Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dumm und ungebildet

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Viel wichtiger ist es, ein guter Mensch zu sein und dass man sich an die 10 Gebote des Herrn hält.

Gute Allgemeinbildung bekommst Du, wenn Du Dir ein Universallexikon kaufst und drin einfach mal schmökerst. Gibts schon für 10€.

Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn Du was nicht weißt, frag einfach die Leute, auch wenn sie Dich blöd angucken, dann sagst Du halt, du hattest in xy ne 4 auf dem Zeugnis. Oder mach Dir eine Liste mit Fragen und stell Sie hier als Thread rein, sodaß die Leute hier im Netz Dir die Fragen beantworten können.

Kannst auch google fragen. Selbst die hellste Leuchte weiß vieles aber nicht alles und manche Leute sind nur Schlau in einer einzigen Sache.

Isolation ist jedenfalls nicht gut.
Was arbeitest Du? Hast Du Freunde, Familie, Verwandte und Bekannte?
 
W

Weiß ich nicht

Gast
Hey TE,

du bist mit dem Problem nicht alleine. Mir geht's leider auch so, das ich mich dumm und ungebildet fühle und mich deshalb isoliere bzw. den Kontakt meide-.- ich weiß diese ganzen Dinge leider auch nicht,wie z.B. bei wie viel grad wasser kocht. Bin weiblich und 34.

Ich denke bei mir liegt es an der Depression oder am vielen Nachdenken über sinnlose Dinge:/ wie ist das bei dir? Denkst du auch zu viel nach?:/

Ich habe auch Konzentrationsschwierigkeiten und mir kaum etwas merken.

Wenn mir jemand etwas erzählt, dann ist mein Gehirn wie ein Sieb und es ist gleich wieder vergessen. Aus dem Grund habe ich mir eine kostenlose App runter geladen, was Telefon Gespräche angeht, damit ich das Telefonat noch einmal abspielen kann wegen meiner Konzentrationsschwierigkeiten.

Lg
 

Sturmläufer

Mitglied
Hallo!
Mache bitte deinen Selbstwert nicht davon abhängig, wie gebildet du bist. Es mag sein, dass andere Menschen mehr wissen (oder zu glauben wissen), aber deshalb bist du doch kein schlechterer Mensch! :) Die allermeisten Menschen verfügen nur über einen eingeschränkten Wissensbereich. Meistens über die Dinge, mit denen sie sich eben häufiger beschäftigen. Ich weiß zum Beispiel sehr wenig über Autos, weil sie mich einfach nicht interessieren. Über Pädagogik und Psychologie weiß ich dagegen mehr, einfach weil ich das Thema spannender finde und ich mir einige Dinge angelesen habe. Falls dich Dinge interessieren, schau dir Dokumentationen darüber an oder gerne auch Sendungen wie "Löwenzahn". Die Classic-Version mit Peter Lustig schaue ich auch im Erwachsenenalter noch sehr gerne. Auch wenn sich die Sendung in erster Linie an Kinder richtet, weiß ich noch lange nicht über alle Themen Bescheid.
Mach dir da keinen Stress, das ist im gewissen Rahmen normal.
 
A

Anastasia26

Gast
Dumm ist doch tatsächlich nur, wer Dummes tut (Zitat Forrest Gump). Du hast schon 41 Jahre auf dieser Welt überlebt, kannst für dich finanziell sorgen (nehme ich an), schreibst gut Deutsch. Gratuliere dir, du bist nicht dumm!
Jetzt muss ich aber was beichten: das mit der Temperatur vom Wasser wusste ich auch nicht!!! Peinlich!!Gut habe ich das nachgeschlagen. Jetzt habe ich das im Kopf gespeichert.
Das andere Wissen kannst du dir auch aneignen. Lies doch Sachbücher, informiere dich auf Google, mach eine Weiterbildung in diesen Bereichen.
 
A

Anastasia26

Gast
Wollte noch hinzufügen:
Du hast geschrieben, dass du deswegen meidest, mit Leuten ins Gespräch zu kommen.
Also die meisten Leute, mit denen ich jeden Tag zu tun habe, reden alles andere als über Intelligente Themen :) Ausser du hast jetzt nur Akademiker als Freunde, dann kann ich das verstehen.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Ich bin 41 Jahre und kann mich mit niemand unterhalten weil ich viele Worte nicht kenne und nicht verstehe. Nachfragen ist peinlich weil das alles Kinder in der Schule schon lernen. Z. B. Dativ Genitiv oder andere Sachen kenne ich nicht. Politik kenne ich nicht. Bundesländer kenne ich nicht. Politiker kenne ich nicht. Alle so Standard Sachen die man wissen muss kenne ich nicht. Himmelsrichtungen kenne ich nicht. Ab wieviel Grad kocht Wasser? Ich könnte Millionen Sachen aufzählen.

Deshalb unterhalte ich mich auch nur noch oberflächlich und knüpfe keine Kontakte. Dadurch bin ich unsicher und fange an Sätze zu verdrehen oder stottere.

Ich kann weder Kindern was beibringen noch sonst was.
Ich bin so dumm das ich nicht mal weiß wie man Pfannkuchen macht oder sonst was. Alles muss ich nachschlagen.

Ich sehe mich mit jedem Lebensjahr mehr in der Isolation. Aus Angst das es raus kommt.

Wir ALLE könnten Millionen Sachen aufzählen die wir nicht verstehen oder weil es uns einfach nicht interessant genug erscheint um uns damit Tiefergehend zu beschäftigen das heißt erst mal garnichts.
Die Himmelsrichtungen bestimmen ist einfach und auch wieder nicht.
Einfach auf dem Papier, schwer mit einem Kompass oder anhand der Gestirne sofern man sich damit nicht auskennt .

Es gibt viele Möglichkeiten sich Wissen anzueignen wie etwa lesen VHS, Dokumentationen ect.
Dokus zb. sind nicht nur lehrreich sondern auch sehr spannend und unterhaltsam
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also ich sehe da zwei Dinge.
Mit Ach und Krach Hauptschule geschafft... wenn Du keinen QA hast, gilst Du tatsächlich auch formal als ungebildet (gibt da Definitionen, die entwickelt worden sind).
Das muss aber nicht so bleiben, wenn es Dich stört und das bedeutet auch nicht, dass Du "dumm" bist,
aber:
Dein Gehirn ist nicht trainiert.
Jedes Mal, wenn man was Neues erfährt oder lernt, wächst im Hirn eine Verbindung (ohne Witz), es kann zu dauerhaften neuen Gebilden kommen. , wenn diese Verbindungen nicht am Leben erhalten werden, sterben sie ab.
Deine Verbindungen für "Lernen" sind nicht besonders ausgebildet,
deswegen musst Du heraus bekommen, wie Du die zum Wachsen bringst, durch Zuhören, lesen, Videos.... oder eben mit Leuten unterhalten....
hier im Forum ist eine Juristin, sie weiß was, was ich nicht weiß,
obwohl ich formal wahrscheinlich einen höheren Bildungsgrad habe. Aber ich sauge alles rein, was sie erklärt, um meine Bildung auf dem Gebiet zu vervollständigen und ich bin älter als Du! Lernen hört nie auf - der erste Schritt.
man hat früher gesagt, dass es verschiedene Lerntypen gibt, das ist mittlerweile überholt, heißt aber nicht,
dass man nicht eines davon am liebsten macht :)
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Dativ Genitiv oder andere Sachen kenne ich nicht. Politik kenne ich nicht. Bundesländer kenne ich nicht. Politiker kenne ich nicht.
Was davon interessiert Dich wirklich?
Was davon empfindest Du als wichtig für Dich, Dein Leben?

Himmelsrichtungen kenne ich nicht. Ab wieviel Grad kocht Wasser?
Siehe oben.
Was würde Dir dieses Wissen in Deinem Alltag nutzen?

Deshalb unterhalte ich mich auch nur noch oberflächlich und knüpfe keine Kontakte.
Aber warum denn?
Hast Du Hobbys? Wofür interessierst Du Dich? Kannst Du beobachten, was andere mögen, was sie interessiert, sie bewegt, Dir merken, welchem Hobby sie nachgehen?
Dann gibt es doch schon jede Menge Gesprächsthemen.

Ich bin so dumm das ich nicht mal weiß wie man Pfannkuchen macht oder sonst was. Alles muss ich nachschlagen.
Wie häufig machst Du Pfannkuchen?
Würdest Du Routine entwickeln können, weil Du die regelmäßig und häufig machst, wüsstest Du nach einiger Zeit die Zutaten und Mengen sicher.
Da das fehlt:
Unnützes Wissen, das Du nachschauen kannst und Du weißt wo - passt doch!


Möglicherweise selektierst Du/selektiert Dein Gehirn auf etwas andere Weise als bei vielen anderen. Vielleicht in Kombi mit Konzentrationsstörungen. Eventuell hast Du eine Gedächtnisstörung. Es gibt Erkrankungen wie z. B. Depression, PTBS, ADHS, die ursächlich sein können. Selbst Unterforderung kann ursächlich sein. Hast Du je mit einem Arzt darüber gesprochen?

Darin sind nur unwichtige Dinge gespeichert.
Was sind das für "unwichtige Dinge" in Deinrm Kopf?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben