Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Duzen im Ausland?

Hallo,

momentan arbeite ich im Ausland. Und im Englischen sprechen sich ja alle mit Vornamen an und es gibt ja keinen Unterschied zwischen Duzen und Siezen. Was ist jetzt wenn ich auf der Arbeit mit einem deutschen Kollegen rede, duze oder sieze ich dann? Hat da vielleicht irgendjemand Efahrungen gemacht?
 

marota

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe selbst einmal in einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet. Da haben sich alle geduzt (selbst der höchste Chef). Im Englischen gibt es halt kein Sie.
An sich dürfte es dann kein Problem sein, dass du den deutschen Kollegen auch respektvoll mit du und Vornamen ansprichst. Viele nehmen das mit dem Sie gar nicht mehr so ernst.

Viele Grüße
marota
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Also, ich arbeite im französischen Raum und dort duzt man sich auch untereinander. Wenn ein deutscher Kollege beispielsweise zu Besuch für ein Meeting ist und ich diesen nicht auch schon vorher geduzt habe, sieze ich ihn weiterhin, wie ich es in Deutschland auch tun würde.

Wenn ein deutscher Kollege länger bleibt, würde ich das freundlich mit ihm klären ("Hier ist Duzen eigentlich üblich, wie wollen wir beide das halten, jetzt, wo wir hier länger/öfters zusammenarbeiten?" oder so ähnlich)
 
Danke für die Antworten. Da ich allerdings als Telephone Agent arbeite, der die Kunden am Telefon bei technischen Problemen weiterhilft, gibt es sowas wie Meetings mit deutschen Kollegen gar nicht, rede nur von den anderen deutschen Agents. Werde aber wahrscheinlich tatsächlich einfach mal direkt bei denen nachfragen, wie die das so machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Unternehmen im ausland anmelden ? Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben