Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dringende Frage wegen PKA Prüfung

G

Gast

Gast
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe morgen meine letzte Prüfung und bin jetzt am letzten Schuss. Aber ich habe jetzt was gefunden was mich vollkommen überfordert.

Verfalldaten

Arzneimittel müssen laut Arzneimittelgesetz mit einem Verfalldatum versehen werden.
Es gibt zwei Arten, Arzneimittel mit einem offenen Verfalldatum (das heißt: keine Chargenschlüssel) zu versehen:
1) Arzneimittel mit offenem Verfall müssen auf den Monat und das Jahr genau gekennzeichnet sein. z.B. 11/07
2) Arzneimittel mit einer Haltbarkeit unter einem Jahr müssen mit einem Verfalldatum auf den Tag genau gekennzeichnet werden. Z.B 27/03/08


Was bedeutet offener Verfall?
Und wo gibt es AM deren genaues Datum angegeben werden muss?
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe zwar von Medizinischen so ziemlich null Ahnung, aber wenn ich die Passage so durchlese, ergibt es Sinn:

"Offenes Verfallsdatum" heißt einfach, dass der GENAUE Zeitpunkt offen, also nicht fesgelegt ist, eben nur der Monat oder manchmal gar das Jahr (haltbar bis Ende bla bla). Da Medikamente i.d.R. sehr lange haltbar ist, kann dieses nicht genau bestimmt werden.

Wenn diese nur sehr kurz haltbar sind, i.e. unter einem Jahr, muss das genaue Datum angegeben werden, da diese schneller unhaltbar werden, was aber vermutlich eher selten ist.

Ähnlich beim Essen: konservierte Gewürzgurken sind sehr lange haltbar, weshalb meist nur der Monat angegeben ist, bei Käse muss das genaue Datum angegeben werden, da dieser schneller schlecht wird und dementsprechend muss man sich genauer auf das Verfallsdatum einstellen.

Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin und die Frage nicht komplett mißverstanden habe, ist es hoffentlich hilfreich. Falls Du noch vor der Prüfung hier rein schaust, dann wünsche ich viel Glück.

Gruß, SW
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
K Frage zu Teilzeit Beruf 11
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben