Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehe schließen, im ausland noch verheiratet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 113495

Gast
Wenn man in der Türkei geheiratet hat und sich als Türke in Deutschland scheiden lässt aber noch in der Türkei weiter verheiratet ist, da man für eine Scheidung dort vor Ort erst später einreisen kann, kann man dann in Deutschland neu heiraten ? Weil nach deutschem Recht ist man ja geschieden. Man dürfte nur nicht in die Türkei einreisen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Youshri

Aktives Mitglied
Eine sehr komplizierte Geschichte! Wie fühlst Du Dich denn als Türke dabei? Einmal im eigenen Land, und dann in Deutschland? Willst Du mit dem Gesetz irgendwie tricksen?
Vielleicht erzählst Du mal Deine Gründe und was Du Dir davon versprichst.
 
X

XXXX12345

Gast
Wenn man in der Türkei geheiratet hat und sich als Türke in Deutschland scheiden lässt aber noch in der Türkei weiter verheiratet ist, da man für eine Scheidung dort vor Ort erst später einreisen kann, kann man dann in Deutschland neu heiraten ? Weil nach deutschem Recht ist man ja geschieden. Man dürfte nur nicht in die Türkei einreisen. Oder?
Frag einen Anwalt oder beim Standesamt nach.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Denk bitte nicht mal daran, deinen unzufriedenen Freund zu heiraten. Das wäre ein schwerer Fehler. Den zweitschwersten hast du schon gemacht. Du hast ihn bei dir einziehen lassen.
Ich finde, er nutzt dich nur aus. Jemand, der dich wirklich liebt, verbessert dein Leben. Das stelle ich nach deinen Schilderungen des Zusammenlebens NICHT fest.
 

kasiopaja

Urgestein
Wenn man in der Türkei geheiratet hat und sich als Türke in Deutschland scheiden lässt aber noch in der Türkei weiter verheiratet ist, da man für eine Scheidung dort vor Ort erst später einreisen kann, kann man dann in Deutschland neu heiraten ? Weil nach deutschem Recht ist man ja geschieden. Man dürfte nur nicht in die Türkei einreisen. Oder?
Da müsstest Du einen Anwalt für Familien- oder Scheidungsrecht fragen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn man in der Türkei geheiratet hat und sich als Türke in Deutschland scheiden lässt aber noch in der Türkei weiter verheiratet ist, da man für eine Scheidung dort vor Ort erst später einreisen kann, kann man dann in Deutschland neu heiraten ? Weil nach deutschem Recht ist man ja geschieden. Man dürfte nur nicht in die Türkei einreisen. Oder?
Wenn er in der Türkei geheiratet hat und türkischer Staatsbürger ist, dann kann er nicht nach deutschem Recht geschieden werden.
Er muss sich erst in seinem Heimatland scheiden lassen.
Einreisen kann er in die Türkei .
Er macht sich ja nicht strafbar, wenn er dort seine Scheidung einreicht.

Du willst ihn doch hoffentlich nicht heiraten, damit er nicht abgeschoben wird.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Nein, das geht nicht. Er muss sich erst in der Türkei nach türkischem Recht scheiden lassen, denn die türkische Ehe ist in Deutschland ohne weiteres Verfahren und ohne Nachbeurkundung wirksam.
Warte einfach in Ruhe, bis er dort alles geregelt hat. Wenn er als Ehemann taugt, ist es auch kein Problem, darauf zu warten.
 

weidebirke

Urgestein
Ich schließe mich natasternchen an, das geht nicht. Er braucht für eine neue Eheschließung in Deutschland einen so genannten Ehefähigkeitsnachweis aus dem Herkunftsland. Das soll solche Doppelehen verhindern, aus denen rechtliche Verzwickungen entstehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben