Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Duzen im Ausland?

Hallo,

momentan arbeite ich im Ausland. Und im Englischen sprechen sich ja alle mit Vornamen an und es gibt ja keinen Unterschied zwischen Duzen und Siezen. Was ist jetzt wenn ich auf der Arbeit mit einem deutschen Kollegen rede, duze oder sieze ich dann? Hat da vielleicht irgendjemand Efahrungen gemacht?
 

Anzeige(7)

marota

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe selbst einmal in einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet. Da haben sich alle geduzt (selbst der höchste Chef). Im Englischen gibt es halt kein Sie.
An sich dürfte es dann kein Problem sein, dass du den deutschen Kollegen auch respektvoll mit du und Vornamen ansprichst. Viele nehmen das mit dem Sie gar nicht mehr so ernst.

Viele Grüße
marota
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Also, ich arbeite im französischen Raum und dort duzt man sich auch untereinander. Wenn ein deutscher Kollege beispielsweise zu Besuch für ein Meeting ist und ich diesen nicht auch schon vorher geduzt habe, sieze ich ihn weiterhin, wie ich es in Deutschland auch tun würde.

Wenn ein deutscher Kollege länger bleibt, würde ich das freundlich mit ihm klären ("Hier ist Duzen eigentlich üblich, wie wollen wir beide das halten, jetzt, wo wir hier länger/öfters zusammenarbeiten?" oder so ähnlich)
 
Danke für die Antworten. Da ich allerdings als Telephone Agent arbeite, der die Kunden am Telefon bei technischen Problemen weiterhilft, gibt es sowas wie Meetings mit deutschen Kollegen gar nicht, rede nur von den anderen deutschen Agents. Werde aber wahrscheinlich tatsächlich einfach mal direkt bei denen nachfragen, wie die das so machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Siezen oder duzen? Beruf 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • @ Rocco:
    Im Grunde kannst du davon ausgehen dass sie noch schreiben und auch weiter schreiben werden. Wenn dein Vertrauen dahingehend schon so kaputt ist, ist es Zeit darüber mit ihm zu reden. Wichtig ist immer Ehrlichkeit wenn man über so ein Thema spricht. Wenn dein Mann sagt dass nichts ist, dann kann er euch ja vorstellen und dich in diese Freundschaft integrieren. Spricht ja ansich nichts dagegen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Gina hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gina:
    Ja hast ja Recht. Dann weiss er, dass ichvins Handy geschaut habe.muss es irgendwie anders tun
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Acid Bunny:
    wtf.. wie kann man so kontrollsüchtig sein, wenn du rein geschaut hast sags wenigstens
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ja ich weiß, es gab ein Anlass und mein Gefühl hat es mir gezeigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn das Vertrauen aber so kaputt ist muss man drüber sprechen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Eifersucht kann ne Beziehung kaputt machen und das ziemlich dolle und schnell. Das Gespräch zu suchen ist die einzige richtige und wirklich gute Möglichkeit
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) Gina:
    Habe keine Kraft mehr zu kämpfen. Bin total enttäuscht. Werde als Ehefrau nicht wertgeschätzt. Schwierig. Ein Gespräch aufzusuchen von meiner Seite aus, will ich nicht. Ich bin diejenige die verletzt worden ist und ihm ist es egal
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    wenn du nicht den A**** in der hose hast mit ihm zu reden ist eure ehe von grund auf gescheitert
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Den Mut habe ich, aber keine Kraft. Das ist ein Unterschied
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ich bewundere diejenigen, die sich trennen können. Dazu fehlt mir der Mut
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    lies dir nochmal beide sätze durch
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Als ob dir deine derzeitige Situation keine Kraft kostet
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    nn es schlimm genug ist wirst du von ganz alleine dagegen etwas tun. Vertrau mir
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn*
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Die jetzige Situation kostet mich sehr viel Kraft
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Er ist ein eisblütiger Kerl. Sieht dass es mir nicht gut geht und tut dergleichen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben