Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehrlichkeit

das Gefühl

Aktives Mitglied
Wenn das Ganze zwei Jahre her ist,...
Ich widerspreche dem Beitrag von Rainer auch gar nicht, Ehrlichkeit ist schon wichtig, nur kommt es eben darauf an, was ich damit erreiche, ob ich den Partner unnötig verletze, weil es einfach unwichtig ist. Ich meine, dass man ja auch nicht jeden Gedankengang, jeden Schritt mitteilen KANN. Das hätte dann ja schon Kontrollcharakter.
Aber wenn Du nun Angst hast, dass Dein Partner es mal herausfindet, teil es ihm mit, dann bist Du entlastet! Die Entscheidung und das Ergebnis kann Dir keiner mitteilen, denn wie er reagiert, weißt ja nicht mal DU.
Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein:).
 
Hallo das Gefühl,

schau mal hier: Ehrlichkeit. Hier findest du was du suchst.

das Gefühl

Aktives Mitglied
Also, meine Eltern sind sehr schwer erkrankt und alt und ich habe schon lange das Bedürfnis, Dinge zu klären. Und dann kam ich letztens zu meiner Mutter und wollte noch etwas ansprechen, was ich ihr angetan habe. Daraufhin sagte sie mir: "Es ist gut mein Junge. Ich liebe Dich und möchte die Dinge jetzt nicht mehr hören, weil ich ja weiß, dass es damals alles nicht leicht für Dich war."
Mach es, das entlastet Dich und ist nach Deiner Aussage auch fast egal. Das obige Beispiel habe ich genannt, weil es wirklich darauf ankommt, ob man einen Menschen liebt, oder nicht. Denn Liebe kann verzeihen!
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Nochmal eine Ergänzung:
Das Beispiel wäre in diesem Sinne für ihn keine wirklich neue Information. In letzter Zeit wurde viel über solche Dinge gesprochen, viel wurde "gebeichtet" was in diese Richtung ging. Die geschilderte Information ist mir im Nachinein noch eingefallen, es wäre sozusagen noch ein Grashalm mehr auf der Wiese. Nochmal eine verletztende Information, ein verletzendes Detail, aber nichts wirklich Neues mehr.
Die Frage, die sich stellt ist also ob die vereinbarte absolute Offenheit "fordert" das auch noch zu erzählen, oder ob das nur weh tut und der Sache nichts mehr hinzufügt.

Ich würde diesen "Grashalm" einfach vergessen. Der macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Es ist schon lang her und ändert nichts mehr an der jetzigen Situation.

l.g. Hexe
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Niemand ist perfekt! Detailtreue gibt es gar nicht, kannst Du auch nie erreichen, es findet sich immer noch etwas, und das würde Deine Kopfschmerzen und Dein Bauchgefühl für immer beeinträchtigen. Du hast Schuldgefühle, die Dich fertigmachen. Mir hat es mal geholfen, mir klar zu machen, dass ich daraus lernen kann, um die Fehler nicht nochmal zu machen. Schuldgefühle helfen niemandem, man kann es zukünftig nur besser machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben