Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehekrise - was tun als Tochter??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jenn12345

Gast
Seit Tagen herrscht Eiszeit zwischen meinen Eltern. Das ganze kommt von meinem Vater aus, aber ich kann nicht nachvollziehen warum. Ich denke, dass es an der angespannten Lage in seinem Job liegen könnte und er irgendwie die Schuld in meiner mutter sucht.
Ich leide sehr unter der Situation und meine mutter auch, aber sie versucht es zu überspielen.
Wo finde ich Hilfe und wie könnte ich meine Eltern zu einer Paartherapie bewegen? und wo finde ich eine solche paartherapeutin... was soll ich tun????
 
G

Gel06

Gast
Hi Jenn,

es könnte daran liegen, dass es keiner so genau weiß, wie Du da helfen könntest. Es ist eine Sache zwischen Deinen Eltern. Dass Du als Tochter darunter leidest, ja auch mit Deiner Mutter leidest, ist gut nachzuvollziehen. Allerdings glaube ich, dass es Eltern generell nicht gerne sehen, wenn sich die Kinder da einmischen. Nicht weil sie ihre Kinder dafür zu unfähig halten, sondern weil es ihnen schnell weh tut, zu sehen, dass sie nun auch noch ihre Kinder mit reinziehen. Das möchte kein Ehepaar, das eigentlich nur Probleme mit sich selber hat. Außerdem ist es oft so, dass die Kinder wirklich nicht immer alle Facetten der Probleme kennen - naja - und Eltern auch das nicht wirklich immer wollen. Je älter und eigenständiger die Kinder werden, umso mehr kann sich das relativieren. Vielleicht wäre es Deinen Eltern sogar richtig unangenehm, wenn Du Dich da nun "einmischst", weil sie bisher dachten, dass Du von ihren Problemen noch nichts mitbekommen hast. In Deinem Posting hier schreibst Du schließlich auch nur Vermutungen.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:
Sie um ein gemeinsames Gespräch bitten. In diesem Gespräch nicht den Schwerpunkt auf sie legen ("Was habt ihr für Probleme?" "Geht doch mal bitte zu einer Beratung, wenn ihr nicht klar kommt") sondern auf Dich ("Ich finde es ist eine komische Stimmung hier." "Es fühlt sich im Moment nicht an wie das zu Hause, was ich kenne."). Damit löst Du keine Probleme, aber kannst ihnen vielleicht damit klar machen, dass Du die Veränderungen wahrnimmst und Dich ratlos fühlst. Später, in einer Situation mit Deiner Ma alleine, kannst Du ihr dann ja auch ruhig Deine Hilfe anbieten - für ein Gespräch. Der Rest müsste dann von ihr selber kommen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich jetzt erstmal nicht, ohne dass Du Deine Eltern in die Bedrängnis bringst neben ihren eigenen Problemen nun auch noch ein schlechtes Gewissen wegen Dir zu haben.

In der Hoffnung Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben...
Gel06
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Was soll ich tun ? Familie 10
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14
D Schwiegermutter wird Pflegefall was soll ich tun ? Familie 116

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben