_Tsunami_
Urgestein
Wieder einen Reha-Tag geschafft.
Das definitiv Erfreuliche war, dass ich mit dem neuen Brillenglas merklich weniger Sehbelastung habe. Merke aber auch deutlich, dass da noch was getan werden muss.
Daher war ich vorhin mal wieder mit meinem "Lieblingshobby" zugange:
Es war eine eher simple Refraktion, nicht so aufwändig wie früher. Nach allem ist wirklich nicht mehr viel möglich - was gut oder schlecht für mich sein kann.
Mindestens eine von vielleicht maximal drei Modifikationen steht noch auf dem Plan. Mal schauen, was es dieses Mal wird.
~~~
Haben heute unsere Deutschklausur zurückbekommen. Hatte nur wenige Fehler und mehr als 100 % bei der Gesamtnote. Da gab's eine Zusatzaufgabe, die man machen konnte.
Über Noten muss ich mir zum aktuellen Zeitpunkt wohl eher keine Gedanken/Sorgen machen. Die non-binäre Frau meinte schon zu mir, dass ich ein Streber sei. Das bin ich wohl eher nicht. Ich bemühe mich einfach nur darum, nicht nachlässig zu sein. Und manche Sachen kann ich einfach, nach wie vor. Das hat mit Streber eigentlich nichts zu tun.
~~~
Und dann hatten wir heute zum ersten Mal Englischunterricht mit einer Muttersprachlerin/Britin, deren Deutsch aber auch auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist. Sie fragte uns nach unseren Englischkenntnissen. Irgendwann war ich dann an der Reihe:
"Do you speak English?"
"Well, I do."
"But?"
"Well, my English is pretty decent."
Sie meinte dann, dass sie alleine an der Wortwahl erkennen könne, dass ich der beste Schüler in der Klasse sein werde. Argh, wie kann man denn sowas anhand von so wenigen Wörtern sagen? Na ja, mal schauen.
~~~
Und bei einer Gruppenarbeit beim heutigen Kompetenztraining sind gewissermaßen die Fetzen geflogen. Das ging so schnell, dass ich das gar nicht richtig verarbeiten konnte. Es ging irgendwie um KI, und dann meinte ein Teilnehmer zu einer Teilnehmerin, dass sie ständig an allem was kritisiert. Und alle würden sich über sie lustig machen. Schon einigermaßen heftig. Ich glaube, die Frau kennt ihre Stärken und Schwächen recht gut, und versuchte dann ruhig, sich zu erklären. Der andere Teilnehmer blieb noch kurz sitzen und ging dann aus dem Raum. Seit dem herrscht im Gegensatz zu vorher absolute Funkstille, obwohl sie nebeneinander/hintereinander sitzen.
Mir persönlich sagt das irgendwie, dass Personen, die ständig miteinander quatschen, "sich nicht unbedingt grün sind", oder was auch immer. Keine Ahnung. Vermute und hoffe mal, dass die sich bald wieder einkriegen, zumal die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die nächsten zwei Jahre miteinander verbringen werden, und ich auch. Na ja, wird schon werden.
Das definitiv Erfreuliche war, dass ich mit dem neuen Brillenglas merklich weniger Sehbelastung habe. Merke aber auch deutlich, dass da noch was getan werden muss.
Daher war ich vorhin mal wieder mit meinem "Lieblingshobby" zugange:
Es war eine eher simple Refraktion, nicht so aufwändig wie früher. Nach allem ist wirklich nicht mehr viel möglich - was gut oder schlecht für mich sein kann.
Mindestens eine von vielleicht maximal drei Modifikationen steht noch auf dem Plan. Mal schauen, was es dieses Mal wird.
~~~
Haben heute unsere Deutschklausur zurückbekommen. Hatte nur wenige Fehler und mehr als 100 % bei der Gesamtnote. Da gab's eine Zusatzaufgabe, die man machen konnte.
Über Noten muss ich mir zum aktuellen Zeitpunkt wohl eher keine Gedanken/Sorgen machen. Die non-binäre Frau meinte schon zu mir, dass ich ein Streber sei. Das bin ich wohl eher nicht. Ich bemühe mich einfach nur darum, nicht nachlässig zu sein. Und manche Sachen kann ich einfach, nach wie vor. Das hat mit Streber eigentlich nichts zu tun.
~~~
Und dann hatten wir heute zum ersten Mal Englischunterricht mit einer Muttersprachlerin/Britin, deren Deutsch aber auch auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist. Sie fragte uns nach unseren Englischkenntnissen. Irgendwann war ich dann an der Reihe:
"Do you speak English?"
"Well, I do."
"But?"
"Well, my English is pretty decent."
Sie meinte dann, dass sie alleine an der Wortwahl erkennen könne, dass ich der beste Schüler in der Klasse sein werde. Argh, wie kann man denn sowas anhand von so wenigen Wörtern sagen? Na ja, mal schauen.
~~~
Und bei einer Gruppenarbeit beim heutigen Kompetenztraining sind gewissermaßen die Fetzen geflogen. Das ging so schnell, dass ich das gar nicht richtig verarbeiten konnte. Es ging irgendwie um KI, und dann meinte ein Teilnehmer zu einer Teilnehmerin, dass sie ständig an allem was kritisiert. Und alle würden sich über sie lustig machen. Schon einigermaßen heftig. Ich glaube, die Frau kennt ihre Stärken und Schwächen recht gut, und versuchte dann ruhig, sich zu erklären. Der andere Teilnehmer blieb noch kurz sitzen und ging dann aus dem Raum. Seit dem herrscht im Gegensatz zu vorher absolute Funkstille, obwohl sie nebeneinander/hintereinander sitzen.
Mir persönlich sagt das irgendwie, dass Personen, die ständig miteinander quatschen, "sich nicht unbedingt grün sind", oder was auch immer. Keine Ahnung. Vermute und hoffe mal, dass die sich bald wieder einkriegen, zumal die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die nächsten zwei Jahre miteinander verbringen werden, und ich auch. Na ja, wird schon werden.