Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehekrise wegen Affäre

AnkeLx65

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat von euch oder vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht. Ich stecke in einer ziemlich blöden Situation.
Es geht um ein Ehepaar, mit dem ich sehr gut befreundet bin, seit vielen Jahren.
Die beiden stecken aktuell in einer Ehekrise und das Problem ist, dass sowohl sie als auch er unabhängig voneinander bei mir Rat gesucht hat. Ich kenne beide Seiten der Geschichte, aber ich weiß gar nicht wie ich die Situation einschätzen soll.

Seine Version:
Er hat vor einem Jahr eine Affäre mit einer 25 Jahre jüngeren Kollegin angefangen. Die Affäre entstand ganz einfach daraus, dass die Liebe in der Ehe aufgrund vom Alltag, Stress, Aufmerksamkeit für die Tochter (19 Jahre alt) etc einfach untergegangen ist. Seit Jahren kein Sex mehr, nur noch mal ein flüchtiger Kuss oder das Handhalten, was sich für ihn nur noch wie Routine angefühlt hat. Er hat seine Affäre in kurzer Zeit lieben gelernt, hat sie in sein Herz geschlossen und überlegt seine Frau für sie zu verlassen. Er musste sich entscheiden zwischen Herz (für die Geliebte) und Kopf („ich bin ein Familienvater und muss meine Pflicht erfüllen. Eine 25 Jahre lange Ehe kann ich nicht so wegwerfen“)
Er hat sich dann entschieden seiner Frau von der Geliebten zu erzählen. Er hat lange nicht alles erzählt. Er hat im Prinzip nur von einem kleinen „Ausrutscher“ erzählt .. er hat lange nicht die ganze Wahrheit gesagt, die er mir gesagt hat.

Jetzt wechsle ich zur Version, die sie mir dann wenige Tage später erzählt hat:
Er hat sie zum Gespräch gebeten und ihr gesagt er habe eine andere Frau geküsst und Gefühle dabei empfunden.
Dann ist sie in Tränen ausgebrochen. Sie war sehr wütend auf ihn. Sie sah ihre kleine Familie zerbrechen. Sie sah ihre Ehe zerbrechen nach all den Höhen und Tiefe, die sie zusammen erlebt haben.
Und dann sagt er ihr, dass das passiert wäre, weil ihm in der Ehe die Liebe gefehlt habe. Der Alltag ist immer harmonisch gewesen, aber es war eben einfach der Alltag und keine Liebe und Nähe.
Sie hat aufgrund ihres Jobs auch oft nicht den Kopf dafür, hat sie mir gesagt. Sie hat den Wunsch ihres Mannes aber absolut nachvollziehen können.
Jetzt will sie um ihn kämpfen. Sie sucht wieder die Nähe durch Hand halten und Umarmungen. Vielleicht ist wieder mehr unternehmen und so weiter.
Sie will ihn nicht verlieren.

Jetzt habe ich beide Versionen gehört und versuche mir meine eigene Meinung zu bilden als Unbeteiligte..
Was ich sehe ist folgendes:
Die Affäre war schon sehr weit fortgeschritten. Als er von ihr erzählte, sah ich wie sehr sie es ihm angetan hat. Er liebt sie, aber er will auch keine räumliche Trennung von seiner Familie, die er ebenfalls lieb. Und dann ist sie ja auch noch so viel jünger als er...

Sie sieht jetzt durch die Geliebte ihre kleine Familie zerbrechen. Sie will die Familie zusammenhalten um jeden Preis. Sie will kämpfen und das tut sie auch.
Sie gibt ihrem Mann mehr Nähe, die ihm gefehlt hat, aber gibt sie ihm die jetzt nur aufgrund der Situation? Das wäre ja alles so weitergegangen, wenn er nichts gesagt hätte.
Liebe und Zuneigung sollte aus purem Willen und Verlangen gegeben werden... nicht weil man kämpfen muss, finde ich.

Und bei ihm frage ich mich: wieso geht er auf sie zu und erzählt ihr das, wenn es mal gerade ein Mini Bruchteil von der kompletten Wahrheit ist? Er hat auch gesagt, dass er sich wünscht er hätte ihr am besten gar nichts gesagt, weil dann alles so weitergegangen wäre. Wenn ich ihn aber frage wie es sich jetzt für ihn anfühlt, dass sie seine Nähe sucht, sagt er, dass es schön ist und sie würden daran arbeiten. Dass ER die Nähe zu ihr sucht, hab ich jetzt zum Beispiel bei beiden nicht wirklich rausgehört. Und er hat mir auf Nachfragen sogar noch gesagt, dass er seine Affäre nicht verlieren will in seinem Leben. Er würde sich wünschen, dass das so weiterlaufen soll, aber er will auch an der Ehe arbeiten... das widerspricht sich alles.
Ich würde mich der Situation gerne entziehen, doch die beiden sind sehr sehr enge Freunde von mir und ich kann mir das nicht ansehen. Wie schätzt ihr das ein? Was ist los bei den beiden ? Wie soll das denn werden, wenn die Tochter dann aus dem Haus ist und die beiden allein sind? Das ändert ja auch immer viel.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße
Anke aus Regensburg
 
T

tREs-2

Gast
Hallo AnkeLx65

Es ist sehr freundlich und nett von dir das du unabhängig jeden unterstützen möchtest und dir jede Version der Ereignisse anhörst.
Aber ganz ehrlich das könnte auch zu einem Problem für dich werden wenn die eine Seite der Meinung ist das du die andere jeweils bevorzugst.
Ich an deiner Stelle würde da vorsichtig sein wem du welche Ratschläge gibst und wie sehr du dich in die Sache mit einmischt.
Ob diese Ehe noch zu retten ist und wie sehr beide dafür kämpfen wollen liegt ohnehin ganz allein bei ihnen.

Ich weiß du meinst es nur gut , aber pass dennoch gut auf. Nicht das am Ende du sogar noch die schuldige bist.

MfG
 

cucaracha

Urgestein
Du schreibst gut..aber...

Beziehungen und die zwischenmenschlichen Gefühle sind oft sehr kompliziert und widersprüchlich.
Solche Themen sind Kriegsschauplätze...

Mit Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle aus diesem extrem privaten Thema von Freunden komplett heraushalten...am Ende bist du sonst für die Anderen die Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tonytomate

Gast
Ich würde mich aus der Geschichte komplett raushalten. Ich war früher immer ein Ohr für alle und anschließend haben mich alle in die Pfanne gehauen. Wahrscheinlich geht es dir nachher genauso.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
erstmal schön, dass du es relativ neutral beschrieben hast.
respekt, dass du so neutral bist.
aus meiner sicht ist dein bekannter ein A****.
wieso? eigentlich hast du es selbst schon erwähnt, er hat nur einen bruchteil erzählt.
und das ist, das einzige was ich wirklich mies finde. das man sich nach so vielen jahren verliert, geschenkt.
hatte ich noch nie und deshalb will ich mir da auch kein urteil leisten.

Er hat seine Affäre in kurzer Zeit lieben gelernt, hat sie in sein Herz geschlossen und überlegt seine Frau für sie zu verlassen. Er musste sich entscheiden zwischen Herz (für die Geliebte) und Kopf („ich bin ein Familienvater und muss meine Pflicht erfüllen. Eine 25 Jahre lange Ehe kann ich nicht so wegwerfen“)
Er hat sich dann entschieden seiner Frau von der Geliebten zu erzählen. Er hat lange nicht alles erzählt. Er hat im Prinzip nur von einem kleinen „Ausrutscher“ erzählt .. er hat lange nicht die ganze Wahrheit gesagt, die er mir gesagt hat.
richtig fieses spiel. ein ausrutscher?! sorry, vorher sagt er, er will sich entscheiden, aber erzählt nur so viel, damit sie ihn im notfall zurücknimmt. außerdem sieht so die ehefrau automatisch die andere frau als schuldige und verliert den fokus auf den wirklichen schuldigen.

Jetzt wechsle ich zur Version, die sie mir dann wenige Tage später erzählt hat:
Er hat sie zum Gespräch gebeten und ihr gesagt er habe eine andere Frau geküsst und Gefühle dabei empfunden.
Dann ist sie in Tränen ausgebrochen. Sie war sehr wütend auf ihn. Sie sah ihre kleine Familie zerbrechen. Sie sah ihre Ehe zerbrechen nach all den Höhen und Tiefe, die sie zusammen erlebt haben.
Und dann sagt er ihr, dass das passiert wäre, weil ihm in der Ehe die Liebe gefehlt habe. Der Alltag ist immer harmonisch gewesen, aber es war eben einfach der Alltag und keine Liebe und Nähe.
Sie hat aufgrund ihres Jobs auch oft nicht den Kopf dafür, hat sie mir gesagt. Sie hat den Wunsch ihres Mannes aber absolut nachvollziehen können.
Jetzt will sie um ihn kämpfen. Sie sucht wieder die Nähe durch Hand halten und Umarmungen. Vielleicht ist wieder mehr unternehmen und so weiter.
Sie will ihn nicht verlieren


sehr geschickt. und wer hat jetzt die schuld, dass er fremd geküsst hat?
richtig, die frau die ihn vernachlässigt hat. es fehlte ihn an liebe. aber sonst liebt er natürlich nur sie, wenn sie ihn das wieder gibt. natürlich kämpft jemand, es ist auch ein ganz anderer punkt. man denkt, man wurde gewarnt bevor es zu mehr kam und es signalisiert einen, komm in die pushen, wach auf, sonst ist es irgendwann zu spät für uns.

Die Affäre war schon sehr weit fortgeschritten. Als er von ihr erzählte, sah ich wie sehr sie es ihm angetan hat. Er liebt sie, aber er will auch keine räumliche Trennung von seiner Familie, die er ebenfalls lieb. Und dann ist sie ja auch noch so viel jünger als er...
naja, eigentlich liebt er keine so wirklich. die jüngere nicht, weil er es so lange laufen lässt und sich nicht trennt. wahrscheinlich eher eine ego sache, wenn er so das alter im kopf hat. und die frau auch nicht, sonst würde er sie nicht mit so einen mist belasten und sich einfach sauber trennen. 25 jahre zusammen und dann so wenig wertschätzung.
wahrscheinlich will er sie auch für das alter sicher haben.

Sie sieht jetzt durch die Geliebte ihre kleine Familie zerbrechen. Sie will die Familie zusammenhalten um jeden Preis. Sie will kämpfen und das tut sie auch.
Sie gibt ihrem Mann mehr Nähe, die ihm gefehlt hat, aber gibt sie ihm die jetzt nur aufgrund der Situation? Das wäre ja alles so weitergegangen, wenn er nichts gesagt hätte.
Liebe und Zuneigung sollte aus purem Willen und Verlangen gegeben werden... nicht weil man kämpfen muss, finde ich./QUOTE]

da gebe ich dir recht, aber auch hier müssen beide ran. oft liegt es an der kommunikation und wenn die nur auf halb wahrheiten besteht, naja, wie soll man dann aktiv werden?!

Und bei ihm frage ich mich: wieso geht er auf sie zu und erzählt ihr das, wenn es mal gerade ein Mini Bruchteil von der kompletten Wahrheit ist? Er hat auch gesagt, dass er sich wünscht er hätte ihr am besten gar nichts gesagt, weil dann alles so weitergegangen wäre. Wenn ich ihn aber frage wie es sich jetzt für ihn anfühlt, dass sie seine Nähe sucht, sagt er, dass es schön ist und sie würden daran arbeiten. Dass ER die Nähe zu ihr sucht, hab ich jetzt zum Beispiel bei beiden nicht wirklich rausgehört. Und er hat mir auf Nachfragen sogar noch gesagt, dass er seine Affäre nicht verlieren will in seinem Leben. Er würde sich wünschen, dass das so weiterlaufen soll, aber er will auch an der Ehe arbeiten... das widerspricht sich alles.
Ich würde mich der Situation gerne entziehen, doch die beiden sind sehr sehr enge Freunde von mir und ich kann mir das nicht ansehen. Wie schätzt ihr das ein? Was ist los bei den beiden ? Wie soll das denn werden, wenn die Tochter dann aus dem Haus ist und die beiden allein sind? Das ändert ja auch immer viel.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße
Anke aus Regensburg
wirklich lieb von dir, allerdings ist mein rat dich da rauszuhalten, besonders weil du so viel und so früh alles wusstest.
der herr will sich von beiden nicht trennen, spielt die damen aber gegeneinander aus.
ich hoffe, dass er beide verliert, beide sind zu gut für ihn.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
lilawelt: gut analysiert - genauso sehe ich es.

Wer ist am Ende der Ar...? Unsere TE - wer war hat es noch nicht erlebt?

Meine Devise: Kenne ich beide - halt ich mich definitiv zurück. Ich bin nicht deren Seelsorger und Beichtvater, bei dem sie Absolution erhalten.
Am Ende erwarten sie noch, dass du für sie lügst.
Und der Supergau: Das Ehepaar liegt sich nach Jahren der Streits in den Armen - und die Schuldige, wäre hätte es gedacht:
Bist du - herzlichen Glückwunsch, erspare dir das.
 

_cloudy_

Urgestein
Die TE steht aber auf der Seite des Mannes.

So wird das auf jeden Fall seine Frau empfinden, wenn sie erfährt, dass du wusstest, dass das längst eine feste Beziehung ist, nicht nur ein Kuss, und sie als Ehefrau garkeine Chance mehr hat.
 

AnkeLx65

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

erstmal ganz ganz lieben Dank für all eure Antworten.
Ihr habt völlig recht: Ich darf und sollte mich auf keinen Fall in diese Sache einmischen. Das ist ein Thema zwischen den beiden und ich wurde ungewollt mit hineingezogen, da mich beide unabhängig voneinander angesprochen haben.
Ich habe ja zuerst mit ihm gesprochen und ich habe ihm direkt gesagt, dass ich ihm nicht helfen kann. Ich habe auch gewusst, dass sie auch noch auf mich zukommen wird. Sie ist eine langjährige Freundin und dass etwas nicht stimmt, habe ich schon gemerkt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass er hier eine sehr egoistische Sache abzieht.
Er setzt seine Familie aufs Spiel, er belügt seine Frau und gleichzeitig benutzt er die andere junge Dame, die laut seinen Aussagen immer an seiner Seite war, wenn irgendwas war. Er spielt hier mit zwei Frauen und auch wenn ich mir kein Urteil erlauben wollte - euch gegenüber kann ich es ja ruhig tun - bin ich auch der Meinung, dass er keine der beiden Frauen verdient hat.
Die junge Dame steht jetzt als die Schuldige da in den Augen seiner Frau. Dabei hat er mir gegenüber ja sogar zugegeben, dass ER die Affäre begonnen hat. Er hat sich an Sie rangemacht.

Wenn ich mich auf eine Seite stellen müsste, würde ich mich ganz klar auf die Seite meiner guten Freundin stellen, aber ich weiß ja nie, was so in deren vier Wänden passiert. Ich sehe ja jetzt nur die Versionen, die mir von beiden erzählt wurden.
Ich würde das für mich gerne einfach besser einschätzen können.
Aber aktiv werde ich da nicht werden. Ich kann ihnen nicht helfen. Dafür kenne ich beide zu gut.
Er wird auch seine Gründe gehabt haben.. ich will gar keinem in den Rücken fallen.

LG
Anke
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Die junge Dame steht jetzt als die Schuldige da in den Augen seiner Frau. Dabei hat er mir gegenüber ja sogar zugegeben, dass ER die Affäre begonnen hat. Er hat sich an Sie rangemacht.
ja, dass ist leider meistens so. die wenigen frauen machen sich wirklich aktiv an einen vergeben mann ran, wozu auch, wer hat schon gerne liebesdrama?! dein freund muss aber schon wissen, dass du zu ihm mehr stehst oder zumindest verschwiegen bist.

Wenn ich mich auf eine Seite stellen müsste, würde ich mich ganz klar auf die Seite meiner guten Freundin stellen, aber ich weiß ja nie, was so in deren vier Wänden passiert. Ich sehe ja jetzt nur die Versionen, die mir von beiden erzählt wurden.
ich denke dafür ist es zu spät, sie ist keine gute freundin mehr von dir. also ich weiß jeder definiert freundschaft anders, aber hier liegt ganz klar keine innige freundschaft vor.

Ich würde das für mich gerne einfach besser einschätzen können.
Aber aktiv werde ich da nicht werden. Ich kann ihnen nicht helfen. Dafür kenne ich beide zu gut.
Er wird auch seine Gründe gehabt haben.. ich will gar keinem in den Rücken fallen.

LG
Anke
noch mal, du solltest einfach hoffen, dass dein name nicht erwähnt wird. ich habe alle gemieden, wo ich wusste sie waren ihm loyal. will gar nicht wissen, wie es sich anfühlt von einer langjährigen freundschaft hintergangen zu werden.
aber wie gesagt, jeder hat eine andere art von freundschaft von einer bekannten kann ich so ein verhalten verstehen.
eine innige, langjährige freundschaft wäre bei mir bei so einer geschichte vorbei.
das vertrauen wäre einfach nicht mehr da und somit kein basis für eine freundschaft.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ratlos wegen seinem Verhalten Liebe 66
V Beziehung beenden wegen Krankheit Liebe 37
G "Nachteile" wegen Homosexualität Liebe 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben