Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

duales Sudium bei der Polizei abbrechen???

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
hallo xlife,

wenn Dir klar wurde, dass Du die Vorstellungen der Polizei nicht teilst, dann ist es schon wichtig, grundsätzliche Gedanken anzustellen.

Was ich nicht verstehe, ist Deine Bemerkung hinsichtlich Ethik. Es klingt so, als ob bei der Polizei ethische Vorstellungen gelehrt und gepflegt werden, die in Deinen Augen nicht vertretbar sind. Kannst Du da mal konkret werden?

Sich über Ethik Gedanken zu machen, finde ich wichtig und gut.

Möglicherweise liegt Deine inzwischen negative Haltung aber nicht im Bereich der Ethik, sondern eben darin, daß Du dort ständig mit menschlichen Konflikten konfrontiert wirst, was Dir unangenehm ist. Aber egal welchen Beruf Du wählst, Du wirst in einer Gesellschaft immer auf Konflikte stoßen und Dir Problemlösungen überlegen müssen. Das wird auch im Bereich Naturschutz u.ä. so sein.

Ich will auf folgendes hinaus: Ein Beruf soll Freude machen. Auch der Beruf als Polizist kann Freude machen, denn Du hilfst Menschen, ihre Probleme und Konflikte zu lösen. Auch dort kannst Du auf dankbare Menschen treffen. Aber wenn Du Dir jetzt Gedanken über einen Berufs- oder Ausbildungswechsel Gedanken machst, dann überlege nicht nur, welche Tätigkeit angenehme Seiten hat, sondern auch, welche Konflikte Dich dort erwarten können. Wenn Du Dir ein Bild eines Berufes gemacht hast, wirst Du auch Konflikte kennen. Traust Du Dir zu, mit solchen Konflikten fertig zu werden, steht der Freude in dem jeweiligen Beruf nichts im Wege. Ein Beruf ohne Schattenseiten ist mir nicht bekannt.

Dann, wenn Du Dir ein gutes und ausgewogenes Bild gemacht hast, bleiben nur noch praktische Überlegungen "wie Du am Besten dorthin kommst". Da würde ich der Frage der Finanzierung hohe Priorität einräumen. Deine Frage sollte sein: Was ist für mich der praktischste Weg?

Wenn Du wechseln willst, bietet es sich an, die Polizeischule als zeitliche Brücke beizubehalten. Auch lernst Du dort etwas. Es könnte mal nützlich sein. Und was Du gelernt hast, kann man Dir nicht wegnehmen. Einen Job draußen müsstest Du erstmal suchen...und finden. Du kannst ja mal in den Jobbörsen schauen, ob Du eine bessere Alternative findest. Aber diese Suche würde ich aus der jetzt sicheren Situation heraus durchführen. Kündigst Du jetzt und findest nichts, siehst Du "alt" aus.

LG, Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben