Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dürfen andere Personen für jemanden die freiwillige Krankenversicherung bezahlen?

Natha

Mitglied
Hallo, Frage steht oben wenn man kein Einkommen hat aber kein Anspruch auf Sozialleistungen muss man ja trotzdem krankenversichert sein ,darf dann auch ein Familienmitglied oder der Partner für einen die beiträge übernehmen?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber ich sehe da kein Hindernis. Der Betreffende wird ja wohl ein Konto haben, und im Zweifelsfall kann ja ein Familienmitglied den Betrag auf das Konto überweisen und somit offiziell schenken, und der zu Versichernde kann es dann an die KK überweisen.
 

Natha

Mitglied
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber ich sehe da kein Hindernis. Der Betreffende wird ja wohl ein Konto haben, und im Zweifelsfall kann ja ein Familienmitglied den Betrag auf das Konto überweisen und somit offiziell schenken, und der zu Versichernde kann es dann an die KK überweisen.
Also dürfen sich auch Leute die gar keine Ersparnisse haben und arbeitslos sind ,sich freiwillig Krankenversichern ,wenn aus irgendeinem Grund die Sozialleistungen abgelehnt wurden ?
 

weidebirke

Urgestein
Also dürfen sich auch Leute die gar keine Ersparnisse haben und arbeitslos sind ,sich freiwillig Krankenversichern ,wenn aus irgendeinem Grund die Sozialleistungen abgelehnt wurden ?
Falls es um Deinen Freund geht: Nein, das darf er nicht. Er muss sich dazu mit seinem Betreuer abstimmen und darauf drängen, dass der sich um eine Krankenversicherung kümmert.

Falls nicht:
Grundsätzlich darf jeder Mensch, der selbst über seine Verträge entscheiden darf, auch eine freiwillige Krankenversicherung abschließen. Über wessen Konten dann die Gebühr gezahlt wird, ist eigentlich egal. Nur muss man immer bedenken, dass trotzdem der- oder diejenige der/die Schuldner*in bleibt, der oder die den Vertrag abgeschlossen hat. Nicht der oder die Kontoinhaber*in.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Es geht der TE um freiwillig in der Krankenversicherung zu sein, nicht um die freiwillige Krankenversicherung. Jeder muss krankenversichert sein und wer das bezahlt ist unwichtig, wie Kasiopaja schon schrieb.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Umzug in eine andere Stadt- wie kann ich abhauen ? Finanzen 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben