Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht wie überwinden?

Tatyana79

Neues Mitglied
Hallo, ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr, er ist das beste was mir je hätte passieren können und unsere Beziehung ist wirklich schön. Ich glaube, dass er mich auch liebt, er tut sehr viel für mich und bemüht sich sehr um unsere Beziehung.


Unsere Beziehung ist aber nicht gerade gleichmäßig, ich denke, dass wir vom Charakter sehr ähnliche Menschen sind, aber wir hatten einen ganz anderen Lebensweg und das macht mich unglaublich fertig. Dazu kommt noch, dass er um 12 Jahre älter ist als ich, ich war 20 als wir uns kennengelernt haben und er 32. Es ist wohl relativ logisch, dass er in seinem Leben viel mehr gefestigt ist als ich, er hat viele Freunde, Hobbys, Interessen etc. die ihn schon seit Jahren begleiten, er hat auch bereits sehr viel erlebt und hat viele Erinnerungen aus vergangenen Zeiten.
Das ist bei mir ganz anders. Es ist nicht nur das, dass ich jünger bin, ich hatte auch eine komplizierte Kindheit, hatte keine Freunde oder Hobbys, ich wurde gemobbt, mir wurde von meinen strengen Eltern alles verboten und ich war auch einige Jahre lang schwer depressiv. Ich erinnere mich überhaupt nicht gerne an die Zeit bevor ich meinen Freund kennengelernt habe und ich habe oft das Gefühl, dass mein Leben mit ihm angefangen hat.


Obwohl ich mich aufrichtig freue, dass sein Leben besser verlaufen ist, muss ich zugeben, dass ich oft sehr viel Neid und Eifersucht verspüre. Mein Freund hat nämlich viele guten Freunde noch aus der Schule, mit denen er sich regelmäßig trifft und viel unternimmt, er hat auch intensive Hobbys denen er mehrmals in der Woche nachgeht. Das schlimmste sind aber seine Ex-Beziehungen. Er hatte zwei Partnerinnen, wobei er mit jeder mehrere Jahre lang zusammen war (mit der ersten sogar 10 Jahre und mit ihr war er schon seit der 7. Klasse zusammen) und mit denen er noch befreundet ist, allerdings treffen sie sich nie alleine, sondern sie gehören zu den jeweiligen Cliques. Ich weiß, dass ich kein Recht habe, ihn irgendwie einzugrenzen oder ihm Kontakt mit anderen Leuten verbieten, aber es ist wirklich unglaublich schwer für mich, das zu akzeptieren. Ich hab oft das Gefühl, dass er mein alles ist, und ich nur eine kleine Anmerkung im Tagebuch seines Lebens bin.
Ich weiß, dass Neid und Eifersucht sehr schlechte Gefühle sind und mich zum schlechten Menschen machen, aber sie überkommen mich manchmal so stark, dass ich ernsthaft überlege, mich zu trennen. Ich weiß dass es dumm wäre, eine so schöne Beziehung deswegen zu zerstören, aber je länger wir zusammen sind, umso schlimmer wird es und manchmal glaube ich, mein Leben wäre wirklich leichter, wenn ich nicht mehr darüber nachdenken muss.


Ich weiß, dass ich kein Verständnis oder Nachsicht verdiene, aber es würde mir sehr viel bedeuten, wenn jemand mal ohne mich gleich zu verurteilen meine Gedanken kommentieren könnte. Ich würde so gerne wissen, was ich machen soll. Wie kann ich aufhören, so eifersüchtig zu sein? Kann ich mit meinem Freund noch etwas aufbauen, was für ihn einzigartig sein wird, obwohl er schon so viel erlebt hat?
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Die Altersdifferenz ist nun mal vorhanden- also hat er natürlich auch mehr erlebt- das kannst Du nicht ändern.
Aber Du kannst gut an Problemen wie Eifersucht etc arbeiten und zwar mit einer Therapie.
Diese bewirkt viel- ( eigene Erfahrung) ein Versuch ist es definitiv wert- bevor Du die Beziehung aufgibst, da die Beziehung ja anscheinend gut funktioniert.
Seitdenn er gibt Dir einen Grund zur Eifersucht.
Vielleicht kannst Du auch mit zu diesen Treffen gehen und die anderen Freunde etc
kennenlernen.
Ggfs eins der Hobbys teilen?
 

Addi

Aktives Mitglied
Eifersucht entsteht ja häufig, weil man sich seiner selbst nicht sicher ist. Bin ich gut genug? Findet er andere attraktiver? ... nur um das mal plakativ darzustellen. Setzte bei deinem Selbstbewusstsein an, denn da scheint es zu hapern. Eifersucht hat immer auch was mit Unsicherheit und Selbstzweifeln zu tun. Ein Therapie kann helfen, aber vielleicht kann auch ein Coaching hilfreich sein. Beenden würde ich eine so gute Beziehung nicht, sondern an mir arbeiten um reifer und selbstbewusster zu werden.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo liebe Tatyana, nein, dich machen deine Gefühle nicht zu einem schlechten Menschen. Deine Gefühle sind eine logische Folge aus deiner schwierigen Kindheit und ich kann sie gut nachfühlen.
Ob der Altersunterschied so entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich habe mich in Beziehungen zu gleichaltrigen oft ähnlich gefühlt, meine Kindheit und Jugend war auch sehr steinig und leidvoll.

Könntest du dir vorstellen, eine Therapie zu machen? Das wäre mein Rat an dich. Ich wünsche dir, dass du dich weniger für deine Gefühle verurteilst, du hast im Leben schon genug gelitten. Aber ich weiß auch, dass es sehr schwer ist, solche Gefühle anzunehmen.

Alles Liebe :)
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Gedanken machen Dich nicht zu einem schlechten Menschen, sondern erst Deine Taten. Also steinige Dich nicht selbst, denn das erhöht nur den Leidensdruck. Eifersucht ist eine Mischung aus Angst, Wut und Trauer. Angst den Partner zu verlieren. Wut darüber, so "ausgeliefert" und irgendwie "ohnmächtig" zu sein, die Ursachen dafür wirklich zu bearbeiten und Trauer darüber, dass Du Dich nicht in der Lage siehst, daran etwas zu ändern. Und was läge da näher, als die vermeintliche Ursache einfach zu "entfernen" und die Beziehung zu beenden. Nur wedelt dann der Schanz mit dem Hund.

"Beziehung" beinhaltet "Freud und Leid" und das ist nicht zu trennen. Je "besser" eine Beziehung funktioniert, um so größer kann die Angst werden, das wieder zu verlieren und dann soll Deine Wut Dich vor Verletzungen schützen, auch wenn das doch irgendwie unlogisch ist. Du willst einen Schmerz lindern und am liebsten davon laufen. Ich kenne da nur einen Tipp: daran wachsen und es aushalten lernen. Du musst und kannst annehmen, dass Dir das alles Angst macht, dass Du nicht weißt, wie Du diese Beziehung wirklich "halten" kannst. Erwachsen zu sein heißt, wenigstens manchmal zu erkennen, wie unsicher doch alles ist und dem Stand zu halten, "da" zu bleiben.

Lerne, Deine verschiedenen Gefühle in Deiner Eifersucht zu unterscheiden, denn dann kannst Du Dir auch deren Ursachen besser "anschauen" und vielleicht zur Sprache bringen, was Du brauchst und was Dir noch fehlt. Nicht Deine Eifersucht ist das Problem, sondern wie Du mit ihr umgehst. Das kannst Du lernen und leider kommt einem dieser "Prozess" so gut wie immer zu langsam vor. Aushalten lernen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben