Was ich nicht verstehe, wenn es so viele Leute gibt, die die heutige Kommunikation doof finden, warum tun die sich dann nicht zusammen und kommunizieren dann so wie es ihnen besser gefällt?
Ganz genau, das kann ich nur unterstreichen.
Wenn ich etwas partout ablehne, dann ist es so, dann muss ich aber auch mit den Konsequenzen umgehen. Bin ich nicht erreichbar, kann mich auch keiner kontaktieren.
Und ich halte mal entgegen, denn ich kenne auch sehr gut dieses "früher". Ich bin viel mit der Bahn gereist, dieses verklärte, hach, es war ja so schön ... nee, war es nicht.
Auch da konnte man auf nette und herzliche Kontakte treffen oder man fuhr stundenlang ohne etwas zu reden von A nach B. Nicht jeder wollte sich unterhalten, viele versteckten sich hinter einer Zeitung oder guckten fest in ein Buch. Und in einem Abteil, wo meistens 6 Leute saßen, da verdrehten dann auch 4 die Augen, wenn zwei sich permanent besabbelten.
Wie oft habe ich schon gehört oder gelesen von Leuten, stell Dir mal vor, ich will nur was einkaufen, da textet mich jemand zu, mit Sachen, die ich gar nicht wissen will, sehe ich so aus, als würde ich vollgequatscht werden wollen ... usw.
Eine kurze oberflächliche Smalltalk-Situation macht einen doch jetzt auch nicht glückselig für den Tag, wobei ich mich gerne mal mit anderen Menschen unterhalte. Kommt aber auch drauf an, wie ich selber drauf bin. Wobei mir das manchmal auch viel leichter fällt, da ich täglich meine Gassirunden drehe und hin und wieder leichter in Kontakt komme. Aber auch nicht jeder hat das Bedürfnis, sich mit anderen auszutauschen.