Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diskriminiert wegen heller Haut

S

Schneewittchen

Gast
Guten Tag

Jetzt wo der Sommer wieder kommt, fängt bei mir wieder das Theater an.
Ich bin weiblich, sehr sehr weiss und ob man mir glaubt oder nicht: seit meiner Jugend werde ich wirklich wegen meiner Hautfarbe diskriminiert! Ich bin wirklich extrem weiss, es sieht so aus als hätte ich keine Pigmente! Ich übertreibe es nicht, ich habe den hellsten Hautton, den man haben kann als Mensch.
Seit meiner Kindheit muss ich regelmässig dumme Sprüche über mich ergehen lassen.
Es scheint immer ein Thema zu sein bei mir. Bei der Arbeit sogar auch. Einmal waren wir in der Gruppe am Essen und da kamen sie aus dem Nichts mit dem Thema meiner Hautfarbe und ich wurde tatsächlich verbal angegriffen, von wegen es sei doch nicht normal so hell zu sein und nicht gesund! Einmal rief mir ein völlig fremder Mann auf offener Strasse total aggressiv entgegen: geh doch mal in die Sonne!
Und letztes mal habe ich bei der Arbeit mit einem neuen Mitarbeiter in der Pause ein Gespräch angefangen. Ich fand ihn sympathisch und plötzlich, aus dem Nichts fragt er mich: wieso bist du so bleich? Ich war wirklich baff.
Es scheint so, als würde den Leuten meine helle Haut stören. Ich weiss echt nicht, was die Leute in dieser Gesellschaft für Probleme haben! Ich getraue mich im Sommer nie, kurze Kleidung zu tragen, wo man meine Arme sieht.
Ich habe es mit Selbstbräuner versucht, ging in die Hose. Habe alle möglichen Selbstbräuner ausprobiert, auch die Selbsbräunungsdusche im Kosmetikinstitut. Die Haut sieht immer fleckig aus und riecht auch so komisch.
Sogar ins Solarium gehen habe ich eine Zeit lang versucht, aber ich werde einfach nicht braun. Ich weiss nicht wieso!
Der einzige Vorteil an meiner Haut ist, dass ich mit über 40 immer noch keine einzige Falte habe, aber diese Sprüche kann ich wirklich nicht mehr hören und es kann ja nicht sein, dass ich immer solche Angst vor dem Sommer haben muss deswegen!
Wieso sind Menschen so?? Mir würde es nicht im Traum einfallen, hellen oder dunklen Menschen solche Sachen zu sagen?! Man sagt einem Afrikaner ja auch nicht: wieso bist du so dunkel?!
Hat jemand Tips, wie ich ohne Solarium und Selbstbräuner etwas brauner werden kann? Nichts ungesundes und illegales wie Melaninspritzen oder ähnliches.
 

Anzeige(7)

Binchy

Aktives Mitglied
Hallo Schneewittchen,

es bleibt ja nicht viel, was Du machen kannst an Möglichkeiten. Das hier habe ich gefunden:


Darüberhinaus natürlich: dazu stehen, wie Du bist. Du kannst nichts dafür und es wird immer Leute geben, die dumm sind und blöde Sprüche von sich geben. Steh dazu, kleide dich in frischen Farben und versuche, da selbstbewusster mit umzugehen.
 
G

Gelöscht 117973

Gast
Ich kenne das. Meine Haut ist zwar eigentlich gar nicht sooo weiss, aber ich habe eine dunkelhautige Schwester, die sofort dunkler wird in der Sonne. Da ist der Kontrast dann einfach offensichtlicher.
Die ganzen Sprüche kenne ich auch, habe mir aber einfach angewöhnt, kaltschnäuzig zu reagieren, je nachdem, wie das Gegenüber das Thema anstösst.
Ein neuer Mitarbeiter meinte auch mal zu mir: Du solltest dringend in die Sonne, Schattenkind. Da hab ich an Ort und Stelle geantwortet: Damit ich Hautkrebs vom Sonnenbrand bekomme?
Oder auch gerne mal etwas wie: Und du solltest dringend deine Haare glätten, Lockenkopf. Halt einen gleichdummen Spruch zurückgeben. Ist meist leider das einzige, was hilft.

Ich habe eben zusätzlich das Problem, dass ich nicht braun, sondern rot werde, und zwar innerhalb von 20Minuten (und nicht am Mittag in der prallen Sonne). Und auch danach werde ich nicht braun, sondern wieder weiss. Hatte dieses Jahr schon vier Mal einen leichten Sonnenbrand.


Ich habe mir mal überlegt, ob ich es kultivieren soll. So mit Sonnenschirm herumlaufen, halt einen Lifestyle draus machen. 😁
 

Geißblatt67

Aktives Mitglied
Hallo Schneewittchen,

ich kenne das. Ich bin nicht so extrem weiß, werde aber eben auch überhaupt nicht braun.

Jeden Sommer dasselbe Spiel, alle, wirklich alle, halten ihre Unterarme neben meinen und rufen "Mensch, ich bin echt schon toooootaaaal braun!" Könnte kotzen.

Einmal hat mir sogar einer unserer Geschäftsführer nach dem Urlaub gesagt, man sehe ja gar nicht, dass ich im Urlaub war. Da war ich dann echt genervt und habe ziemlich streng geantwortet, dass ich auch fünf Wochen in der Sahara verbringen könnte und man würde immer noch keinen Unterschied sehen. Er hat's kapiert und mir nach dem nächsten Urlaub gesagt, ich sähe wirklich erholt aus :cool:.

Ich bin 53 und inzwischen etwas gelassener diesbezüglich, aber ich verstehe es nicht. Es ist so unsensibel.

Ich gehe doch auch nicht zu jemandem hin, der dicker ist als ich und sage "Mensch, ich bin wirlich toooootalll dünn!" Oder?
 

Kleiner Löwe

Aktives Mitglied
Eine Diskriminierung kann ich bei deinen Beispielen nicht erkennen. Die Aussage, dass es nicht normal oder gesund sein könne, war sicherlich nicht taktvoll und eher unsensibel, aber einen Angriff sehe ich darin nicht, zumal du selber beschreibst, wie einzigartig und extrem deine Hautfarbe ist. Ich denke, dass es auch Menschen gibt, die es als besonders schön empfinden. Auf jeden Fall werden extreme Sachen immer schnell zum Thema. Extrem groß, klein, dick, dünn und eben auch hell oder dunkel.
Ich sehe eher ein mangelndes Selbstbewusstsein auf deiner Seite. Auch scheinst du selber mit der Tatsache, dass deine Haut extrem hell ist, nicht zufrieden zu sein. Dadurch wirken auf dich Äußerungen zur Hautfarbe verletzend. Ein Gespräch über Glatzen hättest du möglicherweise als normal gesehen, weil du volles Haar hast (Vermutung!).
Du kannst nichts dafür
Das klingt für mich wie ein Makel, ist es aber nicht.
 
G

Gelöscht 117973

Gast
Ich sehe eher ein mangelndes Selbstbewusstsein auf deiner Seite. Auch scheinst du selber mit der Tatsache, dass deine Haut extrem hell ist, nicht zufrieden zu sein. Dadurch wirken auf dich Äußerungen zur Hautfarbe verletzend.
Wieso muss alles, was einen stört, immer gleich "mangelndes Selbstbewusstsein" sein? Zumal der Begriff völlig falsch ist. Als wären wir uns unserer Haut nicht bewusst.
Und dass man selber mit so heller Haut nicht zufrieden ist, liegt zum einen vielleicht gerade daran, dass man immer und immer wieder darauf angesprochen wird; und zwar NICHT positiv. Das andere ist die tatsächliche Belastung, weil man so helle Haut speziell schützen muss. (Und dafür ebenfalls dauernd angeblafft wird. "Waas? Sonnencreme?! Also ICH brauche das ja nicht." 🙄 Schön für dich. Aber wenn ich das 6Monate lang fast täglich hören muss, dann nervt es mich nicht, weil ich deswegen grundsätzlich sensibel bin. Sondern weil es nervt.)
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich häng mich mal mit ran, ich gehöre auch zu denen, die sowas im Sommer hören, geh doch mal in die Sonne oder Du wirst ja gar nicht braun ... wenn ich schon sehe, wie sich zweie ihre Arme vergleichen ... guck, wie braun ich schon bin ... ja, von mir aus gerne.
Ich sag seit Jahren, tja, weiße Haut gehörte schon immer zum Adel.
Und es liegt an den Menschen natürlich, die meinen, sie müssten immer alles kommentieren, wie schon vorher jemand schrieb, oh ist der groß/dick/klein/lange Haare/ohne Haare ... kann man ja beliebig erweitern. Es macht ja auch einen Unterschied, ob sich jemand sorgt um Dich, ob es Dir gut geht oder ob jemand verletzend ist zu Dir.
Schützen davor, ich hab da auch kein Rezept für, weil es einen ja verletzt. Dickes Fell wachsen lassen hilft schon mal weiter.
 

Kleiner Löwe

Aktives Mitglied
Oder fragst du jemanden, warum er eine Glatze hat?
Mein Vater wird ständig auf sein immer weniger werdendes Haar angesprochen. Und auch wir Kinder ziehen ihn damit gelegentlich auf. Er hat aber auch kein Problem damit, weil er denkt, er wäre der attraktivste Mann der Welt. Zum Problem würde es erst dann führen, wenn er unter seinem Haarausfall leiden würde. Meine Cousine (31) wurde auf die ersten grauen Haare angesprochen und färbt sich jetzt die Haare. Also auch grau wird thematisiert.
Schützen davor, ich hab da auch kein Rezept
Sich selber so mögen, dann verletzt es nicht mehr.

Der einzige Vorteil an meiner Haut ist, dass ich mit über 40 immer noch keine einzige Falte habe
Und immer daran denken, man sieht sich immer zweimal. In einigen Jahren die Komplimente wegen der glatten Haut genießen und registrieren, dass sich die anderen wegen ihrer Falten in diesem Moment diskriminiert fühlen. ;)
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Jeden Sommer dasselbe Spiel, alle, wirklich alle, halten ihre Unterarme neben meinen und rufen "Mensch, ich bin echt schon toooootaaaal braun!" Könnte kotzen.
Hattest Du ja schon geschrieben Geißblatt, das mit den Unterarmen, ich hab dasselbe Beispiel gewählt, weil es wirklich so ist. Mir fiel das als erstes ein, hatte es bei Dir vorher wohl überlesen.
Das zieht sich ja meistens dann den Sommer durch ... warst Du noch nicht im Urlaub? Wenn man dann fragt, wieso, na bist ja gar nicht braun.
Sowas kommt ja auch gerne mal, als würden alle Menschen nur Sonne und Strand bevorzugen. Ich würde den ganzen Sommer über in Grönland sein, wenn das ginge.
Das hilft den Menschen natürlich nicht, die es betrifft. Bei mir hängt es manchmal echt von der Tagesverfassung ab, mal antworte ich auf sowas, mal überhöre ich es oder grinse den anderen nur doof an oder gebe eine pampige Antwort zurück. Hilft aber nicht wirklich dem Problem.

Du sagst ja selber, Du hast eine schöne faltenfreie Haut, und bist 40, kann auch durchaus der Neid sein, man weiß es nicht ... Wie gesagt, echte Tipps hab ich auch nicht, leider, als zu denken, pfffffffffffffffffffff, ihr wollt alle einzigartig sein? Nö, ich bin es, die das ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben