Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

die oma neben mir!

G

Gast

Gast
ich lebe in einer mittelwohnung und neben mir wohnt eine alte oma. ich habe wirklich für vieles verständnis, aber so langsam ertrage ich diese frau nicht mehr. jeden tag telefoniert diese frau mehrfach und ich muss alles mit anhören. damit meine ich nicht, ein- oder zweimal, sondern gefühlte achtmal. seit heute morgen um 6 uhr rennt sie wieder einmal in ihrer wohnung herum und es poltert nur, so dass ich nicht schlafen kann. an einem anderen tag sitze ich an meinem rechner und mit einmal wird direkt neben mir gebohrt. aber es klang nicht nach einer normalen bohrmaschine, sondern nach einem gerät, das noch lauter war. ich bin hochgeschreckt und dachte, mir bleibt mein herz stehen. kann man nicht bescheid geben, wenn man mit lautem gerät arbeitet?
selbst an einem sonntag wird gebohrt. wenn ich sie so treffe, textet sie mich mit ihren problemen zu. ich höre schon nicht mehr hin. ihr zu sagen, dass mich ihr verhalten stört, bringt wohl nichts.
 
Ja das ist schwierig.
Was glaubst du Gast was in dem Haus los ist in dem ich wohne. Hier wohnen sehr viele Hunde. Bis auf mich und einem Besitzer eines Bernhardiners, lassen alle ihre Hunde kläffen nach Lust und Laune. Irrenhaus.
Wenn die eine Nachbarin morgens um 10 Ihr das Haus verläßt geht das Heulen los, und ab da wird die Ganze Zeit gekläfft. An einer Tour. Das ist so stressig. Besonders wenn ich weg muß, mache ich mir Sorgen, dass die mal meine Hunde damit anstecken. Gott sei Dank noch nicht passiert.
Im Sommer lassen alle ihre Hunde auf den Balkon, und die bellen jeden, der mit Hund vorbei geht an, bis in die Nacht von morgens um 6 Uhr.
Da fragt man sich ob das Menschen sind, die da wohnen.
Ich verstehe diese Verantwortungslosigkeit nicht. Übe mich immer in Verständnis und Gleichmut.

Gestern Nacht haben die Hunde der einen Nachbarin, ne halbe Stunde gebellt, um 00.00 Uhr Hammer Krass, ich stand strack im Bett.
Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, wird es noch einige Jahre dauern bis ich mich beschwere.
Meine Hunde machen keinen Mucks , habe ich so erzogen.
Wenn wir Gassi gehen dürfen sie bellen.

Wohnungen sind leider sehr hellhörig. Ich könnte dir die Lebensgeschichten von Oben drüber und unten drunter erzählen.
Ich glaube, das scheint bei den heutigen Leichtbauweisen normal zu sein.

Was hilft ist Gleichmut üben, vielleicht mal mit der Nachbarin darüber sprechen, wie laut es bei dir rüber kommt.
Vielleicht ist die Oma ja schwerhörig, und redet deshalb so laut.
Vielleicht war der Bohrer heute morgen ein alter Mixer, die können ganz schön laut sein.
Ist sie denn so rüstig das sie noch die Bohrmaschine betätigen kann?

Wenn deine Aushaltgrenze überschritten ist hilft nur mit der Omi darüber sprechen, denke ich?

Ich wünsche dir Mut und Kraft, Pecky
 
hallo pecky-sue, danke für deinen beitrag. ja, die oma ist gewiss schwerhörig, sie ist schon über 90 jahre alt. ich versuche mich ja schon an das ständige telefonieren zu gewöhnen, aber was mich mittlerweile viel mehr nervt, ist die tatsache, dass sie vor allem am wochenende früh um 6 Uhr anscheinend ihre wohnung reinigt und es nur poltert und kracht. aber was du erzählt hast, finde ich um einiges schlimmer. ich würde zu sehen, eine andere wohnung zu bekommen. ich mag auch hunde, aber kleffende hunde mitten in der nacht und den gesamten tag über, schrecklich. wenn ich ehrlich bin, bin ich der gleiche typ wie du. ich brauche auch immer etwas zeit, bis ich dann das gespräch suche. ich hoffe einfach immer, dass sich der krach von alleine legt.
 
ich brauche auch immer etwas zeit, bis ich dann das gespräch suche. ich hoffe einfach immer, dass sich der krach von alleine legt.

So war ich früher auch... aber nix sagen bringt meist keine Linderung, sondern bestätigt eher das Gegenüber darin daß alles in Ordnung ist. Und wenn du dich dann dazu durchringst doch zu protestieren, dann heißt es "Ja aber das mach ich doch schon lange, und früher hats auch nicht gestört" 😀

Solche Omas sind schwer zu überzeugen, auch das weiß ich aus Erfahrung... wenns das nächste mal morgens so laut ist, geh doch einfach mal rüber, klingel und frag ob der Schrank umgefallen ist (oder so was ähnliches) dann wird sie fragen warum, und du kannst ohne Fleck auf der weißen Weste sagen daß sie n höllen Lärm macht... 😉
 
ich glaube, dass ein gespräch nichts bringt, weil es menschen gibt, denen es egal ist, wenn sich andere gestört fühlen. anfangs wird sich vielleicht etwas ändern, aber nach und nach wird wieder alles so sein, wie es war. ich werde zu sehen, dass ich meine wohnstube herrichte, couch aufbaue und mich dann eben dort am meisten aufhalte. jetzt ist es gerade mal 11 Uhr und sie hat schon viermal telefoniert. na ja, was soll´s...
 
Bohren am Sonntag ist innerhalb der Wohnung erlaubt. In den Hausordnungen ist dies allerdings meist nicht zulässig ... d.h, da kann man sich an den Vermieter wenden. Allerdings würde ich erstmal mit der Nachbarin drüber reden.

Wegen der Trittgeräusche ... das liegt meist an billig verlegtem Laminat. Einige sparen sich die Trittdämpfung ... dann kommt sowas bei raus. Würde ich auch mit dem Vermieter reden. Hier kann man sogar zum Anwalt gehen und prüfen lassen, wie laut die Geräusche sind. Dafür gibts nämlich Vorgaben. Evtl kann man eine Mietminderung erreichen, oder der Vermieter bessert den Boden aus.

Kann natürlich auch sein, dass die Nachbarin mit festen Sohlen übers Laminat poltert, dann bringt auch die beste Trittdämpfung nur bedingt was. Finde raus, wann die Dame Geburtstag hat und schenke ihr gemütliche Hausschuhe mit einer weichen Sohle ... dann haben beide was davon 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Respektlosigkeit beginnt schon damit, dass du eine dir offensichtlich nicht verwandte Frau als Oma" titulierst. Das ist eine vertraute Anrede, die nur den wirklichen Enkeln gebührt. Auch auch ich bin eine alte Frau, würde mich aber sehr entschieden gegen dergleichen vergewahren.
Wenn du deiner Nachbarin, gleich, wie alt sie ist - glaub mir: Das, was du erlebst, gibts in umgekehrter Richtung ganz genauso; ich wohne zB zwischen 2 jungen Familien und da geht auch so einiges vor sich - , verdeutlichen wlllst, was dich stört, rede entweder freundlich mit ihr, schreibe ihr einen netten Breif oder schalte, wenn das alles nichts nützt, den Hauswart ein.
Aber alles in angemessenem Ton, den ich in deinem thread ehrlich gesagt komplett vermisse.
 
ich glaube, dass ein gespräch nichts bringt, weil es menschen gibt, denen es egal ist, wenn sich andere gestört fühlen. anfangs wird sich vielleicht etwas ändern, aber nach und nach wird wieder alles so sein, wie es war. ich werde zu sehen, dass ich meine wohnstube herrichte, couch aufbaue und mich dann eben dort am meisten aufhalte. jetzt ist es gerade mal 11 Uhr und sie hat schon viermal telefoniert. na ja, was soll´s...

Ich wäre sehr, sehr verblüfft, wenn mir jemand vorhalten würde, in meiner eigenen Wohnung im Laufe eines Vormittags 4 x telefoniert zu haben.
Wenn man das so genau hört (und mitzählt), bist entweder du außerordentlich hellhörig oder das Haus.
Auch staune ich, das eine 90jährige alte Dame so viel Energie und Kraft haben soll, von frühmorgens an zu poltern und mit schwerem Gerät zu bohren.

Vielleicht kannst du in einem ruhigen Gespräch alles klären?
 
ich wohne in einem plattenbau. und ja, sie telefoniert am tag gefühlte achtmal und rennt anscheinend mit dem telefon durch ihre gesamte wohnung. und ja, sie ist für ihr alter noch gut drauf. sie fährt auch ab und an weg mit freunden, wie sie mir mal erzählt hat. aber insgesamt muss ich nicht immer auf alles rücksicht nehmen.
 
Du kannst höchstens die alte Dame bitten, am Sonntag Morgen bitte nicht schon um 6 zu telefonieren, da das Haus sehr hellhörig ist.

Aber dass du jedes Gespräch tagsüber mitbekommen willst, ist auch schon merkwürdig. Lauschst du den ganzen Tag an ihrer Wand? Normalerweise ist in so einem Platttenbau und außenrum doch eh ein höherer Geräuschpegel oder man hat selber Fernseher oder Musik laufen. Wie kann man da den ganzen Tag auf seine Nachbarin horchen?

Und gönn ihr ihre Telefonate, also echt, soll eine alte Frau auf ihre Kontakte verzichten wegen ihrem Nachbarn?
Oder zieh aufs Land, wenn du überempfindlich bist.



Wie geht das, dass du sie sogar rumlaufen hören kannst???
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben