Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigene Familie aufbauen schwer

realtalkII

Neues Mitglied
Hallo,

Ich Weiss nicht genau wie ich anfangen soll. Ich denke ich versuch erst mal. Klarzustellen was ich von euch brauche.

Ich habe es als Ziel endlich meine eigene Familie aufzubauen und mich vom Elternhaus zu Trennen und die Frage ist wie ich das am besten anstelle sodass alle zufrieden sind. Das war die Kurzfassung.

Ich bin aktuell 26 Jahre alt und der Jüngste Sohn von meinen Eltern. Meine 2 Geschwister sind beide verheiratet.

Meine Eltern sind geringbeschäftigt das heisst Teilzeit bzw. Nur meine Mutter sie bekommen allerdings vom Job Center auch Leistungen die allerdings relativ wenig ausfallen.

Ich habe meine Eltern seit meiner Ausbildung unterstützten müssen sonst hätten wir die Miete nicht zusammen gekriegt. Ich hab bis jetzt immer die Hälfte von meinem Gehalt abgegeben um sie zu unterstützen.

Leider hab ich selber nie richtig was gespart was ich echt sehr bereue.

Meine Eltern übrigens können aus Gesundheitlichen Gründen nicht Vollzeit arbeiten sie sind auch schon fast in Renten Alter.

Ich selber naja bekomme immer von meinen Geschwistern naja meiner Schwester eher mehr gesagt das ich ja der kleinste bin und ich muss auf meine Eltern aufpassen und unterstützen.

Zum einen bekomme ich halt irgendwie schuldgefühle zum anderen möchte Ich endlich alleine mein Leben gestalten.

Nach zirka 6-7 Jahren unverändert hab ich dieser Zeit eine Frau kennengelernt und auch inzwischen verlobt. Heiraten wollten wir sowieso erst später. Meine Zukünftige Ehe Frau ist allerdings schwanger geworden und naja ab da ziehe ich ein Schlussstrich. Ich hab nun vor dieses Jahr im Sommer oder Herbst vor umzuziehen.

Meine Eltern wissen das und sind auch einverstanden. Allerdings ist folgendes das Problem.

Ich habe natürlich seit dem meine zukünftige Schwanger wurde einen Plan gemacht wie ich sparen kann um umziehen zu können allerdings war das mit meinen früheren Gehalt nicht so schnell möglich. Ich habe dann nach einem besseren Job bzw. Besser bezahlten Job gesucht und auch gefunden. Diesen Neuen Job werde ich bald anfangen allerdings kenne ich mich rechtlich nicht aus wie es dann meine Eltern geht wenn ich mehr verdiene als früher da ich nicht weiss ob sie dann überhaupt noch irgendwelche Leistungen bekommen oder ob ich dann für alles aufkommen muss.

Da ich weder das Geld habe jetzt sofort umziehen zu können noch brachte mir dann der Jobwechsel was weil ich dadurch alles selber zahlen muss und ich wieder am anfang bin was das sparen angeht um umziehen zu können.

Meine Verlobte lebt auch 200 KM von mir weg.

Meine Frage ist wenn ich mein JOB Wechsele und ich ungefähr 1800 Netto zur Verfügung habe und wir keine "Haushaltsgemeinschaft" sind ob ich dann Unterhaltspflichtig bin was die Miete angeht? Ich meine ich gebe ja meinen Eltern jeden Monat Geld aber heisst das dann das sie dann nichts mehr vom Job center kriegen würden? Weil das würde dann für mich bedeuten das ich dann ja alles zahlen müsste... Ich meine Ich will ja nur bis August oder bis das Baby halt da ist sparen damit ich dann umziehen kann.

Kann man das irgendwie beim Job Center beantragen?? Was ist wenn ich meine Frau Heirate bin ich dann nicht Unterhaltspflichtig meiner Frau gegen über? Ich habe persönlich nie Soziale Leistungen bezogen weil ich diesen ganzen Papier Kram sowieso nicht verstehe und wenn man mal irgendwas falsch läuft muss man alles zurück zahlen weshalb ich mich schon immer davor distanziert habe.

Ich hoffe jemand kennt sich gut mit dem Rechtssystem aus und kann mir ein Plan Vorschlagen damit ich meine eigene Familie aufbauen kann.

Vielen Dank.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Oh krass, dass du deine Eltern finanziell unterstützt hast.

Es ist ganz einfach: Wenn du ausziehst seid ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr. Du bist deinen Eltern gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Wenn sie ihre Miete ohne dich nicht zahlenkönnen müssen sie mit Hart4 aufstocken und das beim Amt beantragen. Du bist nach deinem Auszug komplett raus.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Irgendwie klingt das wirr. Du musst dir erst Mal klar machen: du bist dienen Eltern gegenüber zu keinerlei Zahlung verpflichtet. Die bekamen früher Kindergeld für dich - aber erwachsene Kinder müssen doch kein Elterngeld zahlen ;)
Egal was du verdienst oder nicht, hat doch auf deren Leben keinen Einfluss! Wenn du im Mietvertrag stehst, musst du dich eben rausnehmen lassen (sonst stehst du hinterher auch für irgendwelche Schulden gerade!)

Deine Eltern bekommen Geld vom Amt - EGAL was du da zuschießt oder nicht. Von welcher Mietsumme sprechen wir denn bitte? Haus? Wohnung?
Können deine Eltern das nicht weiter finanzieren, müssen sie sich etwas Kleineres suchen oder von der ARGE / Amt weitere Leistungen beziehen.

Ein Umzug kostet nicht die Welt, da muss man keine Unsummen auf der Kante haben. Deine Verlobte wird doch auch Geld verdienen / eine Wohnung haben? Erst mal zu ihr ziehen?

Nachtrag, das ist die Gesetzlage dazu:
Seit dem 01.01.2020 sind Kinder ihren Eltern erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro zum Unterhalt verpflichtet. ... Müssen Sie keinen Unterhalt für Ihre Eltern zahlen oder reicht der gezahlte Unterhalt nicht für die Kosten, bekommen Ihre Eltern Sozialhilfe
 
G

Gelöscht 117093

Gast
Hallo,

Meine Frage ist wenn ich mein JOB Wechsele und ich ungefähr 1800 Netto zur Verfügung habe und wir keine "Haushaltsgemeinschaft" sind ob ich dann Unterhaltspflichtig bin was die Miete angeht?

Vielen Dank.
Unterhaltspflichtig bist Du immer. Aber ich habe Zweifel, dass Du aufgrund Deines Einkommens überhaupt unterhaltsfähig bist. Dies wird wohl das Jobcenter im Rahmen des SGB II prüfen. Auf Dich kommen ja ganz andere Unterhaltsverpflichtungen bezüglich des zu erwartenden Kindes zu.

Wenn Du nicht mehr Mitglied der Bedarfsgemeinschaft bist, bekommen die Eltern die Leistung ohne die Abzüge von Deinen Leistungen.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ich bin aktuell 26 Jahre alt und der Jüngste Sohn von meinen Eltern. Meine 2 Geschwister sind beide verheiratet.
Ich selber naja bekomme immer von meinen Geschwistern naja meiner Schwester eher mehr gesagt das ich ja der kleinste bin und ich muss auf meine Eltern aufpassen und unterstützen.
Ich habe meine Eltern seit meiner Ausbildung unterstützten müssen sonst hätten wir die Miete nicht zusammen gekriegt. Ich hab bis jetzt immer die Hälfte von meinem Gehalt abgegeben um sie zu unterstützen.
Moralisch gesehen finde ich, dass die Unterstützung erstens nicht allein dem Jüngsten zukommt und zweitens alle drei Geschwister dafür aufkommen müssten. Normalerweise wäre ja der Erstgeborene mehr oder weniger dafür zuständig, wenn man schon mal nach der Reihenfolge vorgehen wollte.
Folglich denke ich, du solltest darauf bestehen, dass Deine anderen Geschwister mit einbezogen werden. Das würde Dich von einer unzumutbaren Verantwortung entlasten. Denn so, wie es eben aussieht, wäre es eine Strafe für Dich, dass Du als Letzter geboren wurdest.
Ich wünsche Dir viele praktische Vorschläge von anderen Forumsmitgliedern, damit Du Dich voll auf Deine zunkünftige kleine Familie konzentrieren kannst.
 

Schlonz

Mitglied
Oh krass, dass du deine Eltern finanziell unterstützt hast.

Es ist ganz einfach: Wenn du ausziehst seid ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr. Du bist deinen Eltern gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Wenn sie ihre Miete ohne dich nicht zahlenkönnen müssen sie mit Hart4 aufstocken und das beim Amt beantragen. Du bist nach deinem Auszug komplett raus.
Eine Bedarfsgemeinschaft liegt nicht mehr vor. Mit Vollendung des 25 Lebensjahres zählt der TE noch zur Haushaltsgemeinschaft.
Das bedeutet, du muss , rein rechtlich, deine Eltern nicht weiter unterstützen. 1/3 der Miete ist von dir zu tragen, der Rest zahlt das Jobcenter.
 

realtalkII

Neues Mitglied
Irgendwie klingt das wirr. Du musst dir erst Mal klar machen: du bist dienen Eltern gegenüber zu keinerlei Zahlung verpflichtet. Die bekamen früher Kindergeld für dich - aber erwachsene Kinder müssen doch kein Elterngeld zahlen ;)
Egal was du verdienst oder nicht, hat doch auf deren Leben keinen Einfluss! Wenn du im Mietvertrag stehst, musst du dich eben rausnehmen lassen (sonst stehst du hinterher auch für irgendwelche Schulden gerade!)

Deine Eltern bekommen Geld vom Amt - EGAL was du da zuschießt oder nicht. Von welcher Mietsumme sprechen wir denn bitte? Haus? Wohnung?
Können deine Eltern das nicht weiter finanzieren, müssen sie sich etwas Kleineres suchen oder von der ARGE / Amt weitere Leistungen beziehen.

Ein Umzug kostet nicht die Welt, da muss man keine Unsummen auf der Kante haben. Deine Verlobte wird doch auch Geld verdienen / eine Wohnung haben? Erst mal zu ihr ziehen?
Vielen Dank für die ganzen Antworten sehr nett von euch. Ich will einfach nur das alle zufrieden sind und niemand jetzt es schwer haben muss. Naja es ist so das meine Eltern sich nachdem wir umziehen was kleines suchen die Wohnung die wir jetzt zusammen haben kostet halt. 880 Gesamt und tja meine Angst war halt einfach das ich eventuell meinen Eltern Probleme mache wenn ich einen anderen Job habe wo ich mehr verdiene. Weil ich will halt schneller genug zusammen haben damit ich ordentlich umziehen kann mit einem Bett, Couch und einem Kinderbett also ich denke das kann man nachvollziehen.

Ich bedanke mich bei allen nochmal für die Antworten sehr nett hat mir sehr weitergeholfen.
 

Jenny_allein

Mitglied
Hallo und Willkommen hier 🤗

Allen Recht zu tun, ist schwer getan. Es gibt keine Lösung, die alle zufrieden stellen wird.

Du bist deinen Eltern nicht unterhaltspflicht, erst ab einem Einkommen von über 100 T€, so wie meine Vorschreiben schrieben.

Du kannst nicht zu 100 %alles bedenken. Der Weg zeigt sich, wenn du ihn gehst. Du weißt, was du möchtest. Also sucht euch eine Wohnung.

Rede mit deinen Geschwistern, wie sie künftig auch eure Eltern unterstützen werden.
Zudem könnt ihr eure Eltern unterstützen, in dem ihr ihnen weiter Möglichkeiten, ob nun finanziell, Tafel oder gesellschaftliche Aktivitäten über die Volkssolidarität zu klären bzw. zu suchen.

Es wird schon, nur Mut und weniger Angst.
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Hi, vorweg: ich habe keine grosse Ahnung von diesem Thema, nur sporadisch ...

Was mich am Thema interessiert:

Sobald @realtalkII ausgezogen ist, ist er nicht unterhaltspflichtig, soweit habe ich es verstanden....

Aber wenn er den neuen Job antritt und in dieser Zeit noch bei seinen Eltern wohnt, wird doch sein höheres Gehalt beim Unterhalt seiner Eltern mitangerechnet oder irr ich mich da?
(Zumindest solange er da wohnt)

Besteht das Risiko, dass auch die Eltern dann umziehen müssen, sollte die Wohnung zu gross sein?

LG, Lis
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben