Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dieser Junge - was ist mit ihm passiert? - kann man ihm helfen?

Nostalgia

Mitglied
"Ich" ist glaub ich nicht die richtige Rubrik, aber ich wusste nicht welche sonst. Ich will mir hauptsächlich was von der Seele schreiben und vielleicht verstehen und helfen können.

Es geht um einen Jungen aus meiner Klasse. Er ist 18 oder 19 Jahre und krankhaft schüchtern. Oder vielleicht auch was anderes - ich weiß es nicht.

Er hat immer die gleiche Jacke an, die er bis oben hin zu hat.

Er guckt einen nie an. Wenn man ihn anspricht wird er total nervös, nuschelt, redet leise aber korrekt Hochdeutsch. Er antwortet oft nur ja - nein.

Beim Essen zittern seine Hände total. Manchmal kann er deswegen nicht mal richtig was auf dem Brot verstreichen. Wenn er sich was holt und jemand wartet hinter ihm geht er sofort weg. Letztens ging der Nutellaspender nicht und er saß da und hat 2 trockene Semmeln gegessen weil er sich nicht getraut hat sich was andres zu holen. Egal was er auf sein Teller bekommt, er isst alles bis zum letzten Krümel auf.

Er hat immer alle Schulsachen dabei, damit er nie was vergessen kann. Er hockt die ganze Zeit auf seinem Platz. Auch wenn wir 8 Stunden haben. Er geht nie auf's Klo, er hat nichts zum trinken dabei geschweige denn vom Essen. Ich würde es nicht 8 Stunden ohne Klo und Trinken aushalten. Wie macht der Junge das?

Wir sind hier in einem Wohnheim mit Gemeinschaftsdusche und Gemeinschaftsklo. Jeder ist schonmal nem andere dort begegnet. Den Jungen hat noch nie jemand gesehen. Wann geht dieser Junge aufs Klo und duschen?

Einmal hat kurz jemand in sein Zimmer geguckt. Da ist gar nichts drinnen. Kein Laptop, keine Bücher, kein Radio. Was macht der die ganze Zeit? Man kann doch nicht nur lernen.

Wenn ich zum Frühstück komme und mich hinsetze und "Guten Morgen" sage, sagt er oft gar nichts. Oder nur ganz leise und guckt weiter auf sein Teller.

Einmal war hier ein Ball und er war auch da. Ganz korrekt angezogen in Hemd und Krawatte. Aber er saß nur da und hat gerade aus gestarrt. Es haben ihm dann welche was zum trinken geholt, wollten lieb sein, versuchen ihn bisschen anzusprechen. Es kam nur wieder "ja" "nein" und das Trinken hat er auch nicht angerührt.

Dieser Junge tut mir so wahnsinnig leid. Ich selbst leide schon sehr unter meiner Schüchternheit, aber im Gegensatz zu ihm bin ich ja harmlos. Ich tu mich schwer mit Menschen, habe aber trotzdem meine wenigen Freunde die mein Leben lebenswert machen. Was hat der Junge?

Er traut sich auch nicht lachen. Manchmal möchte er lachen, aber er verkneift es sich so sehr, dass er nur am ganzen Körper vibriert. Aber er zeigt keine Rührung.

Ich hab mal gehört, dass seine Mutter ein ziemliches Monster sein soll. Ich weiß nicht genau ob das stimmt.

In der Arbeit haben die aus seiner Gruppe erzählt, dass er da auch nur da hockt. Er traut sich nicht was zu fragen. Wenn er was nicht weiß wartet er, bis ihn jemand anspricht.

Wie kann so ein Mensch leben? Wie sieht seine Zukunft aus?

Tut mir leid wenn es so viel und ausführlich ist, aber ich musste mir das irgendwie von der Seele schreiben. Es quält mich selbst den Jungen zu sehen. Aber ich weiß auch nicht wie ich ihm helfen soll. Ansrepchen tut ihm glaub ich nicht nicht so gut, da wird er total panisch.

Wie konnte der Junge so werden? Wie denkt und fühlt so ein Mensch? Ich möchte das gerne etwas verstehen.

Und wie kann man ihm helfen? Wieso hilft ihm keiner? Würde eine Therapie was bringen? Eltern, Lehrer.. ich weiß nicht.. wer soll sich um sowas kümmern?

Ich bin geschockt wie ein Mensch so leben kann. Das ist doch kein Leben..
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Ich schätze, dass er nicht das beste Elternhaus hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wer weiss, was da alles vorgefallen ist. Möchte ich nicht drüber spekulieren. Ich schätze aber schon, dass er irgendwie traumatisiert ist usw. Wo wir beim Thema wären, wie man ihm helfen kann. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre schriftlicher Kontaktaufnahmeversuch. Das mag nach hinten losgehen, aber ich weiss von mir, dass mir Schreiben leichter fällt als Reden. Ich bin auch davon überzeugt, dass ein Gespräch mit einer Person seines Vertrauens, einem Fachmann bis hin zur Therapie ihm helfen würde. Die Frage ist allerdings, ob er dazu bereit wäre. Ich denke, hier muss man ganz behutsam vorgehen.

Noch eine persönliche Meinung meinerseits dazu: Ich finde es gut und richtig, dass du es versuchst. Die überwiegende Mehrheit der Menschen hätte schon lange aufgegeben, ihn links liegen gelassen. Da ändert sich bei ihm aber auch nichts. Ich wünsche mir, dass du dranbleibst. Vielleicht gibt es ja bei euch einen Schulpsychologen, mit dem man über sowas mal reden kann, der vielleicht einige Tipps parat hat.
 
V

Verrückter

Gast
Er schafft es mit dem Minimum durchzukommen, finde ich Hammer.
Er denkt sich ist eh alles sinnlos. Menschen sind dumm.
Der Typ scheint richtig Intelligent zu sein.
Wenn ihr schon merkt, das er nervös wird sobald ihm Aufmerksamkeit zugeteilt wird dann lasst ihn doch in Ruhe.
Muss ja nicht jeder frei sprechen können oder "Cool" sein.
Die Affen seit ihr, nicht "ER".

Wenn man ihm die Chance geben würde, könnte er um einiges wachsen.
 
S

seele28

Gast
Mir gings ganz früher in der neuen schule auch so. Ich war total verkrampft, hab mti den anderen kein ton gesprochen, aber mich hat auch net wirklich jemand angesprochen nund wollte mit mir in kontakt tretten. War eher das gegenteil so. Aber ich hab mich auch fast gar nichts getraut und jetzt siehe an, ich bin gar net mehr so stark schüchtern. Ich mache meinen teil und das reicht mir. Aber ich hab ja hier schon was reingeschrieben wie ich war und bin was mit leuten zutun hat :) Ich denke auch er wird irgendwann immer besser mit menschen zurecht kommen. Wie alt ist er den?
 
E

ein neuer Gast

Gast
Er schafft es mit dem Minimum durchzukommen, finde ich Hammer.
Er denkt sich ist eh alles sinnlos. Menschen sind dumm.
Der Typ scheint richtig Intelligent zu sein.
Wenn ihr schon merkt, das er nervös wird sobald ihm Aufmerksamkeit zugeteilt wird dann lasst ihn doch in Ruhe.
Diese Gedanken sind mir auch gekommen. Vielleicht will er ganz einfach nicht. Vielleicht will er so leben und so sein. Vielleicht lacht er innerlich über euch und möchte dass ihr ihm fernbleibt. Spekulationen eben. Aber so wie die TE den Jungen beschreibt scheint es mir doch eher so als wäre er schwer traumatisiert.

Deine Beleidigungen finde ich daneben. Ich finde super was die TE macht und dass sie sich für ihn interessiert.
 
G

Gast

Gast
Es könnte natürlich auch so sein, dass er sich in eurem Heim aufgrund einer anderen sozialen Herkunft extrem unsicher fühlt,
sein leeres Zimmer (kein Laptop, Smartphone, Bücher etc.) ist für mich schon ein Indiz dafür, dass er aus einem Elternhaus
kommt durch das er nicht durchschnittlich sozial angepasst sozialisiert wurde, was viele Gründe haben kann wie z.B:
wirtschaftliche Probleme, stark ideologiesierte Lebensregeln (Sekte, Religion, Kommune etc.)

Seine extreme Unsicherheit und die Anpassungsschwierigkeiten werden ja hoffentlich auch den zuständigen Heimaufsehern
aufgefallen sein und falls nicht, könntest Du ja darauf hinweisen. Im Allgemeinen werden bei der Aufnahme in Wohnheime schon auch Informationen bezüglich Beruf der Eltern, Geschwister, Konfession und Heimatadresse abgefragt, damit die Heimverantwortlichen sich ein grobes Bild vom persönlichen Status des Bewohners machen können.

Da Menschen mit sozialphobischen Zügen in vielen Fällen auch Selbstwertprobleme haben, die sogar zu Panikattacken mit
Krampfzuständen und verstärktem Tremor und Sprechblockaden führen können, solltest Du "Annäherungsversuche" so locker
und ungezwungen wie möglich gestalten, und vorallem Dein Mitleid bedeckt halten, damit er sich nicht als "Fall" wahrgenommen sieht.
Ich würde versuchen ihn genauso zu behandeln wie andere mir sympathische Heimbewohner. Ich würde ihn Grüßen und smalltalken : hallo Wie gehts? Wenn dann nur peinliches Schweigen kommt, würde ich freundlich ein paar Sätze über mein
Befinden äußern. Wenn dann wieder keine Reaktion käme würde ich lächelnd sagen:" na dann bis später.
Das kurze smalltalken( nur ein paar Sätze) über Wetter, Essen , Heim, Arbeit,Heimveranstaltungen meine Telefonkontakte nach Hause, Hobbies, kleine Scherze etc. würde ich beibehalten, weil ich dem Jungen damit meine Offenheit vermitteln würde und es ein Weg sein Könnte, dass er es erwidert und kommunikationsfähig/-willig wird.
 
G

Gast

Gast
P.S: Schreiben würde ich ihm solange ihr noch keine Kommunikationsbasis habt, eher nicht. Zum einen weil diese Form der
Kontaktaufnahme wie ein Fingerzeig auf seine "Andersartigkeit" ist, und zum anderen weil geschriebene Worte, dadurch, dass
Orientierungshilfen wie Mimik, Gestik und Stimmlage fehlen, viel leichter "falsch verstanden" werden können als gesprochene.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Wandern - kein Sport für junge Leute? Ich 17
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben