Lass mich raten, Du hast Dich nie zur Wehr gesetzt und keine Ahnung, wie Vorgesetzte reagieren, oder?
So handhaben es nämlich die allermeisten Vorgesetzten.
Ich kann gerne mal die Opposition schildern. Ich war zwei Mal Teamleiter, einmal bei einer Versicherung, einer größeren (ich weiß garnicht, ob es kleine Versicherungen gibt) und einmal in einer Verwaltung.
Kein Teamleiter hat die Kraft, die Rückendeckung, ein Gerichtsverfahren durchzufechten. Niemand. Wieso? Weil kein Unternehmen, keine Behörde Lust darauf hat zu verlieren und das geht vorm Arbeitsgericht sehr schnell, die nämlich tendenziell eher auf Seite der Arbeitnehmer sind. Ist ein Politikum, gerade heute sind die Gerichte nicht interessiert, Arbeitslose zu erzeugen.
Als Arbeitgeber lässt man einen Chef sehr schnell fallen, wenn Vorwürfe dieser Art kommen. Wieso sollte man so einen Chef stützen? Der macht ja nur Probleme und Erfahrungsgemäß hängen sich oft noch zwei, drei Kollegen dran, wenn sie merken, einer geht nach vorn.
Ich habe als Teamleiter damals die unbequemen Mitarbeiter mit Mehrarbeit in Frieden gelassen, und mich lieber an einen Mitarbeitger gewendet, bei dem ich wusste, der knickt ein oder würde sich nicht wehren.
Die meisten Mitarbeiter wehren sich nicht, so funktioniert das System. Zum Glück, denn wenn sich Mitarbeiter wehren würden, hätten wir aus Sicht der Leitung eine erheblich bessere Führungskultur in Deutschland. Aus Sicht des Angestellten ist das halt eine Katastrophe, aber auch hausgemacht, weil die meisten Angestellten - so wie man hier auch liest - einfach Angst haben. Unbegründete Angst vor Jobverlust.
Lustig auch: Viele bescheißen statt dessen bei der Arbeitszeit oder machen sonst was, und hier haben sie dann oft keine Angst, die fristlose Kündigung (die dann sogar noch rechtmäßig wäre) zu riskieren, das ist so diese Angst vor Schriftverkehr und Kosten. Und viele haben keine Rechtschutz, kommt auch noch hinzu.