Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Wahl der geeigneten Zeitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hablo

Gast
treffen sich ne BILD und ein kuhfladen. fragt der fladen: "was bist du denn?" - "ich bin ne zeitung" - "wenn du ne zeitung bist, bin ich ne pizza!"

was mich an der bild stört, ist, dass die keinen eher neutralen schreibstil haben. ihr slogan heißt 'bild dir deine meinung', und doch wird der leser immer wieder in eine bestimmte richtung gedrängt....
 
S

soulfire

Gast
@deadwood: ausnahmsweise hätte ich den danke-Button gerne mehrmals gedrückt.

(und nur der Vollständigkeit halber: ich sehe mir Taff u.ä. auch nicht zur Unterhaltung an.)

@mr el: danke, den kannte ich noch nicht ;)
 
D

Dr. House

Gast
Zu der Mohammedkarikatur nein ich finde es gut das die Bildzeitung es nicht getan hat und ich finde es nicht richtig das die anderen Zeitungen die Karikatur abgedruckt haben. Das übersteigte die meinungsfreiheit es ging einfach zu weit. Im christentum ist es ja auch so das man sich kein Bild von Gott machen sollkeine bilder malen soll und daran hält sich jeder. Warum druckt keine zeitung ein bild von gott ab warum nicht?
Erstens leben wir in einer Demokratie, kannst ja gerne in den Iran gehen und zweitens sind - Stichwort Demokratie - christliches Recht und weltliches Recht zwei verschiedene Dinge und getrennt.

Es liegt nicht an dir zu bestimmen, was zu weit geht und was nicht.

Die Meinungsfreiheit gilt - auch wenn du sie ablehnst.

Manche sachen gehen einfach zu weit wo kämen wir denn hin wenn jede zeitung ihre meinungsfreiheit komplett ausnutzen würde.
Oh mein Gott! :eek::mad:
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Ali da G!

Ich sage nicht das die BILD zeitung toll ist ich lese sie auch mehr zur unterhaltung doch ich finde die anderen Zeitungen sind genau so und um keinen deut besser. Jede zeitung hat ihren standpunkt und keine zeitung schreibt neutral und auch will jede Zeitung ihr geld verdienen und dreht alles so das es für den leser interessant wird.

Ja wir haben Zeitungen in der Schule durchgenommen wir haben die zeit, faz etc miteinander verglichen und gesehen das jede der zeitungen aus ihrer politischen sicht und deshalb alle verschieden schreiben.
Was mir an Deiner Argumentation nicht gefällt, ist, dass Du alle Zeitungen in einen Topf wirfst. Ich denke, dass es durchaus Unterschiede zwischen den Zeitungen gibt.

Manche Zeitungen duzen einen zB, manche ihrzen ("Laßt ihr euch das immer noch gefallen?" etc) einen. Manche Zeitungen sprechen in der Wir-Form, obwohl ich mich gar nicht mit ihrer Meinung identifizieren möchte ("Wir haben genug" als Schlagzeile etc). Seriöse Zeitungen sprechen eher in der 3. Person.

Manche Zeitungen bieten regelmäßig nervtötende und langweilige Busenbilder, die im Grunde von wichtigeren Themen ablenken.

Manche Zeitungen prangern Menschen an, ohne gründlich recherchiert zu haben.

Und manche Zeitungen machen all das nicht.

Es gibt also noch Unterschiede zwischen den Zeitungen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Erstens leben wir in einer Demokratie, kannst ja gerne in den Iran gehen...
Das ist unterste Polemik. Entschuldige!

...Es liegt nicht an dir zu bestimmen, was zu weit geht und was nicht...
Entweder zieht man bestimmte Grenzen oder läßt alles erlaubt sein. Und selbstverständlich muss man bestimmte Grenzen ziehen. Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber es gibt Fälle, wo sie zurückstehen muss. Die Meinungsfreiheit hat sich zB der Menschenwürde zu unterwerfen, wenn sie mit ihr in Konflikt gerät.
 
D

Dr. House

Gast
Ali da G, du hast gar keine Ahnung und schon gar kein Verständnis für Relationen. Wenn du schreibst, alle dicken Menschen sollen vergast werden oder alle deutschen Frauen sind Huren, dann ist das im ersten Fall Aufruf zum Massenmord und im zweiten Fall eine grobe Beleidigung.

Dagegen die Karikaturen.

Hast du die überhaupt schon einmal gesehen? Oder bist du einer von den Millionen Muslims, die sich über was aufregen, was sie nie gesehen haben?!

Die Karikaturen und deine Äußerungen von wegen vergasen und alle deutschen Frauen sind Huren, sind gar kein vergleich!

Hier ein paar der Karikaturen:

http://atheos.files.wordpress.com/2008/02/mohammed_karikatur_7.jpg

http://www.schockwellenreiter.de/images/mohammed_2.jpg

Ist das so schlimm? Passt dein Vergleich?

Es sind über 110 Menschen wegen dieser Karikaturen gestorben! 110! :mad:
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Ali da G!

@ EU frank Beispiel im übertragenden sinne: ob du jemanden erschießt, erschlägst, ertränkst etc. es bleibt mord.
So ist das bei den zeitungenjede macht es auf eine andere weise aber es bleibt das gleiche JEDE Zeitung ist darauf aus viel zu verkaufen und JEDE zeitung hat ihren standpunkt. Ansonsten nenn mir eine die so nicht ist?...
Bist Du wirklich der Ansicht, dass alle Zeitungen qualitativ gleichwertig sind?

Sicherlich gibt es unterschiedliche Tendenzen bei den Zeitungen. Aber die sind bestimmt nicht gleichwertig. Manche Zeitungen haben einen Standpunkt, der qualitativ anders ist als der einer anderen Zeitung. Es lassen sich bestimmt auch Zeitungen finden, die derart abstruse Informationen streuen, die man nur noch als Lüge bezeichnen kann. Es gibt bestimmt auch Zeitungen, die man unter dem Gesichtspunkt der Moral ablehnen muss. Und es gibt Zeitungen, die man unter dem Gesichtspunkt der Moral befürworten kann.

 
D

Dr. House

Gast
Ali, ich sag dir mal, wie es aussieht: Meine Meinungsfreiheit ist mehr wert als deine religiösen Gefühle. Punkt. Ende. Aus.

Und wenn dir Meinungsfreiheit nicht passt oder nun dann passt, wenn du sie verwenden willst, dann hast du in der Tat die Idee von Meinungsfreiheit nicht verstanden.

Ich lege dir Nahe, wenn es dir hier nicht passt und alle deutschen Frauen "rumhuren" (islamische etwa nicht? :D ), dann gehe doch in ein islamisches Land und lebe dort.

Love it or leave it.

PS: Es gibt genügend vernünftige Muslims, die sich darüber zurecht nicht aufregen. Du sprichst nicht für alle Muslims.
 
S

soulfire

Gast
Zitat Wikipedia:
"Unter Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare = überladen, übertreiben) versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz. Die Zeichner von (bildlichen) Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren."

(Karikatur ? Wikipedia)

Das erklärt dir, Ali da G, wieso es die von dir genannte Karikatur nicht gibt.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Ali da G!

Nenn mir eine Zeitung, die du als gut befinden würdest ich lese sie und sage dir meine Meinung über die Zeitung. Ich habe noch keine Zeitung gelesen die nicht einen gewissen standpunkt hat, aber ich habe natürlich auch noch nicht jede zeitung gelesen. Lasse mich gern von meinem Standpunkt abbringen beziehungsweise mich vom Gegenteil überzeugen. Also gib mir einen Tipp für eine lesenwerte Zeitung.
Es geht mir nicht darum, Dir eine fehlerfreie Zeitung zu präsentieren (die wüßte ich auch gerne). In diesem Falle hättest Du mich missverstanden. Es geht mir darum aufzuzeigen, dass sich nicht alle Zeitungen auf demselben Niveau befinden.

Zwei Kriterien, die zur Unterscheidung von Zeitungen in dieser Hinsicht brauchbar wären, sind zB die Informationstiefe und Informationsrelevanz. Diese sind je nach Zeitung unterschiedlich. Einige beschränken sich auf "bluttriefende" Schlagzeilen mit etwas PseudoInformation, während andere sachlich in die Tiefe gehen, Zusammenhänge aufzeigen, Ursachenforschung betreiben oder zB auch Lösungsansätze bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben