Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

E-mail Account wurde mehrfach versucht zu hacken

G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe momentan das Problem, das jemand versucht mein e-mail Konto zu hacken.
Das Konto ist bei web.de Ich habe im Netz gesucht und gefunden, dass so was bei gmx oft vorkommt, aber nicht bei web. Hab aber auch gelesen, dass es Anleitungen zum Facebook und e-mail hacken geben soll. Die habe ich aber lieber nicht geöffnet und gelesen. Ist das wirklich so leicht?
Jeden Tag sind da etliche Versuche zu lesen. Ich habe nun mein Passwort geändert und noch sicherer gemacht. Was kann ich noch tun? Kann man das irgendwie nachverfolgen von wo das kommt? Ich weiss auch nicht, wer Interesse daran haben könnte. Bin eine ältere Frau. Wen interessieren meine mails? Für wen macht das Sinn?

Weiss nicht ob das relevant ist, aber bei Facebook hatte ich mich vor ca. einem Jahr angemeldet, aber nur mit Namen ohne Bild und sonstiges. Habe auch nur eine Seite angesehen (ein Shop) und war dann nie wieder dort. Mein Name ist auch noch häufger da. Also darüber kann man mich nicht persönlich finden.

Hat da jemand Ahnung, was da los sein könnte?
 

Herr Flug

Aktives Mitglied
Interessant sind alle Informationen, für solche Leute und wenn es nur das alter ist um gezielte Werbung zu schicken.
Und dich hat man jetzt halt auf dem Kieker.
Ich würde sagen mach einen neuen Mail-Account bei einen anderen Dienstleister
 

weidebirke

Urgestein
Das müssen ja keine Hack-Versuche sein. Vielleicht hat jemand eine ähnliche/ fast gleiche Email-Adresse wie Du und sich mehrfach vertippt/vertan.

Du könntest an den Kundendienst von web.de schreiben und sie bitten nachzusehen, was da los war.
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Wie kann man seine Sicherheit im Netz etwas erhöhen?
Was mir z. B. einfällt:


  • Niemals seine wirkliche Haupt-E-Mail Adresse irgendwo angeben im Internet - auch nicht an Bekannte, Freunde, Familienmitglieder usw. weitergeben
  • Stattdessen möglichst viele Alias E-Mail Adressen verwenden auf Internetseiten
  • Alle E-Mail Adressen sollten wie gute Passwörter aussehen. Als anschauliches Beispiel: Xd690ß9ßrlkjsoijhsdrfp67ß4i45fratzenbuchmail5457@mailprovider.de
  • Auf jeder Internetseite sollte ein anderes gutes Passwort verwendet werden
  • Sollte man sie nutzen, dann sollte man bei der Sicherheitsfrage nicht die Wahrheit sagen und z. B. beim Lieblingstier stattdessen ein gutes Passwort als Hundenamen reinsetzen
  • Generelle Datensparsamkeit - nicht arglos überall seine Daten eingeben - wer unbedingt z. B. gewinnen will, der sollte lieber Lotto bei einer Annahmestelle vor Ort spielen
Manche schwärmen auch von der Zwei-Faktor-Authentisierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentifizierung
Da bekommt man einen Code per Handy zugestellt und kann sich erst dann einloggen.

Und bei manchen E-Mail Anbietern könnte man sich auch mit Alias E-Mail Adressen dort anmelden, wenn ich richtig informiert bin. Wer weiß wie sinnvoll dort Alias E-Mail Adressen dann wären. Vielleicht nicht ganz so sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tupis par

Gast
Was macht man denn dann mit seiner "wirklichen" Emailadresse?
die nutzt Du als Empfang-/Versendeadresse um die "Wegwerfmails" zu empfangen/zu beantworten

Du hinterlegst bei einem Wegwerfadressenanbieter Deine richtige Adresse - alles was über die von dort zur Verfügung gestellten Adressen läuft, landet in Deinem Postfach - Du kannst sogar direkt darauf antworten ohne, dass der Empfänger Deine richtige Adresse erfährt

ein sehr guter und kostenloser Anbieter ist z. B. spamgourmet - Adresse anlegen, je nach Bedarf die Antwortzahl dazu einstellen - sind diese abgelaufen - werden alle folgenden Nachrichten automatisch gelöscht

dieser Wert lässt sich bei Bedarf zurücksetzen und es können auch "vertrauenswürdige Empfänger" angegeben werden, deren Antworten nicht von der "Verfallszahl" runtergezählt werden
 
K

kasiopaja

Gast
Aha.

Ich bleibe lieber bei meiner ursprünglichen Adresse. Ich bin noch nie gehackt worden und denke , dass es , mit der sonstigen Vorsicht, auch nicht passieren wird.

Und ich bin schon im Internet seit die Leute noch mit Netgear gearbeitet haben.
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Was macht man denn dann mit seiner "wirklichen" Emailadresse?
Die benutzt man nur zur Anmeldung/Registrierung beim E-Mail-Provider. Über die läuft dann eine gewisse Anzahl an Alias E-Mail Adressen.
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Konto#Alias-Adressen_und_Wegwerf-E-Mail-Adressen

Nur um keinen Fehler zu machen: Das heißt natürlich nicht, dass das eine absolute Sicherheit bringen würde...

Und bei manchen Anbietern könnte man sich auch mit Alias E-Mail Adressen dort anmelden, wenn ich richtig informiert bin. Wer weiß wie sinnvoll dort Alias E-Mail Adressen dann wären. Vielleicht nicht ganz so sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aron39

Mitglied
Wie kann man seine Sicherheit im Netz etwas erhöhen?
Was mir z. B. einfällt:
Das ist genau der richtige Weg.da es hier ja auch um Persönliches (hilferuf) geht,

Eigentlich wollte ich noch ein paar Ratschläge hier drunter schreiben, aber ich denke mal da mache ich einen neuen Beitrag draus.


"Hilferuf im Internet: Ein paar Tipps zur Wahrung der Privatfähre im Internet"
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben