Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Du bist zu "nett"

P

Pratnja

Gast
Hallo zusammen,

mal eine Frage ich 38 M immer hilfsbereit und auch gerne mal Opfer von Ausnutzern habe ich meinem Leben schon von bereits mehreren Menschen (Familie, Arbeit) den Spruch gehört:

"Du bist zu nett"

Wie würdet Ihr das interpretieren? Negativ/Positiv?

Danke für Beiträge zum Thema
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Pratnja

das klingt für mich negativ. Wie Du ja schriebst, bist Du Opfer von Ausnutzern geworden.

Zu nett klingt für mich, dass man alles Mögliche mit Dir machen kann, dass Du nicht oder schlecht NEIN sagen kannst und es klingt etwas so, als wolltest Du es jedem recht machen. Ist das so?

Vor Menschen, die so sind, hat man oft keinen großen Respekt.
 
T

Traubensaft

Gast
Ich finde diesen Satz mehr als daneben. Was bitteschön ist denn "zu nett"? Das sagen wahrscheinlich nur Menschen, die glauben, nicht derjenige, der die Freundlichkeit eines anderen ausnutzt verhalte sich falsch, sondern eben der "nette".
Wichtig finde ich, dass der "nette" seine Grenzen wahrt. Übergehen andere dennoch diese Grenzen, ist nicht er "zu nett", sondern andere zu unsensibel.

Bleib bei dir, stecke deine Grenzen und kommuniziere sie. Du musst es nicht allen recht machen und wirst dies auch nicht können.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Ich finde, man kann gar nicht "zu nett" sein.
Letztens habe ich den Spruch gelesen
"In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich."
Und finde ihn sehr passend.
Heutzutage kann jeder alles sein und tun was er will.
Warum dann nicht nett und freundlich sein?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Das bedeutet , man nutzt Dich aus, weil Du nicht kapierst, wann Dich jemand ausnutzen will und Du keine Grenzen setzt.

Nicht umsonst heißt es
"Gutmütigkeit ist ein Stück Liederlichkeit."
 

derkleineprinz

Mitglied
Ich finde es braucht mehr Menschen, die "zu nett" sind - wenn alle nur zeitweise so nett und selbstlos sind, dann gibt es kein ZU nett mehr und auch kein ausnutzen, weil dann ist es ein geben und ein nehmen. Aber das sind wohl leider Träume einer perfekten Welt...
Ich denke es ist wichtig, dass du dich nicht selbst verausgabst und auch mal etwas von anderen nimmst, wenn du es brauchst - umgib dich mit Menschen, die auch nett zu dir sind, dann wirst du nicht ausgenutzt. Ich weiß aber auch, dass es oftmals wirklich kein Problem ist mehr zu geben als zu nehmen und selbstlos nett zu sein - wenn das bei dir der Fall ist, dann fühl dich geehrt, wenn jemand sagt du bist zu nett ;) Dann bewundern dich diese Menschen insgeheim, weil sie nicht wissen, wie sie selbst netter sein könnten ;P
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mal eine Frage ich 38 M immer hilfsbereit und auch gerne mal Opfer von Ausnutzern habe ich meinem Leben schon von bereits mehreren Menschen (Familie, Arbeit) den Spruch gehört:

"Du bist zu nett"

Wie würdet Ihr das interpretieren? Negativ/Positiv?

Danke für Beiträge zum Thema
Letztendlich öffnet "nett sein" Türen und man kommt hilfsbereit und freundlich deutlich besser durchs Leben als im umgekehrten Fall.
Die Gefahr, dass man ausgenutzt wird, wenn man zu nett ist, scheint dir bereits bekannt bzw. begegenet zu sein.
Wichtig ist, dass man seine Lehren daraus zieht ohne ins andere Extrem überzuschlagen.

Den Satz "Du bist zu nett" würde ich an deiner Stelle als ehrliches, aufrichtiges und wertvolles Feedback werten.
Stehe im Leben etwas mehr zu deiner eigenen Position.

Übrigens verwechseln viele Menschen, die sich selbst für "nett" halten oft ihr Selbstbild mit dem Fremdbild. Manchen mangelt es auch an Selbstreflektion.
Dies macht so ein Feedback von Außerhalb umso wertvoller.
 
T

Traubensaft

Gast
Ich finde es braucht mehr Menschen, die "zu nett" sind - wenn alle nur zeitweise so nett und selbstlos sind, dann gibt es kein ZU nett mehr und auch kein ausnutzen, weil dann ist es ein geben und ein nehmen. Aber das sind wohl leider Träume einer perfekten Welt...
Ich denke es ist wichtig, dass du dich nicht selbst verausgabst und auch mal etwas von anderen nimmst, wenn du es brauchst - umgib dich mit Menschen, die auch nett zu dir sind, dann wirst du nicht ausgenutzt. Ich weiß aber auch, dass es oftmals wirklich kein Problem ist mehr zu geben als zu nehmen und selbstlos nett zu sein - wenn das bei dir der Fall ist, dann fühl dich geehrt, wenn jemand sagt du bist zu nett ;) Dann bewundern dich diese Menschen insgeheim, weil sie nicht wissen, wie sie selbst netter sein könnten ;P
Sehr schön gesagt. :)
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Eindeutig negativ.
Das hat nichts mit Freundlichkeit usw. zu tun. Freundliche, hilfsbereite, zupackende Menschen sind meist etwas Tolles!
Das ist anders, da sind viele nette Eigenschaften, aber ...:

Ich kenne auch jemanden, auf den ich diesen Satz anwende.

Nett, hilfsbereit, und für mich und andere Frauen als Mann völlig uninteressant. Ein Blick genügt und er landet überall sofort in der lose-Freundschaftsecke.
Und wurde in seiner Gutmütigkeit auch schon ausgenutzt.

Warum?
Ihm fehlt es an Profil, Ecken und Kanten, Dynamik, Ausstrahlung. Klare Grenzen.
So ungreifbar wie ein Pudding und null spannend. Langweilig, innerlich wie äußerlich.
Ich finde es ausgesprochen schwierig, das in Worte zu fassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Puddingbrumsel Stell Dir vorDu bist ein kleines, unschuldiges Baby und triffst auf die Außenwelt... Ich 15
G "Du bist zu emotional" Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben