Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ehemann will neues leben beginnen-ohne mich

Landkaffee

Urgestein
Redangel,

180 Grad sind eine Menge.... . *denk*
Das kann nach kurzer Ehe/Beziehung oder auch nach langer Ehe/Beziehung so sein.... .

Kann sein, es liegt an der Beziehung an sich oder oft sind es je auch die "Altlasten" von beiden, oder auch von nur mehr einer Seite, die drücken.... .
Habt Ihr nie darüber reden können?

Manchmal finde ich auch Paartherapie oder Trennungsberatung ganz gut, um eben zusammen oder auch je besser zu wissen, wo´s nun lang gehen kann.... . Zusammen oder getrennt.

Ich lese, Du bist zunächst einmal gegangen, räumlich.
- Und innerlich?

GLG
Landkaffee
 

redangle

Aktives Mitglied
Redangel,

180 Grad sind eine Menge.... . *denk*
Das kann nach kurzer Ehe/Beziehung oder auch nach langer Ehe/Beziehung so sein.... .

Kann sein, es liegt an der Beziehung an sich oder oft sind es je auch die "Altlasten" von beiden, oder auch von nur mehr einer Seite, die drücken.... .
Habt Ihr nie darüber reden können?

Manchmal finde ich auch Paartherapie oder Trennungsberatung ganz gut, um eben zusammen oder auch je besser zu wissen, wo´s nun lang gehen kann.... . Zusammen oder getrennt.

Ich lese, Du bist zunächst einmal gegangen, räumlich.
- Und innerlich?

GLG
Landkaffee
Liebe Landkaffee, doch wir haben oft darüber geredet. Warum es ihm so schlecht geht.
Die Familie, die Arbeit, sein nicht vorhandenes Selbstvertrauen....
Er meinte noch er hätte gehofft die ehe würde ihm bei den ganzen helfen:confused:
Er hatte anscheinend schon vor der ehe Probleme, die er mir anscheinend gut verbergen konnt.....
Nun ich fühl mich benutzt...und wenn man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, wird man halt "entsorgt". Das er meint mir permanent aber noch schreiben zu müssen, das er mich liebt, empfinde ich echt schon als grotesk.
Meine liebe für den Menschen den ich kennenlernt habe ist gross, den den er mir jetzt zeigt liebe ich nicht. Ein Egoist liebt doch nur sich selbst..
 
G

Gast

Gast
Nun Gast- Du weist überhaupt nichts über den Hintergrund gibst aber deinen Kommentar dazu ab. Mir scheint Du projetzierst Dein eigenes Problem da hinein. Soweit es den Mann von Red angeht hat er offensichtlich Probleme ,wo ein Therapeut helfen kann. Es geht dabei nicht um gestorbene Liebe. Und außerdem- wenn Du schon einen Kommentar dazu ablässt, dann melde Dich wenigstens an und zeig dein Visier statt es als Gast ohne Gesicht zu tun. Mann sollte doch wohl zu seine Meinung stehen können oder?
Wenn ein Mensch sich dazu entscheidet neu anzufangen ohne den Partner, dann sollte man dieses akzeptieren, egal was die Gründe sind. Jeder Mensch ist frei und kann entscheiden, was er für richtig hält. In unserer heutigen Zeit, wird fast jede 2. Ehe geschieden, da gibt es nicht mehr das Wunschdenken bis zur goldenen Hochzeit. Das ist einfach so.

Wenn ihr Partner keine Therapie machen möchte, dann ist auch dieses seine freie Entscheidung. Denn was wir und seine Frau wollen, hilft ihm nicht weiter. Du und seine Frau halten es für angebracht, Er aber nicht. Und auch dieses muss man akzeptieren.

Wenn er nicht bereit ist offen und ehrlich mit seiner Partnerin über seine Probleme zu reden, wird er schon seine Gründe dafür haben. Auch dazu kann man ihn nicht zwingen.

Das es vielleicht moralisch verwerflich ist, steht auf einem anderem Blatt Papier und damit muss ihr Partner ja fertig werden.

Und Redangel, natürlich hat eine Ehe etwas mit Verantwortung zu tun, nur will Dein Mann diese Verantwortung nicht mehr tragen und Du kannst ihn nicht dazu zwingen.

Im Leben kann man nicht immer alles verstehen und oft schon garnicht die Menschen, die um uns herum sind. So ist halt das Leben und Reisende sollte man nicht aufhalten. Würde er Dich lieben, hätte er sich anders entschieden. Würde er vollstes Vertrauen zu Dir haben, hätte er mit Dir geredet.

Ich persönlich finde es schon frech, das man Jemanden der sich anders verhält als wie es die Partnerin erwartet, sofort zum Psychologen schicken will.
 
G

Gast

Gast
Liebe Landkaffee, doch wir haben oft darüber geredet. Warum es ihm so schlecht geht.
Die Familie, die Arbeit, sein nicht vorhandenes Selbstvertrauen....
Er meinte noch er hätte gehofft die ehe würde ihm bei den ganzen helfen:confused:
Er hatte anscheinend schon vor der ehe Probleme, die er mir anscheinend gut verbergen konnt.....
Nun ich fühl mich benutzt...und wenn man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, wird man halt "entsorgt". Das er meint mir permanent aber noch schreiben zu müssen, das er mich liebt, empfinde ich echt schon als grotesk.
Meine liebe für den Menschen den ich kennenlernt habe ist gross, den den er mir jetzt zeigt liebe ich nicht. Ein Egoist liebt doch nur sich selbst..
wieso ist er ein Egoist?

Nur weil er sich jetzt für einen neuen Weg ohne Dich entschieden hat?

Ich finde die Trennung eher fairer als wenn er bei Dir geblieben wäre obwohl er lieber ohne Dich neu angefangen hätte. Das wäre Heuchelei gewesen und damit wärst Du auf Dauer auch nicht zurechtgekommen.

Wenn Du versuchen würdest ihn mit aller Gewalt zu halten, das wäre für mich egoistisch.
 

Landkaffee

Urgestein
Liebe Landkaffee, doch wir haben oft darüber geredet. Warum es ihm so schlecht geht.
Die Familie, die Arbeit, sein nicht vorhandenes Selbstvertrauen....
Er meinte noch er hätte gehofft die ehe würde ihm bei den ganzen helfen:confused:
Er hatte anscheinend schon vor der ehe Probleme, die er mir anscheinend gut verbergen konnt.....
Nun ich fühl mich benutzt...und wenn man nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, wird man halt "entsorgt". Das er meint mir permanent aber noch schreiben zu müssen, das er mich liebt, empfinde ich echt schon als grotesk.
Meine liebe für den Menschen den ich kennenlernt habe ist gross, den den er mir jetzt zeigt liebe ich nicht. Ein Egoist liebt doch nur sich selbst..
Die meisten Ehen werden wohl mit sehr grossen Erwartungshaltungen geschlossen.
Manche gehen in die Ehe und wissen, sie bringen ein grosses Päckchen an "Altlasten" aus ihrer Vergangenheit mit. Sie sind mutig oder verzweifelt genug, daran zu glauben, dass die Ehe an sich Wunden heilen kann.
Manche Wunden und eben Problembereiche werden auch erst in der Ehe offenbar.
Ich würde also in den wenigsten Fällen davon ausgehen, dass da ein Partner den anderen nur benutzen wollte.
Machst Du derzeit auch die Erfahrung, dass nach Trennung viele Menschen im Umfeld anfangen, zu polarisieren und unbedingt meinen, einen Schuldigen finden zu müssen?
Es sind doch dann fast immer dieselben Themen: eine bzw. einer soll vielleicht fremd gegangen sein. Eine oder einer soll betrogen haben, absichtlich getäuscht. Eine oder einer soll dies oder das gemacht haben.
Dabei kann es wirklich auch aus ganz anderen Gründen heraus sein, wenn sich ein Mensch sozusagen um 180 Grad dreht, ja im Grunde schon fast oder wirklich seine Persönlichkeit ändert. Kann sogar sein, dass hat nichts mit Dir selber zu tun, wirkt sich nur eben in Eurer Ehe aus. Dann fände ich es nicht grotesk, wenn er Dich wirklich noch liebt.
Auch Liebe kann sich verändern..... . Tut sie ja auch. So bleiben irgendwann die Schmetterlinge weg und wollen wieder gerufen werden, oder Liebe verliert an Leidenschaft, wird durch andere, negative Gefühle überlagert.
Er sagt, er liebt Dich. Will er Dich damit halten oder will er Dir etwas anderes sagen und weiss nicht wie?
Manchmal, da kann man so derart ent-täuscht und grantig aufeinander sein, dass wenn man innehält, man wirklich ausser Ärger und Enttäuschung, Trauer und ggf. auch Wut, die Liebe nicht mehr spürt und auch über den Kopf nicht mehr will, sie entgültig zerstört,
aus Angst vor Verletzung. Wenn man so reagiert, rührt die Verletzung oft aus der Vergangenheit, aus alten, ganz frühen Erfahrungen.
Denn andererseits und vielleicht schaust Du auch einmal dahin, so Du magst: Es gibt ja auch Ehepaare, die sich ohne "Schlammmschlacht" trennen und ja, sogar Paare, die sich trennen, obwohl sie sich lieben, oder weil sie sich in ihrer Selbstunzufriedenheit dem anderen Partner auch nicht mehr zumuten wollen. Auch fällt mir gerade das Beispiel eine Mannes ein, der aus lauter Selbstunzufriedenheit, meinte, sich selber bestätigen zu müssen, dass er ein totaler Versager ist. Er macht sich rundum alle Beziehungen kaputt und sagte wenig später wieder die 3 Worte.
Du schriebst, Du liebst den Mann, der er einmal war. - Ja, wann fiel Dir denn sein Wandel auf?

Und: nicht offen über das eine oder andere Problem miteinander reden zu können, dass muss noch längst nicht heissen, dass man einander nicht liebt.


Weihnachten. Redangel, nun streiche Du Dir doch bitte nicht Dein Weihnachten. Du kannst sicher etwas aus den Tagen für Dich machen, so Du willst.
Kann es sein, Du willst nicht und willst Dir einreden, ER verdirbt Dir nun das Fest?
Das kann ER garnicht tun, wenn Du es nicht zulässt.

GLG
Landkaffee
 
U

Unkown

Gast
Ist ja komisch...mir geht es gleich wie deinen damaligen Freund. Ich will auch weg und ein neues leben anfangen ohne allen, nur ist der Unterschied dass ich eine Frau bin und dass mein Mann nicht mitkommen würde und es seit Anfang der Beziehung strikt ablehnte. Nun sind wir seit fast 5 Jahren liiert und ich bedauere es sehr, denn nun würde es ihn mehr weh tun. Aber wenn du einen einzigen Wunsch hast und den hast du seit sehr langer Zeit, nur hattest du nie die Möglichkeiten, diesen zu erfüllen, weil es immer und immer wieder etwas gegeben hat, was das eben verhinderte...dann soll man es doch endlich mal tun dürfen....das leben ist kurz. Es ist sicher egoistisch, einfach abzuhauen. Doch ist es nicht auch egoistisch, zu verhindern, dass der/die partner/in abhaut? Obwohl ich wette, dass er bis zum schluss geblieben ist, ganz einfach aus den grund weil er dir nicht weh tun wollte, denke ich, dass er dann diese Depressionen wieder kriegt, phasenweise...das nennt man halt eben Sehnsucht und Neugierde.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freundin betrügt mich mit Noch Ehemann Liebe 31
E Ehemann haut einfach so ab.... Liebe 24
U Liebeskummer, wegen Kollege und nicht Ehemann Liebe 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben