Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dsds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss nicht denken, dass nur in D so ein "Schrott" läuft.

Hallo Cosma,

das stimmt. Dieser Schrott kommt aus Nordamerika. Ich habe dort in den 80ern mal längere Zeit gelebt und kann nur sagen: Er wurde 1🤐 nach Europa exportiert, bzw. von dort übernommen. Das gilt für die hohlen Talkshows, für die Gerichtssendungen, für die Seifenopern, und seit den 90ern auch für den Big Brother-Container, für Reality-Shows, für Speed-Dating, uvm. - alles schon drüben gesehen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wieviel mehr europäische Sendungen es vor 20 Jahren noch im deutschen Fernsehen gab. Man bekam Einblick in die traurige Situation von Vorstädten wie Sarcelles, man tanzte innerlich Flamenco mit Carlos Sauras' "Carmen", im Vorabendprogramm liefen die deutsch-französischen "Grashüpfer" und im Sommer gab es die Serie "Yao", während im Dezember die Advents-Vierteiler kamen. Man kannte nicht nur amerikanische, sondern auch französische, spanische, britische und - nicht zu vergessen - auch deutsche Filmstars.

Und ich bin sicher, auch heute noch würde Qualität sich durchsetzen, käme sie denn mal zu Wort. Hier nochmal das schottische Paradebeispiel Susan Boyle:

YouTube - Susan Boyle - Britains Got Talent 2009 Episode 1 - Saturday 11th April | HD High Quality

Achtet nur mal darauf, wie rasch der Beifall aufbrandet...
 

Hallo JustSmoothie,

schau mal hier: Dsds. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo zusammen,
ja, zum Glück gibt es ja die freie Entscheidung jedes Einzelnen und die Fernbedienung...
Aber die Einschaltquoten stimmen eben...und je mehr unter der Gürtellinie es geht und um so mehr sich Menschen zum Affen machen lassen, um so mehr interessierte Mitmenschen gibt es leider.
Hab da schon seit langem eine Notbremse gezogen. Der Fernseher muss nicht laufen, wenn nur Schrott läuft. Also meiner geht auch nicht kaputt, wenn ich ihn mal auslasse und ein gutes Buch lese oder Musik höre. Auch Spieleabende mit der Familie sind eine gute Alternative...
Ich suche mir meine Sendungen mittlerweile sehr genau aus, ich schaue gerne gute Krimis und auch Reisesendungen oder die Geschichtssendungen(oft auf Phoenix oder Arte), die neuerdings in guter Form dargeboten werden, was ich gerne mal zu meiner Schulzeit gehabt hätte...
Liebe Grüße
BrokenHEart
 
Hallo JustSmoothie!

Sogar Diskussionssendungen gehen mir inzwischen nur noch auf den Wecker. Egal, wie pseudo-intellektuell sie aufgezogen sind. Ich fand es z.B. erschreckend, wie ein Jörg Haider vor Jahren bei Talk im Turm einem Erich Böhme die Show abnehmen konnte. Und daß Sabine Christiansen sich ihm offenbar so wenig gewachsen sah, daß sie ihn gar nicht erst zu sich einlud. Dauertalker Michel Friedman hatte zuvor gedroht, seine Teilnahme abzusagen, weil er sich Herrn Haider wohl auch nicht gewachsen sah.
Leute, von denen eindeutig feststeht, dass sie kriminell sind oder von denen ein schädlicher Einfluss ausgeht etc, sollte man gar nicht erst einladen. Das riecht doch nur nach Quotengeilheit!
 
Leute, von denen eindeutig feststeht, dass sie kriminell sind oder von denen ein schädlicher Einfluss ausgeht etc, sollte man gar nicht erst einladen.



Dann frage ich mich aber, wieso Frau Christiansen einem koksenden Prosituiertenbesucher zuliebe auf den Auftritt eines Politikers verzichtet, der bei einem nicht unbedeutenden Teil der österreichischen Bevölkerung posthum bis heute großes Ansehen genießt.
 
Hallo JustSmoothie!


Leute, von denen eindeutig feststeht, dass sie kriminell sind oder von denen ein schädlicher Einfluss ausgeht etc, sollte man gar nicht erst einladen. Das riecht doch nur nach Quotengeilheit!


Hallo EuFrank,

Michel Friedman ist vorbestraft. War Jörg Haider es etwa auch?

Die FPÖ ist in Österreich eine nicht unbedeutende Haus-Nr. in der politischen Landschaft. Das mag einem gefallen, oder auch nicht. Aber deshalb nur noch die Politiker einladen, die einem gefallen? Schon mal was von Presse-, Informations- und Meinungsfreiheit gehört?

Vor Jahren sah ich auf ARTE eine deutsch-französische Diskussion, an der u.a. Jean-Marie Le Pen und Daniel Cohn-Bendit teilnahmen. Ich bin kein Fan von Herrn Cohn-Bendit, aber ich muß sagen: Er war Herrn Le Pen nicht nur gewachsen, er hat ihn so richtig schön vorgeführt. Und das sogar ohne persönlich beleidigend zu werden, einfach nur durch sachliche Argumentation und deutliches Ansprechen der rhetorischen Taktiken seines Gegenübers!

Wenn ich eine Politdiskussion im Fernsehen anschaue, dann möchte ich alle Meinungen am Tisch vertreten hören, die sich noch irgendwie im Rahmen des GG bewegen und die einen nennenswerten Rückhalt in der Bevölkerung haben.

Ich bin doch kein kleines Kind, das man vor der Meinung eines Herrn Haider beschützen muß! Und wenn Herr Friedman nicht den Mumm hat, sich auch mal mit jemand auseinanderzusetzen, der ihm rhetorisch gewachsen ist, dann nenne ich das feiges Kneifen und nicht etwa politische Korrektheit.

Politische Korrektheit ist o.k., solange es darum geht, nicht zu denunzieren, nicht zu diffamieren, nicht anzuprangern, nicht zu pauschalisieren, nicht zu hetzen, nicht zu propagieren, nicht zu lügen, nicht zu diskriminieren, usw. Aber doch nicht, indem ich mir unangenehme Persönlichkeiten einfach nicht mehr zu Wort kommen lasse und mir mißfallende Entwicklungen einfach ausblende! Wo steht eigentlich im GG, daß Demokratie immer nur bequem sein darf?
 
Politische Korrektheit ist o.k., solange es darum geht, nicht zu denunzieren, nicht zu diffamieren, nicht anzuprangern, nicht zu pauschalisieren, nicht zu hetzen, nicht zu propagieren, nicht zu lügen, nicht zu diskriminieren, usw. Aber doch nicht, indem ich mir unangenehme Persönlichkeiten einfach nicht mehr zu Wort kommen lasse und mir mißfallende Entwicklungen einfach ausblende! Wo steht eigentlich im GG, daß Demokratie immer nur bequem sein darf?
Hallo JustSmoothie!

Wenn ich im Rahmen einer Talkshow jemanden einlade, der zB Schwarze für minderwertig hält, dann halte ich dies für falsch (ihn einzuladen). Ich denke, dass es nach unserem Rechtssystem Werte gibt, die über der Meinungsfreiheit stehen (das kann man vermutlich im Grundgesetz nachlesen). Da solche diskriminierenden Aussagen nicht nur schädlich, sondern auch falsch sind, taugen sie auch kaum für ein spannendes kontroverses Gespräch. Die Unsinnigkeit solcher Aussagen ist a priori dermaßen klar, dass es in solchen Sendungen nur noch um Zoff und Quote gehen kann. Solche Aussagen sind nicht diskussionswürdig. Nichts anderers meinte ich mit meinem Beitrag, auf den Du Dich bezogen hast.

Nochmal Dein Zitat:
Politische Korrektheit ist o.k., solange es darum geht, nicht zu denunzieren, nicht zu diffamieren, nicht anzuprangern, nicht zu pauschalisieren, nicht zu hetzen, nicht zu propagieren, nicht zu lügen, nicht zu diskriminieren, usw
Die Gäste, die mir vorschwebten, denunzieren und diskriminieren zB durchaus. Insofern müßten wir uns einig sein. Übrigens scheinen mir Pauschalisierungen, versteckte Hetze, Propaganda, Lügen an der Tagesordnung von Talkshows zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Rahmen einer Talkshow jemanden einlade, der zB Schwarze für minderwertig hält, dann halte ich dies für falsch (ihn einzuladen).


Hallo EuFrank,

sag das Sandra Maischberger und Michel Friedman - die hatten Fürstin Gloria von Thurn und Taxis in ihren Sendungen, und es ging um "schnackselnde" Schwarze und darum, daß Homosexualität "ad naturam" sei, etc.

Schlimm finde ich weniger, daß die Tante eingeladen war, sondern daß niemand ihr sofort die Stirn geboten und sie in die Schranken gewiesen hat.

Zu negieren, daß es solche Einstellungen bzw. Meinungen gibt, halte ich für völlig daneben. Das gäbe solchen Leuten die Gelegenheit, sich als unverstandene Märtyrer zu positionieren.
 
Naja eigentlich sehe ich die Sendung nicht, aber einen kurze Ausschnitt habe ich gesehen. Der eine Vater meinte doch: Junge, du schaffst das nicht.
Das hat mich irgendwie an die Gesellschaft erinnert und es ist doch typisch für diese Zeit, auch wenn es keiner öffentlich ausspricht, so denkt man doch über Leute aus einfachen Verhältnissen. Insbesondere Herr Rösler und Konsorten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben