapieren es leider erst dann, und wieder andere kapieren es auch nach 15Jahren Knast nicht dass sie nen Fehler begangen haben.
Als Außenstehender ist es natürlich immer leicht in dem Fall zu ner Anzeige zu raten.
Ich weiß nicht was ich machen würde, ob ich Anzeigen würde oder nicht, liegt warscheinlich auch daran wie in der Familie mit der Situation umgegangen wird, bzw wie die Eltern zu dem stehen. Ne einfache Entschuldigung finde ich aber auch etwas dürftig hier.
Kenn deinen Bruder auch nicht nur wegen dieser einen Sache kann man sich jetzt kein Bild von dem gesamten Menschen bilden. Bevor ich urteile höre ich mir da immer beide Seiten an was hier aber wohl nicht geht